Mobilfunk Vertrag für Mutti (WinSim, o2-Netz)

bruteforce9860

Lt. Commander
Moin,

Mutti möchte unterwegs Internet haben. Soll natürlich so günstig wie möglich sein, mehr wie Emails angucken u. Ä. macht sie nach eigener Aussage wohl auch nicht.
Sie hat WinSim empfohlen bekommen, da gibt es ein Angebot für 3,99 im Monat:
https://www.winsim.de/tariffs/winsi...=432063-150422149344o727391&affmt=2&affmn=289

Eckdaten:
- einmalig 9,99
- monatlich 3,99
- o2 Netz
- 1 GB LTE, danach langsames Netz (aber kostenlos)
- 50 Frei-SMS, 50 Frei-Minuten - danach 15c/SMS/Min.
- monatlich kündbar

Ich sehe da jetzt erst einmal keinen "Haken", die 1 GB sollten ausreichen.

Da ich mich mit Mobilnetzen auch nicht sonderlich auskenne muss ich aber mal was abklären :)

Relevant wäre der Bereich zwischen Hamburg und 50 km nördlich von Hamburg.
Ich habe folgende Karte gefunden: http://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzabdeckung/
(ihr müsst nach Ortseingabe einmal links auf die 4G Schaltfläche klicken)
Wie darf ich diese Karte bzw. die Einfärbungen verstehen? Wenn blau oder orange, dann hat man im Freien immer Empfang?
Wenn man sich außerhalb der LTE Gebiete befindet, würde man (wenn verfügbar) 3G oder zumindest 2G Netz haben, korrekt? Wenn gedrosselt, hat man dann (deutschlandweit) 2G begrenzt auf 16 kbits?

blau=empfang im freien und in Gebäuden
orange=empfang nur im freien, schwach oder gar nicht in Gebäuden (und das is bei lte auch wirklich so gemeint^^)

alles andere ist korrekt von dir. sieht eig. nach nem guten vertrag aus und die Abdeckung scheint rund um Hamburg auch vernünftig zu sein bei o2.

Wir haben diesen Tarif seit einem Monat in der ganzen Familie, und kann dir sagen da gibt es keinen Haken dabei, und du wirst auch mit Sicherheit keinen günstigeren LTE Tarif finden, und da du monatlich kündigen kannst kannst du doch vor Ort selber testen wie gut bei dir das o2 Netz ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Farben geben den Empfang im Freien und in Gebäuden wieder, so wie du es bereits erkannt hast. Die Versorgung in gebäuden ist aber immer Abhängig von der Bauart der gebäude. Beispiel: im Saturnmarkt Hamburg haben die wenigsten Empfang (egal ob O2, Vodafone usw.) da hier eine Menge Stahl verbaut wurde, der das alles abschirmt.

Sobald LTE nicht mehr verfügbar ist, wird in das nächst-angrenzende Netz (3G, 2G, E, GPRS) automatisch umgestellt. Wenn gedrosselt wird, wird deutschlandweit gedrosselt, also der Speed gedrückt. Wie weit, steht dann im Vertrag selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf das LTE angewiesen ist sollte man das in der Tat vorher mal testen.
Ich wohne im PLZ Bereich 254XX und bin da viel unterwegs - sobald man in ein Gebäude geht ist LTE allermeist abrupt weg und es gibt nicht allzu selten den Fallback auf Edge.

Dennoch denke ich, dass du mit dem Angebot nichts verkehrt machen kannst - selbst die Preise nach Verbrauch der Inklusivminuten sind ja mMn. human wenn man MD und co. mal als Vergleich nimmt.

Danke für eure Antworten :)

Dann hab ich das ja alles richtig verstanden. Empfang im Gebäude wird nicht so wichtig sein, von daher werd ich ihr den Tarif dann auch empfehlen.

Diese komischen WinSim Tarife sind doch praktisch unbrauchbar wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist wird exstem gedrosselt auf 16 kBit/s Download / 16 kBit/s Upload es ist fast nichts mehr möglich,
bei anderen normalen gängigen Tarifen wird auf 64 kBit/s gedrosselt damit kann man die Grundsachen noch machen !

frankkl

Für Mails reichen doch auch 16 kbits allemal, falls das Limit überhaupt erreicht werden sollte.
Sie ist auch nicht jeden Tag unterwegs, vermutlich wird sie nicht einmal die 500 MB erreichen.

Ja und dafür sind die Tarife auch wesentlich teurer, und im Prinzip ist es doch eh egal ob 64 oder 16 k/bit mit beidem kann man es sowieso vergessen mit seinem Smartphone noch irgendetwas ausser Telefonieren oder Simsen damit zu machen.

Und wenn man meint man kommt mit der 1GB Internet Flat nicht hin, dann nimmt man für die 7,99 gleich die 2GB Internet Flat mit doppelten Freiminuten und SMS und gut isses. ;)

Mit 64 kBit/s (~ GSM- , ISDN Geschwindigkeit) läst sich noch einiges machen :)
ein Tarif mit einer 16 kBit/s Drosselung ist mangelhaft !

frankkl

Ne eben net alles unterhalb von EDGE ist fürn Arsch, da habe ich lieber einen günstigen Tarif aber dafür mit genug GB Internet Flat, so das ich erst garnicht in den Bereich komme wo gedrosselt wird. :D

Zurück
Oben