Mobilfunktarif Qualitätsmerkmal "Netzleistung" gibt es das wirklich?

zakuma

Lt. Commander
Hey Leute,

ich bin eigentlich soweit in vielen Technik Themen im Thema aber das war mir neu. Kurz um:
Ich habe einen Handytarif bei freenet im Telekom Netz damals über ein Händler abgeschlossen 25mbit Geschwindigkeit Download, 25GB Datenvolumen und 9,90€ im Monat.

Nun muss man bei Freenet anrufen und der Kerl mein die Angebote die ich als Alternative abschließen kann seien ja gut 16,99€ für 20GB im Telekom Netz. Tendenziell stören die -5GB nicht aber der Aufpreis. Er meint die Netzleistung sei derzeit nur eingeschränkt und deshalb sei der Tarif so günstig. Man greift doch auf die selben Funktürme zu, sind die Tarife technischen (bis auf die Download Geschwindigkeit) tatsächlich minderwertiger oder hat der mir hier versucht ein vom Pferd zu erzählen?

Vielleicht kann ja jemand aus der Branche mir hier helfen das aufzuklären, ich bin selber Elektrotechniker aber Mobilfunk ist nicht meine Branche.

Viele Grüße

Sicher ist das Netz das gleiche. Wenn beide im Telekom Netz funken. Aber die Telekom kann Kunden unterschiedlicher Reseller natürlich unterschiedlich behandeln. Und das geschieht auch.

Ob es für Dich Auswirkungen hätte, das kann Dir wohl keiner exakt sagen.

Ist aber so oder so zu teuer würde ich sagen. Nur ein Beispiel.

https://www.klarmobil.de/

zakuma schrieb:
hier versucht ein vom Pferd zu erzählen?
Hört sich so an.

Frage dich, hattest du Probleme mit dem Empfang oder der Bandbreite, also haben Videos etc dauernd gebuffert? haben Downlaods länger als erwartet gedauert?

und Wieviel der Daten hast du gebraucht von dem was du bekommen hast, dann entscheide danach...

Die "eigenen" Kunden werden bei Engpässen halt tatsächlich bevorzugt als die Kunden der Reseller. Hat schon seinen Grund, warum diese Tarife günstiger sind, obwohl ja nicht nur die Telekom daran Geld verdient, sondern auch Freenet.
Die Konditionen hängen hier also definitiv auch am Ende daran, welche Preise Freenet bei der Telekom erzielt. Und wenn die Telekom ihr Netz selber ganz gut ausgelastet bekommt, kann das durchaus sein, dass Freenet mehr bezahlt und daher dem eigenen Kunden höhere Grundgebühren abnehmen muss oder gar schlechtere Konditionen bietet.

20 GB für 17€ ist aber recht teuer. Mal zum Vergleich ich habe einen prepaid Tarif direkt bei der Telekom und habe durch die Daten Mitnahme monatlich 60 GB zur Verfügung und das für 10€. Laut Vertrag hätte ich eine Bandbreite von 300 megabit, als ich aber zuletzt bei uns am Hockenheimring war, war ich von den 800-900 megabit sehr überrascht.

Vor allem gibt es bei Congstar für 24 Euro 100 GB.
Würde darauf spekulieren, dass in den 17 Euro irgendeine Zuzahlung für ein Gerät drin ist. Und Freenet ist natürlich auch absolut nicht wählerisch beim Kunden ;)

Danke den Vertrag hab ich gekündigt das dies zu teuer ist ist mir klar, im Alltag wird es also keinen unterschied machen außer bei Großveranstaltungen.
Ich habe noch keinen Druck der Vertrag läuft bei Ende März 26.

Das Gespräch hat sich eher nach verkaufschema F angefühlt, Kunde ist vom Händler gekommen -> Grund zu bleiben netzwqualität ist höher konnte mir auch keine genaue Bedeutung des Begriffs nennen

ich habe Telekom Prepaid mit lte/5g max. Speed da zahlst du einmalig 99 Euro für ein Jahr.

MagentaMobil Prepaid-Jahrestarif
180 GB Highspeed-Volumen (13 + 2 GB/Monat) (1 GB zus. Datenvolumen mit MagentaEINS Prepaid: 13 + 2 + 1 GB)
Nicht verbrauchtes Inklusiv-Datenvolumen wird automatisch in den nächsten Monat übertragen
Geschwindigkeit im Download: LTE Max/5G
https://www.telekom.de/shop/tarife/prepaid-jahrestarif

Zurück
Oben