• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiltelefon & Internet möglichst günstig kombinieren

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Ein Mobiltelefon und einen relativ zügigen Internetanschluß wäre alles, was mein Herz begehrt. Ich bezahle derzeit für einen TCom DSL-Anschluß inkl. Tarif 35 € im Monat und habe außerdem einen Handi - Tarif Genion S von O2, der keine Vertragslaufzeit und keine Grundgebühr hat. Ich zahle nur, was ich verbrauche.

Da ich aber eigendlich kein Festnetztelefon brauche und mir die 40-50 € für Komuniikation jeden Monat noch zuviel erscheinen, würde ich gern mal über günstigere Alternativen diskutieren.

Wäre es zB praktikabel, auf meinen O2 Tarif eine Online-Option zu buchen, und den Festnetzanschluß nebst Onlinetarif komplett wegfallen zu lassen ? Kann man den Datenstrom den man für durchschnittlichen Desktop/Notebook- Einsatz braucht, auch über Mobilfunk stabil zustande bringen ?

Kann man schon, aber groeßere Downloads fallen weg, Dein Netz muss ordentlich sein (O2 hat ein ziemlich schlechtes UMTS Netz!, besser D1 oder D2!) und der Ping ist fuer Dinge wie Online zocken nicht geeignet.
Auch viele Videos im Netz gucken ist dann nicht mehr moeglich.

Danke für die Antwort !

Also ich möchte schon youtube-HD Videos sehen können. Online zocken kommt nicht in Frage.

3G wird mir hier mit 3 von 5 Balken angezeigt !

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viel Traffic du verursachst. Sollten das mehr wie 2GB sein, was ich bei HD Videos vermute gibts es keine alternative zu nem festen Anschluss.

Du könntest noch den DSL Anbieter wechseln, damit könntest du 5-10€ sparen, du solltest aber im voraus prüfen ob es irgendwelche Probleme in der Region mit dem Anbieter gibt. (Der meistens fähige und schnelle Support bei der Telekom ist einem den Aufpreis wert sollte man wirklich Probleme haben.)

Ansonsten: Nur das nötigste Telefonieren und auf ne mobile Flat verzichten, das sparrt wohl am meisten.

Jyskall schrieb:
Der meistens fähige und schnelle Support bei der Telekom ist einem den Aufpreis wert sollte man wirklich Probleme haben.

Das habe ich schon immer gedacht ! Soooo viel günstiger sind andere Tarife nämlich auch nicht, dass sich ein Umstieg lohnen würde. (Respektive einmalige Anschlußgebühren usw.)

Jyskall schrieb:
Ansonsten: Nur das nötigste Telefonieren und auf ne mobile Flat verzichten, das sparrt wohl am meisten.

So halte ich es derzeit.

Aber auf was für einer Einheit beziehen sich die 2GB von denen du schriebst ? 2GB/h ?

Zuletzt bearbeitet:
bei 3 von 5 balken @ 3G ist das schonmal eine extrem schlechte idee, tu dir selbst nen gefallen und leg ein paar euro drauf für "echtes" internet ;)

Hallo nochmal....mich juckt das Thema echt ziemlich.

Kann man die UMTS-Empfangsstärke mit einer Antenne oder so verstärken, sodass ich auch zH genug Empfang habe, um genug Geschwindigkeit für den Desktop zu haben ?

Also Filme laden oder gar online zocken kommt bei mir nicht in Frage. AB und zu mal ´nen Youtube Clip, aber das wars auch schon.

Kann man das nicht irgendwie hinkriegen ? Damit könnte ich ja saumäßig Geld sparen !
Ergänzung ()

So, ich hab wohl gefunden, was ich suchte.

Ich werde es aus purem Interesse mal ausprobieren und meine Erfahrungen dann hier posten. Für diesen Router gibt es phantastische Richtantennen, mit denen ich meinen UMTS-Empfang bestimmt noch verbessern kann.

Dann muß ich nur noch die günstigste Möglichkeit suchen, an eine Daten-Flat zu kommen. Derzeit habe ich den Genion S Tarif von o2, zu dem man sich ja für 13,50 € eine Flat dazubuchen kann. Die ist dann auf 1GB begrenzt. Keine Ahnung, was man so braucht. Die nächste wäre 5GB.

Verbesserungen, die ich mir erhoffe :

-Standortunabhängigkeit
-keine Vertragslaufzeiten
-kein Festnetz mehr
-insgesamt günstiger telefonieren und surfen

Zurück
Oben