MoBo (Asus Z87A) läuft nicht mit Kühler (Mugen 4) an, ohne aber schon

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.943
vorneweg: ich habe in meinem Leben eher 100 als 10 Rechner zusammen gebaut (meinen Z80 auch selber zusammen gelötet ;) ) und eigentlich nie größerer Probleme, also ganz dusselig bin ich da nicht...

So, jetzt liegt hier ein Asus Z87A, zwei Speicher-Riegel, ein 4790k und der Scythe Mugen 4 (mal auf das nötigste beschränkt).
Das habe ich alles "ganz normal" zusammen gebaut, rein ins Gehäuse und erwartungsvoll den Power Knopf gedrückt -> Nix passiert :(
Power Knopf auf MoBo hilft auch nicht. GraKa raus, ändert nix, alle anderen Kabel (bis auf CPU Lüfter und Power (ja, ich weiß dass zu dem ATX Power auch noch der 8-polige CPU Power Stecker rein muss)), hilft alles nix. Die StandBy LED leuchtet, EPU/TPU usw. auch, wenn man es einschaltet , aber der Rechner startet nicht.

Zurück auf den OP-Tisch und den Sitz der CPU kontrolliert (dafür natürlich den Kühler abmontiert). Das sah aber alles perfekt aus. Kurz ohne Kühler eingeschaltet und sieh da, die Gizmos fangen an zu tanzen!
Vielleicht saß die CPU doch etwas "quer"? Egal, zusammen gebaut, eingeschaltet -> nix geht!
Wieder alles abgezogen was nicht lebensnotwendig ist, ändert nix, Kiste läuft nicht an.

Wieder den Kühler abgenommen (die CPU bzw. den Hebel vom Sockel nicht angefasst) und schwups, die Kiste läuft an (nur ganz kurz, da ja kein Kühler drauf).

Dann den Kühler nochmal drauf gesetzt und nur soweit fest gezogen, bis er nicht mehr wirklich wackeln kann, man konnte ihn aber noch mit sanfter Gewalt etwas verschieben. Und was ist? Die Kiste läuft nicht an :(

Ich habe mir die Montage des Kühlers noch zig-mal genau angeguckt:
die untere Platte passt nur in einer Position, die Kunstoff-Streifen unter den Gewinde-Löchern sind auch alle vier drauf (und zeigen zur Platine). Von oben die Platte mit den Rändel-Schrauben und den Kunststoff Distanzröhrchen fest geschraubt. Die beiden Streben (ja, die für Intel) von oben auf die Rändel-Schrauben montiert und darauf den Kühler mit dieser "Traverse" und den Spezial-Schrauben montiert. Für alle diese Teile gibt es eigentlich nur jeweils eine Richtung, in der das alles zusammen passt und die stimmt auch mit den Bildern der Anleitung überein.
Wie gesagt, diese "Spezial-Schrauben" habe ich so fest gedreht, dass der Kühler nicht mehr wackelt. Vielleicht würde er auch schon mit ein..zwei Umdrehungen weniger halbwegs fest sein, aber eben nur halbwegs. Ich habe das auch "nur" mit einem Schraubendreher gemacht und nicht mit dem beiliegenden "Miniatur Schraubenschlüssel".

Ich werde wohl morgen zum Laden in dem ich das MoBo und den Kühler gekauft habe. Ich wollte aber vorher mal fragen, ob Euch irgendetwas einfällt was ich falsch gemacht haben könnte?

Meine Vermutung ist, dass das Board eine Macke (Haarriss in der Platine, kalte Lötstelle oder irgendwas in der Art) hat und dann unter der Spannung (die Platine biegt sich ja schon etwas durch, wenn man das alles fest zieht) nicht mehr läuft.
 
Moin,

das klingt mir so, als würde der Kühler eine Stelle aufm Board berühren. Ich tippe auf die Backplane bzw Schrauben oder abstehender Lötzinn vom Board. Deine Mutmaßung kann allerdings auch richtig sein. Schaue doch mal, ob du irgendwelche auffälligen Stellen entdeckst rund um den CPU-Sockel, notfalls ein wenig "biegen" so wie es der Kühler machen würde.

PEACE
 
Ein korrekt eingebautes Board dürfte sich ja nicht verbiegen bzw. minimale Spannung aufweisen.

Bau doch mal dein Board ohne Lüfter und Halterung ein (bwz. entlaste es an den Punkten, an denen es normalerweise befestigt wäre), Netzteil dran, Ram rein und PWR-on (günstiger Weise noch einen Lautsprecher oder Lüfter). Geht es an (was es ja laut deiner Aussage funktioniert) schalte aus und übe leichten Druck in der Mitte des Sockels aus und schalte wieder ein. Sollte der Rechner dann nicht angehen, hast du deine Antwort bzw. deine Vermutung bestätigt.

Die CPU dürfte ja gerade mal lauwarm werden.
 
XdaywalkerX schrieb:
Ein korrekt eingebautes Board dürfte sich ja nicht verbiegen bzw. minimale Spannung aufweisen.
hast du schonmal ein Intel Board mit Backplane gesehen? Die sehen zum Teil aus wie ein Flitzebogen und das ist völlig normal!

das Board hat einen Schuss, jetzt läuft es auch ohne Kühler in >90% aller Versuche nicht mehr an. Wenn ich etwas daran herum biege, dann geht es mit etwas Glück an. Das wird aber immer schwieriger und seltener.

Hoffentlich kann ich die Leute morgen im Laden dazu überreden, mir ein neues Board zu geben.
Ergänzung ()

die haben mir das Board anstandslos ausgetauscht. Ich habe eben den Rechner zusammen geschustert und jetzt läuft alles wie es sein soll!
naja, ich hatte gehofft von einem P67 System auf Z97 ohne Neuinstallation (erstmal zumindest) klar zu kommen. Es sah auch ganz gut aus, aber seitdem ich den Intel Rapid Storage Treiber (neu) installiert habe, bootet die Kiste, zeigt den Desktop und meldet dann einen nicht korrigierbaren Fehler (muss die neue Win8.1 Version von einem Bluescreen sein, hatte ich noch nie gesehen).
Egal, muss ich doch noch neu installieren...
 
theoretisch kannst du auch die Win Repartur versuchen, wenn ein problematischen Programm/Treiber installiert wurde, mit Glück erkennt Win das Problem und löscht es wieder sauber, ansonsten alle alten Treiber sauber im Abgesich. Mod. deinstallieren und neu drauf, aber im Normalfall würde ich Win neu drauf installieren...
 
Zurück
Oben