MoBo erkennt volle Leistung von RAM nicht

Becksel

Cadet 4th Year
Hi,
habe seid 2 Tagen mein neues System, aber mein Ram scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich habe 4 x 2gb PC2-8000U von OCZ verbaut (http://geizhals.at/deutschland/a306025.html) und ein Asus P5Q-E Motherboard.

CPU-Z zeigt mir an das mein Ram nur PC2-6400 (400MHZ) ist.

Habe schon in einem anderen Thread meine Frage gestellt, aber dort keine Antwort bekommen, deshalb mache ich hier mal einen eigenen Thread dazu auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MFG Becksel

Du hast schon genau hingeschaut?
Im SPD sind nur Werte bis 800Mhz eingetragen. Das ist JDEC-Standard.
Dein FSB läuft nur mit 400Mhz, als läuft Dein RAM richtig auch mit 400Mhz. Das ist schön so.
Wenn Du meinst das es Punkte bringt das RAM schneller als den FSB zu betreiben solltest Du das im Bios von Hand einstellen. Oder andersrum: Du hast Dir RAM gekauft das zu schnell ist für Dein System.

Ich würd Dir gerne dabei helfen, aber ich weiß ja nix von Rest Deines Systems. So wenig wie möglich tippen ist immer ne gute Möglichkeit "fundierte" Antworten zu bekommen.

Also wird mein Ram nur höher wenn ich CPU übertakte und es würde jetzt überhaupt nichts bringen? Gut, dann bin ich beruhigt!
Mein System hab ich mal in meine Signatur geschrieben

Dabei schreit Deine CPU ja förmlich danach übertaktet zu werden :-)

Richtig, das mit den 500Mhz musst du selbst einstellen.
Im Bios musst du dafür die Memory Frequenz verändern, auf 1000. Such das mal bitte raus ;)

Zurück
Oben