Mobo für GTX 1080 SLI + Netzteil

stratte schrieb:
Star Citizen, Arma 3,

Auch in 4K zur Zeit völlig CPU-Limitiert. Mit EINER Grafikkarte.

<-- und das sind nicht mal Highest Settings weil keine kaufbare CPU zur Zeit mehr als 3KM Sichtreichweite stemmt. Hier im Bild Intel 5960X @ 4.5Ghz




Dir sind die üblichen SLI-Problemchen bekannt? Wenn ich sehe Du magst Witcher3

So sah das vor kurzem aus:

https://www.youtube.com/watch?v=bi3P4ow548s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur dass ich mit aktuellen Spiele mit meinem System mit nur einer 980er fast alles auf Ultra spielen kann. Ich erreiche dann zwar nur FPS zischen 60-80 FPS und in manchen Spielen auch etwas mehr. Aber alles läuft jetzt schon sehr gut und flüssig(DX11).

In Testberichte habe ich gesehen dass in manchen Spielen eine 1080er etwa 70% mehr als meine 980er leisten wird, was mir persönlich vollkommen ausreichen würde. Daher werde ich noch zum ende des Jahres oder im nächsten Jahr noch auf eine 1080er aufrüsten und da ich jetzt schon mit meiner Grafikkarte im allgemeinem sehr zufrieden bin, bin ich mir sicher dass es mit einer 1080er auch voll kommen ausreichen wird.

Aber ich gehe jetzt in meinem Fall von FHD 1080p aus, denn mit 4K muss ich jetzt mit meiner auch auf mittlere Setting gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Witcher3 in "Highest Settings" in 4K ... mit einer 1080 ...



oder Tomb Raider



Übrigens .. DX12 ... kein SLI. Also Tomb Raider in DX12 kannste Dir schon abschminken. Nur DX11 läuft mit SLI zusammen.


Aber dafür ist der Strom-Gebrauch einer 1080er tatsächlich relativ lächerlich. Da kommt man eventuell tatsächlich mit einem 500W-Netzteil für zwei hin^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Gehäuse wie du, und einen 480mm plus einen 240mm Radiator. Beide sind unten eingebaut. Und die zwei Radiatoren reichen nicht aus, um einen übertakteten i7 4930k und eine GTX Titan X zu kühlen (CPU - 60-70 Grad, GPU - 58-65 Grad. Wasser wird bis zu 45 Grad warm, im Sommer). Also, nimm dir gleich einen Mora 3.

Was Netzteil angeht:
wie ich sehe, magst du extremen OC. Dem entsprechend solltest du ein hochwertiges Netzteil mit viel Leistungsreserve einbauen. Das Netzteil soll bei hohen Lasten noch stabile Spannungswerte liefern, davon wird es abhängen, ob du mit einem neu gekauften Netzteil diese 5GHz erreichen wirst oder nicht. Rechnen wir mal den Verbrauch deiner stark übertakteten Hardware zusammen:

2 x GTX 1080 (inklusive Volt-mod-BIOS) = ca. 2 x 300Watt
i73770k @ GHz = ca. 190-210Watt (kommt auf die Core Spannung an)
Gehäuselüfter, Festplatten, vllt auch die Wasserpumpe = 50 bis 60 Watt
Gesamt: ca. 850 Watt. Plus Reserve von 20% -> 1000 Watt. Das wäre aber großzügig bemessen. Als absolutes Minimum sollte es schon ein 850Watt Netzteil sein, vor allem bei deinen OC Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal soeben auch einige Test mit meiner 980er auf meinem UHD 55" Fernseher gemacht.
Anhang anzeigen 562412

Einstellung Hoch:
Anhang anzeigen 562413
Anhang anzeigen 562414

Hier komme ich kaum über 30 FPS, aber das Spiel lief in diesem kurzen Test noch flüssig.


Einstellung Mittel:
Anhang anzeigen 562415
Anhang anzeigen 562416
Anhang anzeigen 562417

Hier liege ich zwischen 40-50 FPS, meist jedoch im Bereich um die 43-45 FPS.

Hier noch mit selber Einstellung das Benchmark aus dem Spiel.
Anhang anzeigen 562419
Ergänzung ()

Wie man aus den Bilder heraus sehen kann wird mein VRam nur mit Einstellung HOCH voll ausgelastet. Da wird er wohl zuneige gehen und auf dem Arbeitsspeicher auslagern. In meinem System sind 16 GB Arbeitsspeicher verbaut, was Nvidia bis zu 12GB(inkl.4GB VRam) ggf. für sich in Anspruch nehmen kann.
Anhang anzeigen 562420
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Star Citizen spiele ich momentan noch nicht, da warte ich noch auf den final release der dann hoffentlich optimiert ist.

Jedenfalls hab ich das Video hier gefunden. Also Witcher sollte schonmal bei 60 FPS laufen

https://www.youtube.com/watch?v=mt3N83OzLYw&t=792s
 
Zurück
Oben