MoBo für Q6600 und 8800GTS

Killkrog

Lt. Junior Grade
Hi!

Also, da ich eigentlich vor hatte, mir nun demnächst einen Q6600 zu holen, da meine alte CPU eindeutig zu langsam ist für meine Grafikkarte, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein altes MoBo (Asus P5WD2-P) nur DualCores untersützt.
Nun würde ich gerne wissen, was ihr mir empfehlt. Ist der Leistungsunterschied zwischen einem DualCore und einem QuadCore (je um die 230€) groß genug, um sich noch zusätzlich ein MoBo zu besorgen, oder sollte ich lieber bei meinem alten bleiben und mir die Kosten für ein neues Board sparen? zZ habe ich 2Gigs 1066er RAM laufen, will mir auch keinen neuen besorgen und bin wenig OC-freudig, daher würden nur CPUs mit nem 1066er FSB in Frage kommen. Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Killy

Für was brauchst du denn deinen Rechner ?

Killkrog schrieb:
Hi!

Ist der Leistungsunterschied zwischen einem DualCore und einem QuadCore (je um die 230€) groß genug, um sich noch zusätzlich ein MoBo zu besorgen,
Killy
Kauf dir keinen E6850. Der ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
KabaFit Erdbeer schrieb:
speicher mit 1066mhz unterstützen cpus bis 2132 fsb. nur so nebenbei.
Also, um es genau zu sagen, habe ich 4x ein 512mb 266er (oder 533er, je nach dem, ob man die technische Bezeichnung oder Marktbezeichnung verwendet) drinnen, was im endeffekt auf die 1066 rausläuft. So meinte ich das ;)

Den PC, wenn er unter Volllast läuft, nutze ich zum Spielen und Konvertierung von Audio/Video, teilweise auch aufwendige 2D/3D Entwicklung (Photoshop&Co / Maya).

Wie stark ist der QCore dem DCore in diesen Anwedungsgebieten überlegen?

Liebe Grüße,
Killy

//edit
@ TheNameless
Geht leider komplett an der Frage vorbei :(

*seufz*
Dacht ich mir schon fast. *traurig auf seinen Geldbeutel schau*

Soweit ich aber sehe, unterstützt jedes MoBo, welches QuadCores unterstüzt, nur RAM mit Geschwindigkeiten von 666 und höher. Und da ich mir zZ net ne CPU, MoBo und Ram auf einmal leisten kann, wirds wohl doch der E6700 werden. Ausser natürlich, jemand kann mir nen anständiges MoBo mit QuadCore und 533er Unterstützung zeigen :D

Vielen Dank für eure Antworten!

Greetz,
Killy

Kannst den RAM doch runtertakten?
Verstehe Dein Problem wohl nich wirklich...

Kauf Dir irgendein Board (P35, X38 whatever) steck Deinen Ram drauf und Deine gewünschte CPU. Speicherteiler entsprechend einstellen und fertig?

mainboards die nur 667 aufwärts unterstützen, packen auch 533er ram !
ich kann mit auch 1300mhz ram holen und den auf nem p35 auf 533 laufen lassen (vom sinn mal ganz abgesehen)
ich würde sagen, du holst dir dieses board :
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
und dazu den quad.
dann stellst du den ram-teiler einfach auf 1:1.
damit läuft dann der quad auf 2,4ghz und der ram auf 533mhz. was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben