MoCa Coax-Adapter gesucht/Empfehlung

Ein peer-to-peer läuft jetzt stabil (2 Dinger :-).
Der obige Hinweis, daß Passwort für das 'show device' GUI aus der Doku des Pendants von gigacopper.net zu beziehen, war sehr hilfreich.

Anhänge

• Symarix_dhcp_speedport.ip.png
    Symarix_dhcp_speedport.ip.png
    131,6 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Hallo,

Ich hätte zu dem Thema eine Frage (weiß nicht ob ich dafür einen neuen Post erstellen soll, oder hier richtig bin):
Wir haben Internet über Koaxkabel im Wohnzimmer (Pyur), ich hätte in meinem Zimmer jedoch auch gerne Internet über Kabel (alle Anschlüsse vorhanden). Hat jemand die hier diskutierten MoCa Coax-Adapter genutzt, wenn der Anschluss bereits auch über Koaxialkabel läuft? Oder ist die Leitung dann nicht mehr dafür nutzbar?

Oder ist in diesem Fall eine Verteilung über das Telefonkabel besser? (Wie hier gezeigt https://www.gigacopper.net/wp/heimvernetzung/)

Viele Grüße,
Basti

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti_Muc
Luftgucker schrieb:
Hab jetzt 3 von den Dingern im Einsatz, laufen absolut problemlos.

Firmware Updates sind in der GUI möglich, aber weder bei Symarix noch bei der Herstellerfirmwa:
https://www.zinwell.com.tw/us/about/company1/company-profile.html
ist was zu finden. Glaube aber auch nicht dass dies nötig ist.

Gerät ist klein und sehr leicht, das kann man überall befestigen, da reicht ein Tesastreifen.

Das Gigacopper Produkt hat genau dieselbe GUI und auf deren Anleitung findet man überhaupt erst die Passwörter zum Login, vermutlich ist das genau derselbe Chip. Denke nicht dass sich der Aufpreis lohnt.

Ich bin begeistert, war wirklich easy und kann es empfehlen.

Die aktuelle SYMARIX TGU 21 G.hn Firmware v.0.2.104 kann direkt per FTP aus dem WebGUI geladen werden:

Passwort WebGUI: paterna

Server: 220.228.40.35
Benutzer: symarix
Passwort: Jf7Fye9t
OSUP Dateiname: TGU_21_V0.2.104_HN_COAX_SMR_250326_SPINOR8_MXL

Nach dem Firmwareupdate sollte das Modem auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Entweder per Reset-Taste am Modem oder mit dem Passwort betera im WebGUI.

Nötig ist das Firmwareupdate aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
@GrayMH
Super! Vielen Dank für die Firmwareupdate-Anleitung. Hat auch bei mir so bestens geklappt.
Darf ich betreffs zukünftiger Updates fragen, wie man das erfährt, man braucht ja für die Eingabe den OSUP Dateinamen?

Danke, hatte ich nicht bemerkt (peinlich).
Schade übrigens, daß seit geraumer Zeit keine SYMARIX TGU 21 mehr zu ordern sind.
Hätte meine damit bestens funktionierende SYMARIX-Anlage gern noch erweitert.

Ja, von der Kathrein-Kompatibilität hatte ich auch schon gehört.
Danke nochmal für deine Hinweise.

HansAxel schrieb:
Danke, hatte ich nicht bemerkt (peinlich).
Schade übrigens, daß seit geraumer Zeit keine SYMARIX TGU 21 mehr zu ordern sind.
Hätte meine damit bestens funktionierende SYMARIX-Anlage gern noch erweitert.

Ab dem 15.08.2024 sollen die TGU 21 wieder lieferbar sein.

Hi, um den Thread nochmal aus der Versenkung zu holen.

Ich hab jetzt auch ein Netzwerk von 3 TGU-21 Adaptern laufen (mit Firmware 0.2.5).
Auf der Homepage von Symarix gibt es eine Firmware 0.2.104 zum Download.
Von der Notation sollte das ja eine neuere als 0.2.5 sein. @GrayMH : Gibt es da Erfahrungswerte ?

Ansonsten habt Ihr alle die Gerät im „unsicheren“ Standardmodus gelassen, oder mit der Paring-Funktion ein AES128 verschlüsseltes Netz aufgebaut ?

Gruß,

Markus

1757700510539.png

Hmm, der Punkt Ethernet fehlt, man hat weniger freien Speicher und es gibt nur noch das 200 Mhz G.hn Profil.

Habs jetzt mal auf allen 3 Boxen drauf, werde berichten wenn mir was auffällt.

Ich hab nix verschlüsselt weil keiner Zugang zu meiner Koaxinstallation hat. Lan Kabel würde ich auch nicht extra verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist richtig, bei der letzten Version Firmware 0.2.104 würde der Menüpunkt Ethernet entfernt. Die Darstellung war aber auch etwas verwirrend. Es wurden nicht die zwei RJ45 Port´s dargestellt, sondern die zwei Schnittstellen RGMII und SGMII vom 88LX5153 Chip, wobei nur der SGMII verwendet wird. Ein Update von 0.2.5 auf 0.2.104 verbessert nicht die Datenrate.

Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut bei mir.
Hatte ein 2er Bundle vom TGU-21 gekauft , diese sind noch auf 0.2.5.
Zusätzlich ein Einzel TGU-21 und das hat schon 0.2.104 drauf.

Es gibt auf den ersten Blick wohl genau diese Unterschiede:

• der Punkt „Ethernet“ fehlt und damit die Übersicht der Buchsen-Belegung
  • nur noch das „Coax 200“ Profil bei G.hn

Kann also Bestätigen was @Luftgucker geschrieben hat.

Ob diese beiden Punkte ein Showstopper für die neue Version 0.2.104 sind, k.A.
Vielleicht ziehe ich dann die beiden anderen auch auf 0.2.104

Hattet Ihr auch mal den Effekt, dass die IP , bzw. die Webseite nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar waren ? Ein dann erfolgter PING auf die IP und nach 3-4 Pings meldet sich das Gerät wieder und damit auch die Webseite. Ein Webaufruf „weckt“ das Gerät aber nicht. Das Phänomen hatte ich gestern bei beiden Software-Ständen.

Zurück
Oben