• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Mod: Native Settings UI funktioniert nicht richtig

Artropan

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich fange gerade mal an Cyberpunk ein wenig zu modden. Ich möchte gerne die Nova Traffic Mod ( https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/14025 ) sowie die Nova City Population Mod ( https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/13429) verwenden und das tue ich bereits, aber ich kann sie eben nicht in dem Umfang custimizen, wie es es gerne würde. Denn eigentlich sollten sie im Mods Menü, welches durch die Mod Native Settings UI hinzugefügt wird aufgeführt sein und eigentlich müsste man dort Settings vornehmen können.

Ich verwende die neusten Versionen von CET und co., also daran kann es schonmal nicht liegen.
Eine andere Mod wird übrigens auch im Mods Menü korrekt aufgeführt, was mich umso mehr zur Verwunderung führt.

Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte (Ich habe alle Mods über Vortex gedownloadet btw.)

Viele Grüße!

Ohne, dass ich jetzt selbst nachgeguckt habe (mir fehlt gerade die Zeit)

Schau mal in den Mod-Beschreibungen nach, ob der Mod-Autor eine Anleitung beigefügt hat, wie die Mod einzurichten ist. Dass die Installation über einen Mod-Manager zwar erfolgreich war, muss nicht zwingend heißen, dass die Mod dann auch schon einsatzbereit ist. Zwar kann man bspw. dem VMM Installationsscripts beifügen, die dann während der Installation zur Einrichtung ausgeführt werden, dass macht aber noch lange nicht jeder Entwickler.

Ggf. hat der Autor auch Hinweise auf der Mod-Seite auf Nexusmods hinterlassen, dass noch manuelle Anpassungen notwendig sind, damit die "MenuMod" seine Mods erkennt und listet. Z.B. das Anpassen von XML- oder Ini-Files (nur ein Beispiel, heißt nicht, dass Cyberpunk/das Modframework sowas nutzt) - oder die Mod ist nicht kompatibel, wenn schon eine andere, bestimmte Mod parallel installiert wurde bzw. vertragen sich Abhängigkeiten nicht. Auch darüber könnte der Mod-Autor auf der Downloadpage (Nexus) informiert haben. Auch könnte die Mod noch nicht auf die aktuelle Patchversion von Cyberpunk angepasst worden sein und benötigt selbst noch ein Update, um zu funktionieren.

So ist es zumindest bei vielen anderen Spielen/Titeln der Fall. Mods sind immer auch ein wenig Handarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan