Modellbau \ Brauche Infos von einigen Russen "Dingen"

T

TomCat911

Gast
Mal schauen, ob mir hier einige weiterhelfen können.

Bin gerade erstmal bei der Planung und einkauf von Modellen.
Es geht hier um ein Diorama von einem Russen Stützpunkt.
Dieser Stützpunkt, soll dem von Rambo 3 etwas ähneln ( aber nur etwas :D ).
Dieser Stützpunkt, soll mehr ein Zeltlager sein mit einigen Panzern und Hubschraubern, aber ohne feste Gebäude.
Das Ganze wir dann im Maßstab 1:72 gebaut.

Aber um dieses Diorama zu bauen, brauche ich noch einige Infos von einigen Russen "Dingen".
Zu den "Dingen", gehören:

1. Die Zelte:
Welche Maße haben diese in etwa und wie sehen die aus.

2. Wachtürme:
Sollen aus Holz sein mit Suchscheinwerfer. Hier brauche ich auch noche Maße und Bilder.

3. Munitionskisten:
Brauche da L, B, H von Kisten für diese Waffensysteme.
ZU-23-2 (23 mm Flak), T-62/ -80 Panzer, Mi-24 Hind D/E und BMP 2 Schützenpanzer.
( hoffe mal einige Wissen dann auch gleich die passenden Munitionen )

4. Dann noch Tankfässer: Nur Durchmesser und höhe

Dann noch Tips und Tricks für so ein Diorama.
Wird mein erstes. :rolleyes:

Hier mal Kurz eine Liste von Fahrzeugen und Hubschraubern, die dann da rein kommen:

Panzer: T-62, T-80, 2S6M1 Tunguska (Flak-Panzer), BMP 2

Hubschrauber: Mi-24 Hind D und E Versionen, Mi-8 T als Transporthubschrauber und ein KA-58 ( gibt es noch nicht oder wird wohl leider auch nie geben. :( Künstlerfreiheit :D )

LKW und Jeeps: Ural 4320 Plane, Ural 375 D Tanker, GAZ-69 Jeep

Sonstige: ZU-23-2 Flak

Wird dann doch schon etwas größer. :rolleyes: :D

So dann hoffen, dass sich hier einige gut auskennen mit den Russen. :)

Genaue Maße wird dir wohl keiner liefern können.
Mein Vorschlag, du saugst dir was aus den Fingern und siehst zu, das das proportional stimmt. So würd ich das machen.

Diorama

vielleicht ist das Dir schon bekannt jedenfalls gibt es dort schöne Dioramen anzusehen.

Diorama

Viel Spass und dann stell mal ein Bild rein irgendwann.

:)

Geheimnisträger

Ich könnte einen ehemaligen Abwehrofizier fragen - aber der würde das nicht umsonst erzählen.
Er ist sehr nett, und eer weiß,was er will.
Hast ja auch schon genug Tipps für umsonst....
Zimtziege

P.S.
War gerade auf Diorama.
Hatte ja mal wieder keine Ahnung, was die Leute so für Hobbies haben.
Bin ich im falschen Film?
Mein Vater war in Russland in einem Panzer, als der getroffen wurde.
Als Kind wußte ich nicht, was die tiefen Rinnen und Schrunden auf dem Körper meines Vaters bedeuteten. Aber ich wußte genau: das hat furchtbar weh getan.
Also, ich kann an dem Hobby aber auch gar nichts finden.
Verlangt ja auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
es ist

doch gut zu wissen wer was treibt , es ist gut offen zu zeigen wo die Interessen sind , nichts ist schlimmer als im Verborgenen Bomben zu bauen und der Wirklichkeit zu entfliehen.

In diesem Sinn Geschichte nachzustellen Ängste abzubauen kann doch auch gut sein.

Für mich war das Thema auch neu und ich bin einmal durch GOOGLE gedüst um einen Link zu finden und konnte in eine ganz neue / alte Welt eintauchen.

:p

Die meisten Modelle bekommst Du in 1:72 als fertige Modellbausätze. Wenn Du einen GUTEN Modellbauladen in der nähe hast dann frag die einmal nach Katalogen. Hier gibt es sehr sehr gute. Die haben fast alles ausergewöhliche an Zubehör.

btw. Nimm nicht zuviele T80 / T62. eher 1/3 T80 und 2/3 T72.
Der T64 ist zu alt.

Die Wachtürme werden eh individuell aus Holz gefertigt. Dazu gibt es keinen Standard. Kannste also nach gut dünken bauen.

Ansonsten kann ich Dir aber noch das wehrtechnische Museum in Koblenz empfehlen sowie das Panzer Museum in Munster/Bergen oder Bergen/Hohne.

Schon mal danke für die infos.

Für den Wachturm, bräuchte ich noch eine Info zu den Scheinwerfer, welchen die ja immer da oben haben.

Fahrzeuge suche ich keine mehr, habe da schon die wichtigsten Händler und Hersteller gefunden.

Zurück
Oben