Modellbau, Mechanik, Frage zum Bauteil

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Hallo,

CB ist ja jetzt nicht gerade bekannt als Modellbau-Forum, aber ich habe keine Lust mich irgendwo anders anzumelden und vielleicht kann mir ja jemand hier kurz weiterhelfen.

Ich bin absoluter Beginner was Modellbau und Mechanik angeht, ich möchte aber zZ etwas rumbasteln und dafür habe ich folgenden Aufbau:

drehen.png

Das Weinrote ist eine Platte aus Holz, etwas festes jedenfalls. Ich habe einen Motor der eine Riemenscheine antreibt und dieses über einen Riemen auf eine weitere -Scheibe überträgt. Ich will die Bewegung von der Scheibe auf eine Stange übertragen und die Stange soll durch die Holzplatte gehen, sodass die sich drehende Stange unter dem Holz rausguckt.

Wäre heute verkaufsoffen, wäre ich sicher längst beim Baumarkt gewesen, aber dass ich im Internet nicht mal finde, wie dieses blaue Bauteil heißt oder wie man sowas bewerkstelligt, macht mich kirre. Ich will mich die Tage beim Baumarkt nicht zum Volltrottel machen, wenn ich dem Mitarbeiter doch nicht richtig erklären kann, was ich suche :D

Große KRaft wirkt auf die Konstruktion nicht, das Rad wird sich langsam drehen, aber die Stange darf ja irgendwie nicht an dem blauen Bauteil schleifen und durchrutschen darf sie auch nicht.

Kann mir jemand sagen was ich suche? :freak:

Danke

Zuletzt bearbeitet: