Modem kaputt = Totalschaden? (iPhone 11 Pro Max 64GB)

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo,

mir ist leider mein Handy runtergefallen, flach auf die Rückseite, mit ordentlich Wumms (Einzelwumms).
Dabei ist das Glas auf der Rückseite gesprungen und das Gerät findet kein Handynetz mehr. Im WLAN ist alles ok.
Das Menü zeigt mir auch Fehler an. Beim Handyprofi hier um die Ecke hat man mir gesagt, dass innen alles gut aussieht und man da nichts machen kann. Wahrscheinlich die Hauptplatine. Totalschaden.

Bevor ich jetzt neu kaufe und das hier wegschmeiße, kann man da vielleicht doch noch was machen? Bei Google gibts Seiten die wohl das ganze logic board für knapp 300€ tauschen. Das ist zwar bitter, aber immer noch deutlich günstiger als 1000€ für ein neues. Oder was Apple da so aufruft.

Bin euch für jede Hilfe und Einsicht dankbar!
 

Anhänge

  • E6B432E0-F84B-48AD-8B6B-17650966DA70.png
    E6B432E0-F84B-48AD-8B6B-17650966DA70.png
    140,6 KB · Aufrufe: 212
  • E049B852-941D-48B1-914F-420BFF58A9AA.jpeg
    E049B852-941D-48B1-914F-420BFF58A9AA.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 212
  • DEE72B39-6FC5-4192-B265-DA41B619F000.png
    DEE72B39-6FC5-4192-B265-DA41B619F000.png
    161 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Glas auf der Rückseite, nicht Display)
Also wenn es schon ein Handyprofi in der Hand hatte und sich sogar das Innenleben angeschaut hat, sehe ich keine Chance.
Außer eben der besagte Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Das Gerät hat einen Wert von 300-400 Euro wenn man es funktionsfähig anbietet. Daher wird sich ein Logicboard für 300 Euro kaum lohnen. (Möglicherweise hat man noch weitere Schäden von dem man jetzt noch nix weiß)
Ich vermute auch das ein Hardwaredefekt vorliegt durch den Sturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Naja, da das Glas gesprungen ist wirst du über das Glas erstmal eine Display-Schutz-Folie, am besten eine, die selbst Gorilla-Glas ist, drüberkleben müssen, damit du dir nicht a) winzige Glassplitter in die Finger schiebst und b) durch die zu starken Bewegungen des Bildschirms beim Benutzen die Panel-Matrix reißt. Und dann müsstest du mit der Spider-App dauerhaft leben wollen können, um nich tdoch sowohl Logicboard als auch Bildschirm tauschen zu lassen.

Geld bei der Reparatur sparen, könnte man, wenn man was zu löten hätte - dafür müsste man wissen, welche Cent-Bauteile kaputt sind und diese Cent-Bauteile an Apple-Lizenz-Bestimmungen vorbei einzeln erwerben dürfen - Right to Repair Louis Rossmann ist da der Stichwort-Cluster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und DFFVB
Dau sollte man aber schon löten können und auch die Ausrüstung zu Hause haben. Der Lötkolben von Aldi hilft da nicht.

Wirtschaftlich leider Totalschaden. Und im schlimmsten Fall hast du dann 300 € auf irgendeiner Seite ausgegeben und irgendwas geht dann trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Es soll keine Werbung sein, aber mir fällt auf TikTok der Alexander Halle regelmäßig auf.

Ich bin erstaunt, dass er so manchen Totalschaden wieder frisches Leben einhauchen kann.
Evtl. kann er dir helfen.

Auf seiner Webseite schreibt er, dass ein ein Baseband IC (wenn er denn defekt ist) Wechsel 199€ kostet.
TikTok für Interessenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Also bevor du 300€ in die Hand nimmst und das Logicboard tauschen lässt und danach das Display immer noch kaputt ist, nimm lieber ein paar € mehr in die Hand und kauf dir ein gebrauchtes Gerät, von einem seriösen Händler. Z.B. Hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron, autopilot, Smily und eine weitere Person
Eventuell ist auch nur irgend eine Lötstelle nicht mehr sauber, bevor man es los wird, könnte man noch das Logicboard rausnehmen und mal Backen, wenn hilft is gut ansonsten kannst du immernoch ein neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Danke für die Antworten. Ich habe oben leider einen Fehler gemacht. Das Handy ist auf der Rückseite gesprungen. Das Display funktioniert, darum hatte ich die Hoffnung da vielleicht was machen zu können.
Hat jemand eine Idee was ich mit einem voll funktionsfähigen iPhone Pro Max ohne Cellular anstellen kann?

@Key³ backen? Im Ofen?
 
Ja im Backofen, Umluft 160C° 20Min ohne Vorheizen :) am besten auf Alufolie betten zum Ausrichten damit es ganz im Wasser liegt.
Alle Kunststoffteile und Kabel aber vorher entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Hast du einen Link mit einer Anleitung oder so für mich? Eventuell würde ich das ausprobieren, aber ich habe keine Ahnung was da genau wie gemacht werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Zurück
Oben