Modem zu PC Verbindung - Unterschiede (USB, RJ45)

QXARE

Lt. Commander
Hi,

ich hätte ein paar Fragen aus reinem Interesse.
Was macht es für einen Unterschied, wenn ich ein Modem mit einem PC über ein USB bzw. RJ45 Kabel verbinde (+ statisch/dynamischer IP Konfiguration).

Wird bei USB die MAC Adresse des PCs imitiert oder was genau spielt sich hier ab?

Was für Modem ? Analog,ISDN,DSL,Kabel ?

Auf was zielt die erste Frage??

Klar ist das ein Unterschied: einmal brauche ich USB- Kabel, einmal ein Patchkabel ;-)
Eine IP-Konfiguration brauche immmer. Wird beim Treiber gemacht. Oh, da habe wir noch ein Unterschied: einmal USB-Treiber, und einmal Netzwerkkarten-Treiber ;-)

Die MAC-Frage ist besser:
Die MAC ist zwingend notwendig, sie ist zunächst weltweit eindeutig. Der erste Teil ist eine Kennung des Hardware-Herstellers.
USB hat keine MAC, dies muss der Treiber generieren. Der erste Teil ist der Hersteller, dann eine zufällige Kennung. Die ist höchstwahrscheinlich nicht identisch mit der der Netzwerkkarte.
Da man aber manchmal nur eine bestimmte MAC verwenden darf, lassen sich MAC imitieren.
Viele Router können das. Ob es der USB-Treiber es kann? Nachschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, bei einem Bekannten ging das Internet nicht. Ich habe alles überprüft und konnte nichts finden. Habe dann im Anschluss eine manuelle IP Konfiguration (einfach IP vom PC und Standardgateway eingetragen -> Verbindung zum Modem war möglich) durchgeführt und das hat auch nichts gebracht.

Gut, ich wusste nicht mehr weiter und habe dann den Support angerufen, der meinte, ich solle doch wieder meine Konfiguration entfernen - siehe da - auf einmal funktionierte es wieder ohne Probleme (dynamische Konfiguration war vor meinen Versuchen bereits auch schon eingestellt). Man meinte dann noch, dass man nichts im System geändert habe...

Kann das überhaupt an der IP Konfiguration gelegen haben oder wurde da wahrscheinlich etwas nebenbei geändert?

Der Internet Zugang wird per MAC Adresse freigeschalten.

Im Nachherein ist das schwierig zu beantworten.

Es kann natürlich eine Störung beim Provider gewesen sein. Kommt immer mal wieder vor.

Durch das Hin- und Herkonfigurieren wird natürlich etwas verändert. Und ob genau der Anfangszustand wieder hergestellt wurde, kann man nicht sicher sagen. Außer man hat ihn dokumentiert - aber wer macht das?
Skeptisch macht mich die Fragestellung. Hier wurde doch auch experimentiert ;-)

Wenn der Internet Zugang per MAC freigeschaltet wird, kann man die Schnittstelle nicht ohne weiteres wechseln. Der Provider muss sie entweder neu freischalten oder falls mal ein Router angeschlossen werden soll, muss die freigeschaltete MAC dort eingetragen werden. Also vorher erkundigen, ob das beim Wunschrouter geht.

Zurück
Oben