Moderne bzw. alternative/einzigartige Azubi-Suche

Matze89

Commodore
Hi CBler,

mein Personalleiter hat mich heute gefragt, wie man gute/sehr gute Azubis mit diversen Medien "lockt", damit sich diese bei dem eigenen Unternehmen bewerben. Hintergrund ist der, dass es immer schwieriger wird, gute/sehr gute Azubis für das Unternehmen zu gewinnen. Die Ausbildungskonditionen lasse ich jetzt mal außen vor.

Wäre Facebook eine Möglichkeit? Eventuell Youtube? Muss nicht zwingend etwas mit dem Internet zu tun haben, kann auch etwas anderes sein - ganz einfach Werbung für die Ausbildung im Unternehmen mit überzeugenden Mitteln.

Vielleicht melden sich hier auch User zu Wort, die gerade dabei sind, eine Ausbildungsstelle zu ergattern - dann könnt ihr ja eure Quelle nennen, wie ihr auf Ausbildungsplätze aufmerksam geworden seit bzw welche Möglichkeiten ihr euch wünscht.
Was bereits verwendet wird: Berufsbasare, Infomaterial auf der Homepage, Agentur für Arbeit, Stellenanzeigen allgemein

Welche modernen/aktuellen Varianten werden benutzt bzw welche Varianten könnten benutzt werden, um die "besten" Azubis für das eigene Unternehmen zu gewinnen?

Es geht in erster Linie darum, dass sich diese "besten" Azubis überhaupt bei dem Unternehmen bewerben.

Also lasst euren Ideen freien Lauf. Stichwort Brainstorming. ;)

MFG Matze

Um welche Art Firma handelt es sich ?

dass es immer schwieriger wird, gute/sehr gute Azubis für das Unternehmen zu gewinnen

Bei dem was heutzutage sich "Schule" nennt kein Wunder.
Das was heutzutage als Abitur verkauft wird war früher auf dem Niveau der Realschule.

Ich weiß ja nicht wo eure Firma den Sitz hat, aber der Radiosender FFN hat vor kurzem eine Aktion gehabt, wo sich die Betriebe anmelden konnten und diese dann im Radio vorgestellt worden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Spricht GENAU das an, was ihr ihnen bieten könnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um welche jobs in welcher branche handelt es sich denn?

*) homepage sehr wichtig
*) broschüren (zumindestens mal an schulen leiten zwecks info - aber moderne gestaltung/layout/nicht nen standard A4 zettel! - nicht nur in word nen text runterklopfen - das wirkt dann alles andere als professionell)
*) internet á la youtube/facebook.. naja nicht ganz optimal (würde ich behaupten)

Matze89 schrieb:
mein Personalleiter hat mich heute gefragt, wie man gute/sehr gute Azubis mit diversen Medien "lockt", damit sich diese bei dem eigenen Unternehmen bewerben. Hintergrund ist der, dass es immer schwieriger wird, gute/sehr gute Azubis für das Unternehmen zu gewinnen.

Ich würde den Schwerpunkt weniger auf die Kommunikationskanäle legen als auf die Frage, WAS Azubis suchen und was eure Firma ihnen zu bieten hat.

Wenn du da auf eine praktikable Lösung kommst, dann bin ich daran auch interessiert :D

Salopp formuliert:
Der Anteil der dummen Azubis wird bei uns auch Jahr zu Jahr größer.
Das Problem ist übrigens weit verbreitet, erst heute habe ich wieder eine Meldung gesehen, dass es bei mir in Düsseldorf noch ca. 2000 gemeldete, offene Ausbildungsplätze für dieses Jahr gibt aber nur noch ca. 1300 Bewerber, die letztendlich auch oft garnicht so recht mit den offenen Stellen zusammenpassen.
Sowas gabs doch früher nich...

Youtube ist sicher eine Möglichkeit, allerdings müsst ihr da wirklich kreativ sein, wenn ihr da was reißen wollt.
Und es muss natürlich auch noch zum Job und eurer Arbeitsstätte passen.

Bei kreativen Berufen sind hier die Möglichkeiten enorm.
Zudem ist natürlich die Frage, was ihr dafür bereit wärtm zu investieren.

Ein hingefriemeltes Video schreckt hinterher eher ab.
Vllt einen Wettbewerb draus machen...

@rabe
ich sehe es bei uns in der firma. wir haben alle paar wochen junge leute zum schnuppern da, die sich diesen beruf aussuchen bzw mal sehen wollen was das ist. bei den letzten 10 war nur einer dabei der halbwegs brauchbar war. die anderen 9 waren mehr als desinteressiert und fragten NICHTS und wollten auch gar NICHTS gezeigt bekommen. die waren scheiße drauf wenn man ihnen was erklärte oder sie fragte warum sie denn da wären. die beste antwort war: "angeblich kriegt man für den job geld" :lol:

Mundpropaganda oder Traditionell Messen :)

Der andere Punkt was für Azubis werden gesucht?
Bzw. was seid ihr für ein Unternehmen, Friseur oder Schmied ^^ das ist nen Unterschied.

Ups vergessen. Automobilbranche (Daimler AG).
Industriekaufleute
Fachlageristen
Automobilkaufleute
KFZ-Mechatroniker
Fahrzeuglackierer

Zuletzt bearbeitet:
Hey zu hoffen das sich nur die besten bewerben kannst du vergessen, da müsst ihr schon selber die Spreu vom Weizen trennen. In meiner Klasse hatte ich mal eine Mennoniten (Das gleiche wie eine evangelische Glaubensgemeinschaft) die sehr gut in der Schule war (Fast alle Gläubige sind kluge Menschen!), da sie aber streng gläubig war hatte sie kein Fernseher und Internet! Deswegen unbedingt in der Zeitungen eine Anzeige drucken lassen. Wie mich eine Unternehmen überzeugen könnte, das ich mich bei ihr bewerbe:
1.Gute Bezahlung!;)
2.Weiterbildungen der Mitarbeiter
3. Das Unternehmen ist Menschenfreundlich und holt sich keine Zeitarbeiter oder billig Löhner aus Polen.
4. Das Unternehmen baut gute Produkte
5. Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung

Wen du das den Azubis klar machen kannst in der Anzeige, dann habt ihr es geschafft.

Ich habe meine Ausbildungsstelle hier gesucht:
http://www.aubi-plus.de/
http://www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen

Viel Glück beim suchen, was mich aber wundert ist das ihr es so schwierig habt Auszubilden zu finden, das es doch weniger Ausbildungsstellen als Bewerber gibt, die müssten euch doch die Bude einrennen? Oder sucht ihr Müllfahrer oder etwa Bäcker?:D

Vielleicht wird das ja schon gemacht aber... :
Also wovon bei uns nen paar (besonders eine) Firmen(a) profitiert haben(hat) war BOGY (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium).
Also ich glaub heutzutage wissen viele nicht was sie machen wollen. Vorallem auch, weil sie kein Plan haben was sie erwartet, was für Möglichkeiten sie haben etc. geht/ging mir auch so. Keine Ahnung was ich mal machen will, was mir Spaß machen könnte, weil ich einfach während der Schule nur Schule gemacht hab, kaum Praktika etc. nie wirklich verschiedene Betriebe kennengelernt hab.
Bei uns gabs dann wie gesagt in der 10ten Klasse BOGY. Einige haben im Anschluss noch andere Praktika gemacht. Letztendlich hat man sich da auch drüber unterhalten und nen paar machen jetzt genau dort ne Ausbildung/BA Studium, wo sie oder Freunde BOGY oder nen Ferienpraktikum gemacht haben.
Das ist natürlich ne Frage der Umsetzbarkeit und ich kann jetzt auch nicht aus Sicht von nem Unternehmen sprechen. Aber ich denke es ist wichtig schon früh Jugendliche an Schulen der Umgebung zu nem kürzeren oder längeren Praktika zu überreden/überzeugen...

Vorteil für den Betrieb: er kennt den Azubi Kandiat schon, wenns denjenigen gefällt verbreitet sich das...
Vortei lfür die (potentiellen) Azubis: Sie wissen was sie erwartet und worauf sie sich einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
mustermen schrieb:
Hey zu hoffen das sich nur die besten bewerben kannst du vergessen, da müsst ihr schon selber die Spreu vom Weizen trennen.

Das sich nur die besten bewerben, ist vielleicht unglücklich von mir formuliert worden. Es sollen sich ganz einfach noch mehr potenzielle Azubis bewerben. Das man die besten der Welt nicht auf einem Silbertablett aussuchen kann, ist klar. ;)

mustermen schrieb:
Viel Glück beim suchen, was mich aber wundert ist das ihr es so schwierig habt Auszubilden zu finden, das es doch weniger Ausbildungsstellen als Bewerber gibt, die müssten euch doch die Bude einrennen? Oder sucht ihr Müllfahrer oder etwa Bäcker?:D

Ich sag ja nicht, dass wir mit Mühe und Not Kandidaten suchen. ;) Es sollen eventuell auch die angesprochen werden, die gut sind und wenig Interesse am Unternehmen haben. Dieses Interesse soll eben gesteigert werden, dass es zum Desire und zur Action kommt. Eben durch alternative, starkes Interesse weckende Möglichkeiten. Die Auswahl soll eben maximiert werden.
A I D A - Formel ;)

EDIT: @ Znrl: Ok, schau ich mir mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Achso wie das jetzt mit dem "offiziellen" BOGY aussieht weiß ich nicht. Das ist natürlich was größeres bei uns war das Pflicht mussten dann alle in der selben Stufe machen (inklusive Bericht und Noten).
Heißt das geht nur zusammen mit den Schulen und anderen Firmen (außer ihr habt Kapazitäten für 100 Praktikanten oder mehr^^).

Ich wollte vorallem auf Praktikas ansich raus... Man bewirbt sich eben doch vorallem irgendwo, wenn man das kennt oder es einem empfohlen wurde.
Bei uns haben viele geagt, dass sie (hinterher) gern mehr Praktikas gemacht hätten.
Also möglichst viele Praktikanten suchen. Wenn die dann nicht nur "die billige Putzkraft" sind werden viele positiv drüber reden. Und gewonnen hat man im Grunde egal wie. Ob diejenigen dann sagen war schon Ok aber ist nichts für mich oder das dann zum Berufsziel machen.
Zumindest erspart das unmotivierte Azubis, die dann vtl. Abrechen. Und Werbung übernehmen die dann auch nen Stückweit, wenn sies rumerzählen.

Weiß nicht ob das so rüberkam.

Hi,

bei uns an der Schule gab es auch das BOGY.
Ich kann dir auch nur empfehlen dich damit näher zu beschäftigen.
Auch bei uns gab es genau eine Frima, welche sich in diesem Bereich sehr eingesetzt hat.
Das BOGY war ebenfalls in der 10ten Klasse und diese Firma hat kurz davor die verschiedenen Berufe in einer Unterrichtsstunde vorgestellt. Sie haben somit das Interesse der Schüler geweckt das Praktikum genau dort zu machen. Außerdem wussten sie schon direkt, dass die Schüler sich für ein Praktikum in einem Bereich bewerben, der ihnen zusagt.

Das Ergebnis war: Etliche Schüler haben ihr BOGY genau in dieser Firma gemacht und sich vorher mit dem Zeugnis beworben. Die Firma lernte die Schüler kennen und wusste so auch ihre Noten.

Wie es der Zufall so will haben einige unserer besten Schüler noch vor den Abi-Abschlussprüfungen genau von dieser Firma ein Ausbildungsangebot oder ein BA-Studium angeboten bekommen ohne sich erst wo anders zu bewerben ;)

Gruß
Fr4g3r

Schon der 2., der mit BOGY kommt. ;) Damit werd ich mich wirklich mal genauer beschäftigen.

Den Vorschlag von supastar, einen Wettbewerb zu veranstalten, find ich auch super. Wie könnte so ein Wettbewerb am besten aussehen, damit dieser Wettbewerb die Bewerberauswahl vergrößert?

Ich arbeite derzeit an der Organisation einer Firmenkontaktmesse bei uns am Campus (ca. 100 Unternehmen vom kleinen Werkzeugbauer bis hin zu BMW und Siemens), eines der Unternehmen hatte da neulich eine mMn geniale Idee.

Unternehmensvortrag im Vorfeld zum Thema Karrierechancen für Ingenieure (Gäste naturgemäß hauptsächlich Leute, die ihre Zukunft etwas aktiver planen). Dabei wurde ein Gewinnspiel veranstaltet - Hauptpreis 2 DTM-Tickets. Die Gewinner werden dann auf der Messe am Messestand ausgehängt. So kommen schon mal alle, die sich dafür interessiert haben, auch auf die Messe, wo dann Personaler direkt mit Interessenten in Kontakt kommen.

Klar sind das nicht alles die besten, aber es ist mE dennoch zweckmäßig. Aktive Bewerber kommen ohnehin von allein zu dir. Die Aufmerksamkeit passiver Bewerber weckt man eben, indem man zu ihnen kommt und das ganze ordentlich bewirbt - Vorträge in Lehreinrichtungen, Messeauftritte und Inserate in entsprechenden Medien inklusive.

Eine Hochschule passt zwar nicht in euren Fokus, aber wenn dich unsere Messe interessiert, kann ich dir mal ein Informationspaket zukommen lassen. Für dieses Jahr ist es zur Anmeldung eh zu spät - die Geschichte steigt nächste Woche ;)

Firmengröße, Branche, Sonderleistungen

Eine nicht zu geringe Vergütung wären auch ein Lockmittel. Weiterhin aktive Unterstützung durch E-Learning, Inhouse-Schulungen.

Eine interessante Variante wäre auch: aktiv werben. Wenn jemand in einem Forum schon schreibt, bitte kann mir wer bei meiner Bewerbung helfen. Der durchaus einen interessanten Inhalt hat, dann schreib ich ihn einfach an. Das ist insofern kostenlos und unter Umständen bekommt man einen motivierten Azubi. Schließlich hat er sich ja die Mühe gemacht ein Forum anzuschreiben, seinen Text zu zeigen, darüber zu diskutieren und Kritik aufgenommen.

Eine ganz tolle Sache: Interessentenbox

Jeder kann Nachrichten hinterlassen und die werden dann vom Personaler/ Azubi beantwortet. Anonym oder mit Namen hinterlassen. Der Sinn ist einfach, der Personaler beantwortet dennoch voreingenommen. Einige Firmen schreiben Ausbildungen aus, aber nennen keine Vergütung. In der Box kann man also schreiben "wie viel würden Sie an Vergütung zahlen?". Dann schreibt der Azubi "600/700/800". Ein Aufwand von 1 Min, höchstens, doch der Erfolg wird kommen. Bitte realisiert sowas :-)

Oder: Azubiblog

Eine Firma im Finanzgewerbe macht das schon heute. Diese Variante verfeinert und erweitert mit der aktiven Interessentenbox kann Interessenten schnell begeistern. Verbunden mit der aktiven Werbung innerhalb von Foren, dürften da durchaus Bewerber anbeißen.

@TE

kannst du mir bitte mehr per PN über deine Firma erzählen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben