Möbel von Handwerkern Montiert. Kleinere Schäden.

J

JohnNash

Gast
Servus.
Ja was tun?

Hab mir neue Büromöbel geleistet. Auf dem ersten Blick schaut alles Top aus. Erst beim genaueren Hinsehen fallen einige Unschönheiten auf. Bei der Schreibtischrückseite wurde eine Schaube (wahrscheinlich) zu fest angezogen, weshalb dort das Holz gesprungen ist. Beim Schrank sind Löcher "ausgefranst", da man zuerst Türen an der falschen Stelle angebracht hat.

Bin ich hier zu kleinlich? Oder sind das Schaden die hätten vermieten werden müssen?

Was soll ich tun Nachbesserung verlangen? Oder Kaufpreisminderung (wieviel Prozent?)?

Zuletzt bearbeitet:
JohnNash schrieb:
Bin ich hier zu kleinlich?

Was soll ich tun Nachbesserung verlangen?

Oder Kaufpreisminderung (wieviel Prozent?)?

:freak:

Wer soll dir diese Fragen beantworten, erst recht ohne weiter Daten und Bilder.
Aber am Ende musst DU ! doch wissen ob es für dich ein Problem darstellt.

Aber man kann sagen das man für 100% Geld auch 100% Korrekte Arbeit bekommen sollte, alles andere musst du mit dir selber klären und dann evtl. mit der Firma

Silica schrieb:
Aber man kann sagen das man für 100% Geld auch 100% Korrekte Arbeit bekommen sollte

Ich war mir eben nicht mehr ganz sicher ob dieser zusammenhang stimmt. Ich bin ein gebrannter Kunde. In den letzten zwei Jahren war ich auf 4 verschiedene Handwerker angewiesen. Bei allen gab es was zu bemängeln! Ich frage mich schon - wie es um das Handwerk hier in Deutschland bestellt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch gerade zwei neuen Unterteile für unsere Badmöbel bekommen... Beim Kundenservice anrufen - Schaden besichtigen lassen und auf Angebot zur Minderung warten.

Und dann kommen halt mal auch neue Unterschränke bei rum - die wurden dann von drei Leuten installiert und jetzt ist alles schick! Der Gewinnerspruch unsererseits war übrigens - naja es war schon ein wenig warm beim Montieren - dann konnte er nicht mehr und es gab keine Gegenwehr mehr.

Also mal nett fragen, was man da noch so machen kann und wenn ein Mangel besteht wird es auch ein Angebot geben - sonst war der Anbieter sowieso nicht seriös!

Erst beim genaueren Hinsehen fallen einige Unschönheiten auf. Bei der Schreibtischrückseite wurde eine Schaube (wahrscheinlich) zu fest angezogen, weshalb dort das Holz gesprungen ist. Beim Schrank sind Löcher "ausgefranst", da man zuerst Türen an der falschen Stelle angebracht hat.

Was steht in deinem Kaufvertrag? Jeder Handwerker ist verpflichtet Normgerecht nach DIN (EU) zu arbeiten. Ist das nicht der Fall, kannst du rechtlich sogar dieses Fehlverhalten einklagen, sofern es im Rahmen deiner Handlung liegt. Oft reicht es auch aus einfach mal den Chef anzurufen und zu reklamieren. Das ist dein Recht und vor allem die Dienstleistung sollte gerecht sein.

Ausländer sind alle Kriminell
Das ist völliger Blödsinn und sollte nicht verallgemeinert werden, auch wenn es ein schlechter Witz war ;)

Handwerker in Deutschland sind alle schlecht.
Tatsächlich gibt es wirklich Menschen da draußen, die wirklich so argumentieren.Es gibt viele, die schwarz arbeiten oder nur durch Handwerk leben.Da ist es dann eher als Fließband zu arbeiten und auf förmliche Kleinigkeiten nicht zu achten, da der nächste Kunde schon wartet.

Es gibt (noch) gute seriöse Handwerker, doch diese muss man sich gut rausfischen.

@JohnNash
Ruf bei dem Betrieb an.Beschwere dich eindeutig.Im schlimmsten Fall den Chef versuchen zu erreichen.Der wird die Gesellen bestimmt für ihr Fehlverhalten ermahnen.

Ansonsten alles abfotografieren und zum Rechtsanwalt.Das wäre die Hardcore-Variante.Aber juristisch gesehen, lägst du im Vorteil, denn ein Handwerker ist mit einem Bein schon haftbar.

Sauron Reloaded schrieb:
juristisch gesehen, lägst du im Vorteil, denn ein Handwerker ist mit einem Bein schon haftbar.

Wie meinst du das? Bezogen auf meinem Fall oder ist das allgemein gültig?

Das der Schreibtisch nachgebessert werden muss, ist klar (das Holz ist hier eindeutig beschädigt).
Was soll ich mit dem Schrank machen? Das Vorbohrungen mit der Zeit ausfrasen, möglich. Wenn man das Ding mehrmals neu aufbaut sogar sehr Wahrscheinlich. Aber der Schrank ist neu! Noch nicht benutzt. Auf der anderen Seite - kann ich wegen ausgefransten Vorbohrungen auf nachbesserung bestehen? Die müssten mindestens den kompletten Schrank zerlegen und neue Seitenteile anbringen.

Edit:
Wegen den Vorbohrungen. Ich hab ein Regal 20 Jahre alt. Weils mir zu klein ist, musste es dem Schrank weichen aber sonst noch im tatellosen Zusand - keine ausgefransten Löcher!

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Bezogen auf meinem Fall oder ist das allgemein gültig?

In deinem Fall als auch allgemeingültig.

Beispiel:
1.a)
Es wird an einer Gasleistung gearbeitet.Ist da eine undichte Stelle, ist der Urheber der Angeklagte, falls etwas undicht ist, und somit im schlimmsten Falle das ganze Haus in die Luft fliegt.

1.b)
Trinkwasserverordnung wird nicht eingehalten und Legionellen entstehen, die dann dazu führen, dass Menschen an Lungenentzünden sterben.

1.c)
Es wird unfachlich, schlampig und nicht nach DIN gearbeitet, was dazu führt, dass der Schrank nicht deine Vorausetzungen erfüllt.

Es geht bei allen Beispielen um Dienstleistungen. Prinzipiell sind die Handwerker immer die Ersten, die dann dafür sorgen müssen, dass alles gerecht installiert/gebaut/montiert wird.

Du hast also dein Recht, hoffentlich deine Unterlagen auch, da du ja einen Kaufvertrag eingegangen bist.

Nimm die Chef-Lösung. Ruf da an und verbinde dich mal mit dem Chef. Oft ist das so, dass dann ein Kundendienst o. Monteure kommen. Am besten mit Beweisen alles dokumentieren. Die Gewährleistung auf deinen Möbeln sind also völlig gerechtfertigt und juristisch einwandfrei. (So lange es jetzt nicht Monate/Wochen her ist)

Denke nicht das man so optimistisch sein soll bei handwerklichen Leistungen. Es gibt bei vielen Sachen nämlich Dinge die praktisch unmöglich sind, wie zB 100% Perfektion in Naturprodukten. Gleich die juristische Überlegenheit anzupreisen halte ich für gewagt, es ist auch hinlänglich bekannt das es verboten ist juristische Fallberatung durchzuführen wenn man kein Jurist ist.

es ist auch hinlänglich bekannt das es verboten ist juristische Fallberatung durchzuführen wenn man kein Jurist ist
Das kann zum Teil so stimmen, ja.

Man lernt aber mittlerweile in Ausbildungen, dass man sich streng nach DIN EU einhalten muss. Das kannst du in fast jedem Buch nachlesen. Und wenn jemand seine Pflichten nicht einhält, dann sollte man ihn für sein Verhalten aufmerksam machen. Und das ist der Knackpunkt.

Zhalom schrieb:
Es gibt bei vielen Sachen nämlich Dinge die praktisch unmöglich sind, wie zB 100% Perfektion in Naturprodukten.

Das erwarte ich auch nicht. Mir ist klar das kleine Splitter um eine Vorbohrung herausfallen können, beim Montieren einer Tür. Der Fehler war das sie die Türen zuerst an der Falschen Stelle angebracht haben! Und jetzt sieht man eben die Arbeitsspuren (welche durch das Scharnier normalerweise verdeckt wären). Das ganze hätte man ganz einfach verhindern können indem man mich gefragt hätte - im Zweifel hätte man es so aufbauen müssen wie ausgestellt.

Das mit dem Schreibtisch, das war ein Handwerklicher Fehler, das ist ja wohl klar! Wenn ich ein CPU-Lüfter zu fest anziehe, gibt es auch Probleme. Im schlimmsten Fall schrotte ich das Motherboard!

Nicht mal ein Rollcontainer konnten die Herren aufbauen. die erste Schublade war nach vorn versetzt angebracht. Auch hier musste ich erst Nachbesserung verlangen. Gestern is mir aufgefallen das die Oberflächen der Schubladen keine gleichmäßige Oberfläche zueinander bilden. Die erste Schublade ist leicht nach hinten versetzt.

Reklamation ist geschrieben. Bin gespannt was passiert.

EDIT:
Ich erwarte keine Rechtsberatung hier im Forum. Ich hoffe auf Hilfe von Leuten denen ähnliches passiert ist oder mit, anderweitig erlangten, Erfahrungswerten helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Werde dein Thema weiterhin verfolgen. Mein Tipp: Lass dir nichts gefallen. Stelle höflich und/oder auf korrekte Art und Weise fest was alles schief lief und bestehe auf Wiedergutmachung. Ob es sich dabei um eine Kostenteilrückzahlung oder eine Reperatur handeln soll bleibt deinem Empfinden oder Verhandlungsgeschick überlassen.

Das Handwerk scheint wirklich nicht mehr das zus ein was es mal war. Bei mir im Badezimmer sind die Fliesen an der Wand so gut wie alle krum und schief und stehen auch hervor. Sogar defekte Fliesen haben die verlegt.

Falls ich mich richtig erinnere braucht man seit 2004 für einige Berufszweige keinen Meister mehr. Ja gut zum Aufbauen der Möbel braucht man wirklich keinen Meister, aber ich denke das hat auch mit der Entlohnung zu tun.

So gut wie alle Holzmöbel bestehen aus billiger Spannplatte. Das ist mir selber auch schon mit einem Schrank passiert den ich aufgebaut habe. An einer Stelle ging die Schraube etwas durch. Zum Glück habe ich dies noch bemerkt, weil ich diese mit einem Schraubendreher reingedreht habe und nicht mit einem Elektrischen.

Ich meine, der TE und schriftlichen Mitstreiter sollten sich erstmal im klaren sein, wie die allgemeinen Bezeichnungen sind und Konsequenzen unserer Geiz ist Geil Mentalität so mitbringt.
Wer in diversen Möbelhäusern oder Bestellzulieferer Möbel erwirbt, wird mit 100% Sicherheit nicht von "Handwerkern" beglückt.
Das sind ungelernte Kräfte, die mal einen Akkuschrauber gesehen haben.
Ein Handwerker hat mindestens mal eine 3 jährige Ausbildung und erfolgreiche Prüfung. Danach zählt dann ein Tarif, der nicht bei Möbelhäusern in Kalkulation funktionieren kann. Also bekommt man besuch von ungelernten......
Falsch angeschlagene Türen, ausgerissene Schrauben.....naja, was soll ich sagen;)
Mal eine grobe Kalkulation um ein Bild zu bekommen: Material mal 3 = ca Preis Möbel, Tischlerstunde ohne Maschine um 40,-/CNC 110,-
So hat eine Tischlerei nicht mal Risiko abgedeckt, bedeutet arbeitet plus minus Null.
Beschwert euch über Arbeiter,Handlanger oder keine Ahnung. Lasst bitte die Handwerker da raus.
Mfg und zum Gruße....einer der den Scheiß schon 30 Jahre macht.

Leider wahre Worte.
Nur weil jemand Werkzeug in der Hand hat ist er noch lange kein Handwerker, genau wie auch jemand der an der Tankstelle jeden Tag die Brötchen in den Ofen schiebt auch kein Handwerker sprich Bäcker ist ;)

Das Ganze kann man jetzt noch weiterspinnen:
Niemand baut mehr die Antiquitäten von Morgen. Früher war alles besser hört man da....noch richtige Künstler.
Wenn wir die Aufträge hätten, gerne!
Bezahlt nur niemand.
In der Zukunft stehen also im Antiquitätenladen IKEA Regal Sven und Anrichte Döhrte.
Prima.......
@Silica- THX

Ich würde Nachbesserung fordern, fertig.
Richte dich lieber auf Wochen langen Ärger ein. Gehört mit zum Geschäft, was man so kennt.
Ärgerlich das Ganze, zumal du ja nach Montage unterschreibst. Oder hast du nicht? , was gut wäre.

Joker (AC) schrieb:
Ärgerlich das Ganze, zumal du ja nach Montage unterschreibst. Oder hast du nicht? , was gut wäre.

Natürlich hab ich unterschrieben :freak:
Ich war froh al sTypen dann endlich abgezogen sind... hatte am Ende des Tages auch genug.
Ich war nicht darauf gefasst, die Herren ständig korrigieren zu müssen. Als der dann die Türen auch noch einfach falsch montiert hat - war dann auch bei mir schluss.

Zuletzt bearbeitet:
JohnNash schrieb:
Es ist schon ein Teufelskreis. Der Bevölkerung wird immer mehr Geld entzogen und jeder muss sparen.

Na da muss ich wiedersprechen ;)
Sicherlich muss der eine oder andere heute den Gürtel etwas enger schnallen, aber wenn man mal so schaut wer alles 50 Zoll Fernsehgeräte aus dem Media Markt schiebt oder wieviele Nagelneue Autos auf den Straßen fahren, oder wieviel Leute 700 Euro für ein Telefon ausgeben usw usw, hat Deutschland keine Geldprobleme.
Auch die Tatsache das die meisten Menschen nicht mehr beim Bäcker kaufen sondern beim Aldi, liegt auch nicht am Geld.
Es liegt daran das die Prioriäten sich verschoben haben, wieviel gibt jemand für etwas aus.
Ist Ok, nur hat das ganze eine leichte Schieflage erreicht. Vor 20 Jahren war noch klar das ich nicht so viel erwarten kann wenn ich nicht viel Ausgebe, heute erwartet man aber meist das das was man kauft genauso gut ist wie alles andere., dem ist eben nicht so. Man kann Glück haben das etwas besser ist als sein Preis, oft ist es das aber nicht denn jeder Hersteller oder Handwerker kocht auch nur mit Wasser und Quallität kostet Geld. Das heißt allerdings im umkehrschluss nicht das alles was Teuer ist auch sein Geld wirklich Wert ist. Der Kunde von heute hat verlernt Quallität zu erkennen und zu Honorieren.
Da gibt man lieber für ein A&F Pulli aus China 100 Euro aus als sich für 50 Cent ein Brätchen beim Bäcker zu kaufen.

Das schlimme an der Sache ist das man heute einen Fachman gar nicht mehr aufsucht um zu fragen was etwas kostet, und der ist evtl. gar nicht mal so Teuer als man denken würde. Was Möbel betrifft ist es bei Ikea noch nur auf den ersten Blick günstig. Weil oft nur der Korbus da steht, wenn man das alles dann zusammenstellt dann sieht das schon ganz anderst aus, aber dann ist es ja schon fast zu spät, und man darf das doch selber schleppen und aufbauen. Ein Konzept welches wiederum nicht in unsere Zeit mehr passt, dennoch funktioniert es.
Klasse Markting, es gibt ein paar große Fimen auf dem Markt die wirklich ein Hammer Marketing Abteilung haben, in den vermutlich mehr Doktorentitel sitzen als im Krankenhaus :rolleyes:

Zurück
Oben