Möchte einen Office Rechner zusammenbauen oder kaufen, brauche fachliche Hilfe

Boris99

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde, bin ganz frisch hier. Inspiriert durch einige Artikel im c’t Magazin möchte ich mich für einen neuen Rechner entscheiden. Eigentlich habe ich nach einem Händler gesucht, der mir einen c’t Rechner nachbauen kann, gefunden habe ich ihn aber nicht. Dafür aber das Forum hier und von dem bin ich total begeistert. Auch als alter Hase im Communitybereich bin ich sehr angenehm überrascht über das Fachwissen und Hilfsbereitschaft der Teilnehmer.

Da ich vor einigen Jahren schon den Überblick über die Hardware verloren habe, wollte ich mir einen Komplett PC kaufen, doch wie so oft, konnte ich das passende nicht finden. Daher dachte ich, dass ich mir eurer Unterstützung doch zu meinem Wunschrechner komme.

Meine Ansprüche sind sehr bescheiden:
  • Office PC mit aktueller Hardware
  • Leise
  • Sparsam
  • Flexibel
  • Spieltauglichkeit ist unwichtig
  • Top Preis/Leistungsverhältnis, ich tendiere aber in Richtung günstig

Ein ähnlicher Wunsch wurde bereits im Beitrag Leiser "Standard PC" gepostet, ich habe mir dennoch erlaubt, einen neuen Thread zu starten.

Meine Vorstellung:
  • Ein gutes und flexibles Motherboard mit vielen Anschlüssen und Schnittstellen
    2-3 freie PCI, Seriell, USB und Audio vorne, Firewire
    Grafik kann ruhig on Board sein, Hauptsache die Ausgänge liefern hochwertiges Bild
    Ein Betrieb von 2 Monitoren (1xDVI und 1x VGA, damit ich meine alte Röhre noch anschließen kann) wäre nett, aber kein KO Kriterium.
    GB Netzwerk und schnelle USB Schnittstellen
    PS/2 Anschluss für Tastatur
  • Moderne und sparsame doppelkern CPU, muss aber nicht top speed haben.
  • Eine Festplatte ab 320 GB, schnell soll sie sein
  • 2 GB Speicher (mehr wird nicht benötigt)
  • Leises DVD ROM Laufwerk
  • Den Asus DVD Brenner habe ich mir schon ausgesucht
  • Ansehnliches Gehäuse, welches einen nicht zum Wahnsinn treibt
  • Leise Kühlung

Ich denke, dass wäre dann alles.
Als Preis würde ich ca. 500 Euro anpeilen. In diesem Bereich hat die c’t auch ihre Beispielkonfigurationen vorgestellt. Bis auf die Ausstattung der Motherboards würde mir diese ausreichen. Wie geschrieben, mache nur Office.

Falls es hier Händler gibt, die mir einen Wunsch-Rechner zusammenbauen, würde ich gerne so einen fertigen PC kaufen. Ansonsten schraube ich ihn auch selbst zusammen, kein Problem. Die Hardware sollte lieferbar sein, wobei ich nicht bei hardwareversand bestellen will, weil zu viele Mitglieder negative Erfahrungen mit der Firma gemacht haben.

Und wenn die Sache nicht zu teuer ausfällt, würde ich noch überlegen einen zweiten Rechner für meinen 10 Jahre alten Sohn zusammenzustellen. Hier müsste sicherlich eine bessere Grafikkarte her, weil schon mal gerne spielt, es soll aber nichts teures sein. Es reicht schon, wenn ältere Spiele laufen. Bei dem Board und Erweiterbarkeit könnte man evtl. Abstriche machen, PS/2 Anschluss für die Tastatur wäre gut, damit ich keine neue kaufen muss.
Dazu würde ich aber noch einen 19er Monitor mit DVI nehmen, mit einem „Gut und trotzdem Günstig“ Prädikat.

Und jetzt bin mal gespannt auf die interessante Diskussion und eure Vorschläge. Dafür bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich.

Grüße
Boris

Schau mal in die Office FAQ (der ideale PC) in der Signatur und da dann noch auf den weiterführenden Link klicken.
Sowas wie der 400€ AMD PC wäre doch was.
Das ASUS M2A-VM mit 690G Chipsatz hat einen VGA und einen DVI Ausgang.
Und wenn Du die HDMI Version nimmst, hast Du noch Firewire als zusätzliches Extra.

Ja, schon nicht schlecht. Bei dem Board habe ich noch bedenken. Das Gigabyte hat kein DVI, über Asus beklagt sich der eine oder andere und es gibt keinen seriellen Port (brauche ich meine Telefonanlage und Cardreader).

Das Asus Board gefällt mir schon ganz gut, es hat aber doch keinen RS-232 Anschluss. Ich habe die Asus Seite studiert, das Board hat einen internen COM Port. Das wird mir aber nicht helfen, da ich die Telefonanlage anschließen möchte.
Ich würde schon lieber auf den VGA Ausgang verzichten, wenn es einen seriellen Anschluss hätte.

Ich habe nochmal nach dem c't Artikel gesehen. Deren Vorschlag ist in vielen Teilen ähnlich mit dem Rechner aus der FAQ. Ob die hier abgeschrieben haben... :-) Die investieren noch einige Euros für zusätzliche Kühlung, ist das denn erforderlich? Der PC steht im Büro, nicht im Schlafzimmer. Festplatte entkoppeln?

Als Board ist dort MSI K9AG Neo2-Digital genannt - hat das irgendwelche Vorteile zu dem Asus? Wird mit aber mit dem seriellen Port auch nicht helfen.

Warum eigentlich die Samsung Platte? Wären die Barracudas 7200.10 oder 11 WD Caviar nicht schneller und noch leiser?

Danke
Boris

hab mir vor 2 wochen folgendes als 2t rechner zugelegt:
anforderung: leise/lautlos + stromsparend

AMD Athlon X2 BE-2300 AM2 boxed, 2x 1.90GHz 66,39 €
ASRock ALiveNF7G-HDready 46,39 €
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U 34,67 €
Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB) 43,66 €
Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ) 52,75 €
Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk 25,97 €
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower schwarz ATX 29,31 €

kostenpunkt: 299,14€
was noch fehlt sind monitor + tastatur/mouse, beides hatte ich bereits

im idle zustand hab ich mit der hardware einen verbrauch von 36-37W. mein vorheriges pentium3-866 system hat sogar noch 2 watt mehr verbraten und war wesentlich langsamer.

das alivenf7g verfügt über DVI-D + D-SUB ausgänge. der DVI-D fungiert auch als HDMI out wenn's sein muss.
die onboard grafik ist von der performance her in etwa einer 9700pro gleichzusetzen.
bin vollkommen zufrieden mit der hardware :)

Stimmt, die HDDs könnte ich mal tauschen, bin eigentlich auch eher WD Sympathisant.
Besonders die RE.

Erforderlich ist eine bessere Luftkühlung nicht, allerhöchstens eine leisere.

Eine 45W TDP CPU, die real vielleicht 10-20W braucht (mal so geschätzt), weil diese eh kaum belastet wird und ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad sorgen für wenig Abwärme.

So sehr viel anders dürfte das MSI nicht sein, außer dass es im ATX Format ist und damit mehr PCI Slots beherbergt.

Mir würde noch einfallen, die seriellen Anschlüsse als Controller zu kaufen, weil ich auf die schnelle keines finde, was den Anschluss bereits im Panel hat.
Sprich sowas hier.

Ja, die Karte wäre auch OK. Allerdings verbrate ich damit wieder einen PCI Port, von den nicht vielen, die auf dem Board sind. In diesem Fall sollte ich vielleicht zu dem MSI K9AG Neo2-Digitalgreifen? Das hat 3xPCI. Auf der Seite steht, dass DVI-D und VGA Ausgang vorhanden sind, damit ich dürfte ich doch die alte Röhre noch parallel anschließen können. Fällt Dir etwas auf, was dem MSI fehlt gegenüber vom Asus?

Bei den Platten habe ich wieder in den c'ts ein wenig nachgeblätter. Die WD mit 500 GB (WD5000AAKS) kam ganz gut weg - war schnell und leise. Noch schneller und leiser soll die vom keith303 angesprochene SpinPoint S250 sein, die gibt es aber nicht größer.

Was meintest Du eigentlich mit leiserer Kühlung? Einen anderen CPU Lüfter? Irgendwelche zusätzlichen Gehäuselüfter kann ich mir also sparen?

Boris

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal das Board hier anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a266173.html

Hat den gleichen Chipsatz wie das ASUS M2A-VM, aber mehr PCI Steckplätze

EDIT: Mist hat auch kein RS232

Das Board habe ich schon oben erwähnt, das gefällt mir auch ich wollte mich für dieses entscheiden. Dies ist übrigens ebenbürtig mit dem Gigabyte GA-MA69G-S3H aus dem Office PC Vorschlag, beide unterscheiden sich nur in wenigen Punkten und beide haben paar Macken, die mich ein wenig stören. Das MSI passt aber besser. Ein ausführlicher Test war in der c't 18/07 zu finden.

Bei dem Lüfter würde ich auf den Scythe Andy Samurai Master ausweichen (c't 24/07), falls nichts dagegen spricht.

Was wäre denn davon zu halten, wenn man statt der 500er Platte, 2x 250GB in einem RAID 0 zusammen fasst, um die Performance zu steigern? Macht sich das in einem Office-Allround PC bemerkbar und ist anhand des erhöhten Risikos einer Fehlfunktion und Verbrauchs vertretbar?

Die Board haben einen internen RS-232. Wie ist denn das zu verstehen? Als Stecker auf dem Board? Wie kann denn das als extern ausgeführt werden?

EDIT:
Habe einen
Rs-232 Adapter 9-polig
bei Conrad gefunden. Wäre das die Lösung?

Zuletzt bearbeitet: (Adapter)
Auf Raid0 würde ich verzichten, der Vorteil ist unwesentlich und die Datensicherheit ist damit weniger gegeben.

Ich denke schon, dass da der serielle Anschluss auf der Platine irgendwo weiter unten zu finden ist, viell. in der Nähe der SATA Ports und eben nicht im Panel. D.h., dass das dann per Kabel an eine Slotblende wie die aufgeführte angeschlossen wird. Ist so wie ich das sehe genau wie beim Asus.

Die WD ist sehr zuverlässig und ausfallsicher, aber eben auch leise.
Wenn Dir der Boxedkühler zu laut ist, ist ein zusätzlicher Kühler nicht schlecht, eventuell wäre ein Xigmatek HDT-S1283 etwas und wenn die Gehäuselüfter zu laut sind, sowas wie das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Den Raid habe ich wieder verworfen.
Der Xigmatek HDT-S1283 macht auch eine gute Figur, den nehme ich für den zweiten Rechner. Bei dem c't Test scheint er lauter gewesen zu sein als bei dem CB Test.

Hat das Centurion 5 denn überhaupt ein Gehäuselüfter dabei? Und braucht man überhaupt welches bei der Konfiguration?

So langsam wäre ich mal fertig mit meiner Konfiguration.
Soll so der Rechner aussehen:

MB MSI K9AG Neo2-Digital - 56,00
http://geizhals.at/deutschland/a266173.html

MB AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed
http://geizhals.at/deutschland/a285407.html

Kühler: Scythe Andy Samurai Master 34,00
http://geizhals.at/deutschland/a237601.html

Platte WD5000AAKS - 82,00
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Speicher 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 - 30,00
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 - 45,00
http://geizhals.at/deutschland/a105051.html

Netzteil: Seasonic S12II 330W - 44,00
http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

DVD Brenner ASUS DRW-1814BLT SATA schwarz - 35,00
http://geizhals.at/deutschland/a244804.html

LCD 24'' LG Electronics Flatron L245WP - 550,00
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html

Dann will ich noch ein DVD ROM IDE Laufwerk dazu (was ist denn leise mit einer guten Fehlerkorrektur?) und die Lösung für die serielle Schnittstelle.

Dann will ich den Rechner in möglichst gleicher Konfiguration auch noch für meinen Sohn bauen. Da er ab und zu schon mal ein Spielchen spielt (sind aber alles alte Sachen, wie Need for speed und so), würde ich mal gerne wissen, ob die Grafikkarte ausreicht oder sollte man hier etwas anderes besorgen.

Ich würde mich gerne über Hinweis freuen, wie man der Konfiguration etwas mehr Spieltauglichkeit verabreicht, ohne dass die Kosten steigen.

Danke und Gruß
Boris

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der Onboardgrafik würde ich für den Sohn etwas wie die 2600XT oder besser die HD 3850 verbauen.
Dann natürlich die 380W Version des S12II.

Das Gehäuse hat wie in der Beschreibung steht, einen 80mm Lüfter vorne und einen mit 120mm hinten.

IDE Laufwerke sind doch schon etwas altbacken, konkret gute Angebote kenne ich da nicht.
Hoffentlich klappt das alles mit der seriellen Schnittstelle.

Hätte das einen Vorteil, wenn das DVD ROM Laufwerk SATA wäre. Ich wollte mir nicht die Schnittstelle zubauen, wenn IDE es auch tut.

Zu der Grafik für den zweiten Rechner wäre mir die HD 3850 eindeutig zu teuer. Wenn die 2600XT, dann die mit 256 MB. Oder ich könnte die Kosten bei den anderen Komponenten einsparen. Die Platte war schon mit 250 MB eingeplant. Ich könnte noch ein günstigeres Gehäuse nehmen oder an der Kühlung sparen. Bei dem Board würde ich gerne bleiben.

Gibt es nicht ein Board, wo die OnBoard Grafik ausreichend Leistung bringen würde? Dann könnte ich auf die extra Karte verzichten.

Boris

Die X1250 ist bereits die stärkste Onboardlösung soweit mir das bekannt ist.
Für 3D Spiele ist eine dedizierte Lösung aber immer zu bevorzugen.

Hallo Leute, bin neu hier.

Wirklich interessant was hier über Stromspar PC´s geschrieben wird. Vor allem die 37 Watt von Keith303 hören sich super an. Ist der Wert mit einem handelsüblichen Energiemessgerät ermittelt worden? Sorry wegen der Frage, aber wenn mir der Wert noch mal bestätigt werden könnte, hätte ich mein System gefunden :-)

Gibt’s es solche Stromspar Boards auch mit TV-Ausgang? Hätte evtl. vor meinen Röhrenfernseher mit anzuschließen, aber im µATX Bereich hab ich bisher nichts gefunden.

mfg scanlin

Zurück
Oben