möchte mehr RAM kaufen. habe ich 64Bit-Prozessor?

irrer-drongo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe auf Arbeit einen Rechner mit 4x1GB RAM. Da ich nur ein 32Bit-XP installiert habe, werden im System nur 3,5GB angezeigt. Ich würde gern den RAM aufstocken und müsste dann auf ein 64-Bit System umsteigen. Ich habe mal everest installiert. Dieses gibt mir folgende Werte:
Siehe Anhang!
Da steht bei der CPU x86-64. Ist das ein 64bit-fähiger Prozessor? x86 ist doch eigentlich 32bit, oder? Ist das was dazwischen?
Ich brauche nämlich keinen neuen Prozessor. Die Leistung von der Software mit der ich arbeite ist praktisch nur vom RAM abhängig.
Beim RAM steht bei mir DDR2-667 (333Mhz). Ich sollte doch genau diese Werte wieder kaufen, wenn ich nur zwei der Bänke austausche, oder? Ich wollte zwei der einer behalten und dann noch ein vierer-Kit dazukaufen, insgesamt also 6GB. In der DDR2-Beratung hier stehen nur Bausteine mit DDR2-800 und aufwärts. Ist das ein Problem? Ansonsten hät ich jetzt den hier genommen: http://www.heise.de/preisvergleich/a221493.html

Danke und schöne Grüße,
Drongo

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unmöglich großes Bild entfernt! Das nächste mal darauf achten, dass das Bild nicht das Layout sprengt!)
irrer-drongo schrieb:
Da steht bei der CPU x86-64. Ist das ein 64bit-fähiger Prozessor? x86 ist doch eigentlich 32bit, oder? Ist das was dazwischen?

Die CPU Architektur ist x86 (32-Bit), das "-64" bedeutet, dass er über eine 64-Bit Erweiterung verfügt, es also unterstützt.

Bei den Aktuellen Rampreisen kannst du dir eigentlich den ganzen Ram neukaufen und dann gleich 8 GB nehmen.
Ram mit unterschiedlichen Timings, MHz-Werten oder von anderen Herstellern kann teilweise zu richtigen Stabilitätsproblemen führen.

Pass natürlich auf, dass du Ram kaufst, der auch von deinem Mainboard unterstützt wird! (DDR2-667/800 denke ich mal.)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Also DDR2 800MHz RAM und 4-4-4-15 Timings sollte das Mainboard mitmachen!
KAuf dir rhuig 8GB dann bist du gerüstet:D

Apocaliptica schrieb:
Ram mit unterschiedlichen Timings, MHz-Werten oder von anderen Herstellern kann teilweise zu richtigen Stabilitätsproblemen führen.

Pass natürlich auf, dass du Ram kaufst, der auch von deinem Mainboard unterstützt wird! (DDR2-667/800 denke ich mal.)

:)
Bei Intel ist das nicht so ausschlaggebend, da darf das auch Patchwork Ram sein, AMD ist da zickig.

Auf DDR2²800 bzw 667 würde ich natürlich schon achten. In deinem Fall sind es 667Mhz Module.

Danke für die Antworten. Aber die widersprechen sich leider. Noch eine dritte Meinung? Kann ich jetzt 800er nehmen?

Grüße,
Drongo

ja, DDR2-800 läuft auch auf jeden Fall auch als DDR2-677

Kannst also problemlos DDR2-800 oder höher kaufen.
Gerade das, was günstig ist.

Achte aber auf die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers.

Grüße
Donaldino

Du kannst auch 1066 einbauen und sie halt im Bios mit nur 667 laufen lassen! Der Ram-Teiler is hier das Entscheidende! Allerdings lohnt es natürlich nicht 1066 zu kaufen, 800 reichen dicke! Du kannst auch versuchen die 667er etwas Beine auf 800 zu machen!

Bandit