Möchte System neu aufsetzen und ich weiß nicht ob das Formatieren wichtig ist...

crankoz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
um das kompromittierte System vollends zu säubern (das war Mitte der 90er so gewesen mit Win3.1 und 95) gilt das heute noch???
Die Festplatte ist 1TB groß also ne gute Stunde oder halbe würds dauern.Sry habe Windows 7 64bit Desktop mit 8 GB RAM und Quad Core mit 3,6 GHz...
 
Yep.

Das gilt immer noch meines Wissens.

Achte auf eine ordentliche Datensicherung vor dem Formatieren.
 
Folge einfach den Anweisungen am Monitor, ist einfach zu bewerkstelligen. Zuerst wird die FP formatiert, dann wird Win 7 installiert.
 
schnellformatieren reicht auch. dauert also nur ein paar sekunden;)
 
So sieht's aus
 
Beim Durchlauf des Installationsprozess der Installation im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die Partition(en) löschen bis dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' angezeigt wird. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.
 
crankoz schrieb:
um das kompromittierte System vollends zu säubern (das war Mitte der 90er so gewesen mit Win3.1 und 95) gilt das heute noch???
du musst nicht formatieren, aber es ist sinnvoll, sonst hast du idR 2x windows auf dem PC
 
beim schnell formatieren wird nur die DingsTabelle gelöscht irgend nen Register ka beim normalen formatieren wird jedes Byte gelöscht denn man soll nicht zu 100% sicher sein höchstens 99% ..
Ergänzung ()

so bin ich mal vorgegangen also nach Microsoft Anleitung ,dann nach hatte ich 2 Win ViSTA auf meinen Lapi
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Yep.

Das gilt immer noch meines Wissens.

Achte auf eine ordentliche Datensicherung vor dem Formatieren.

:)DANKE, allen hier, ok hab jetzt gecheckt, nettes Forum hier .. ich mein ohne das man gleich zur Sau gemacht wird so wie in manch dubiosen Foren!
 
Zuletzt bearbeitet:
crankoz schrieb:
beim schnell formatieren wird nur die DingsTabelle gelöscht irgend nen Register ka beim normalen formatieren wird jedes Byte gelöscht denn man soll nicht zu 100% sicher sein höchstens 99%

Wenn du sicher löschen willst, sodass man nicht mit diversen Tools alte Daten wiederherstellen könnte, dann musst du richtig formatieren, das stimmt.

Wenn es aber nur darum geht, dass die Daten weg sind, und der neuen Installation nicht in die Quere kommen, dann reicht die Schnellformatierung absolut aus. Die alten Daten sind dann theoretisch noch (teilweise) lesbar, aber wie gesagt nur mit speziellen Wiederherstellungstools. Die neue Windows Installation selbst sieht aber keine Daten mehr, für die ist der Platz leer.
Komplett formatieren muss man also im Prinzip nur, wenn man die Platte verkaufen will.
 
crankoz schrieb:
beim schnell formatieren wird nur die DingsTabelle gelöscht irgend nen Register ka
Es werden die Strukturen für ein neues, leeres Filesystem angelegt.
crankoz schrieb:
beim normalen formatieren wird jedes Byte gelöscht denn man soll nicht zu 100% sicher sein höchstens 99% ..
Erst seid Vista, zuvor wurden bei Windows auch nicht mehr als beim Schnellformatieren gemacht und dazu wurden alle LBAs gelesen um zu sehen, ob sie vielleicht defekt sind, nicht aber überschrieben. Das passiert erst seid Vista und damit wird erst seid Vista, aber auch nicht für die ganze Platte sondern nur für die LBAs im Bereich der Partition die formatiert wird. Wenn ein Schädling eine Formatierung überleben will, muss er aber sowieso außerhalb der Partition liegen, da nur Recoverytools die alten Dateien einer schnell formatierten Platte wiederherstellen können und da bietet sich der MBR an, weil der Code ja auch ausgeführt werden muss. Oder hängt sich eben in eine exe die auf einer anderen Partition / Platte steht.
 
Zurück
Oben