mögl. Betrug - weitere vorgehensweise ?

awhhs

Cadet 2nd Year
Hallo

Gleich zum Thema, ich habe via www.willhaben.at kontakt mit einem Verkäufer (leider nur via Email) bezgl. eines Tabs aufgenommen.
Wir haben uns via Email auf eine Summe geeinigt (inkl. versicherten Versand) die ich auch überwiesen habe.
Jedoch ist das Paket bis dato (ca. 2 Wochen) nicht angekommen.
Habe dann ein mail geschrieben, was da los ist und siehe da ich bekomme von GMX retour die Email adresse gibt es nicht.

Leider habe ich keine Adresse des verkäufers.
nur eine Email Adresse (die es offenstichtlich nicht mehr gibt) und die bankverbindung an die die Überweisung gegangen ist. (und halt den gesamten Mailverkehr)

Ist das ein Fall von tja, auf den Leim gegangen und Pech gehabt oder kann man da noch was machen??

Eure meinung empfehlung würde mich interessieren!!

ja da wirst du recht haben auf dem Leim gegangen, bei solchen Sachen macht man immer per nachnahme
da kannst du dir auch sicher sein das das Paket auch ankommt

Oh mein Gott, da warst du aber sehr naiv. Merk dir eins: Bezahle NIE im Vorraus bei Privatkäufen.
Geh zur Polizei, leg die Daten vor die du hast und mach ne Anzeige. Vielleicht können die den Inhaber des Kontos ermitteln.

Was du gemacht hast war aber sehr sehr fahrlässig. Vertraue keinen Fremden, mach alles per Nachnahme oder Rechnung.

Man bezahlt höherwertige Sachen nie im Vorraus, wenn man die Leute nicht kennt oder man keine Anschrift oder sonstige Daten hat!

Anzeige erstatten. Bei Betrug oder Verdacht auf Betrug hat die Bank der Polizei oder Staatsanwaltschaft die Adresse der Bankverbindung bekannt zu geben.

Geh gleich morgen zur Polizei und stell eine Strafanzeige. Nehm alle verfügbaren Details mit.
Keine Ahnung ob der Mailprovider eine IP von dem jeweiligen Nutzer speichern muss, aber vielleicht hast du noch Glück und sie bekommen den über den Bankaccount.

Ebenfalls würde ich den Vorfall bei willhaben.at melden, eventuell haben sie ebenfalls seine IP Adresse.

Und per Nachnahme ist auch nicht sicher...wer garantiert denn, dass keine Wackersteine im Packet sind?

Ich könnte mir denken, dass anhand der Kontonummer schon etwas zu machen wäre.
Persönlich habe ich schon öfter bei Auktionen Artikel verkauft. Es gab nur einmal jemanden der scheinbar nicht bezahlen wollte. Das lief allerdings über ebay. Nachdem ich die Versandbestätigung gemailt hatte, hat man sich bei ebay bzw. PayPal um die Sache gekümmert. Hatte dann das Geld bald auf meinem Konto. Schätze, dass bei Nichterhalt einer Sendung eine Reklamation ebenfalls erfolgreich wäre.
Habe allerdings keine Ahnung wie willhaben.at es mit dem Käuferschutz handhabt.

Geh doch mal zur Bank, eventuell kannst du deine Überweisung rückgängig machen.

Ich stimme Rick7221 zu: Geh zur Bank und mach die Überweisung rückgängig.

Manchmal ist es so einfach...

wollt ihr etwa einen Österreicher in Deutschland anzeigen? verstehe ich das richtig?

"Selbst getätigte Überweisungen kann man nicht rückgängig machen."

Geh zur Polizei => Anzeige => teile den alle Daten mit und warte/hoffe.

Sorry, aber Dummheit muss einfach bestraft werden !!! Macht ihr sowas mit Absicht ???

lies mal den Header der Email aus, dort müßte eine IP Adresse des Absenders drin stehen,
(aba nur wenn der nicht online übers Web. geschickt hat, sondern mit einem Email Programm
vom PC aus ), die IP Adresse gibt du in eine Suchmaschiene ein die dir
dann das Land und den DSL Provider anzeigt .
damit kann man den evtl. über die Polizei ausfindig machen , du hast nur zwei
Beweise , ein mal die Email und dann die Überweisung wo das Geld hin gegangen ist ,
das kann man u.a. zurückverfolgen , wenn aba der Absender in einem Land ist das mit der EU kein Abkommen hat, Justiz Sachen haste 100% Pech

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überweisung kann man nur solange zurückholen bis es auf dem Empfängerkonto eingegangen sind.

Auch wenn hier immer gesagt wird, mach per Nachnahme auch dort kann ein Stein drin liegen.

Also wenn ihr keine Adresse habt und auch keine Telefonnummer irgendwo steht wo man anrufen kann, finger weg. Auch gut ist immer sofern es sich um eine gmbh handelt im ebundesanzeiger nachschauen

Dazu sollte der Preis mehr wie 20% von allen anderen liegen, finger weg. Gier ist gefährlich.

Zu deinem Fall bleibt dir nur der Gang zur Polizei und Bank.

Fantom schrieb:
wollt ihr etwa einen Österreicher in Deutschland anzeigen? verstehe ich das richtig?

Wieso nicht? Da gibt es ein Rechtshilfeersuchen und die Sache läuft, wenn die StA das für nachverfolgbar erachtet.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, dass das sehr "fahrlässig" (ist ja noch ein Hilfsausdruck) von mir war. wobei ich sonst sehr kritisch bin... aber da hat irgendwie mein Hirn ausgesetzt..... - hab keine Erklärung dafür....

nur damit ihr nicht in eine Internationale Diskussion geht... ich bin eh Österreicher... also geht es nicht darum einen Österreicher in Deutschland anzuzeigen.

Aber das mit der Polizei werde ich wahrnehmen! (danke für den Tip)
es war jetzt nicht wahnsinnig viel Geld .... aber es geht ja ums Prinzip!!

Auch eine Überweisung kann zurück geholt werden, aber nur wenn 1) der Empfänger des Betrages zustimmt und 2) die Deckung des Empfängerkontos vorhanden ist.

Ich würde mal grob schätzen, dass dein Geld schon lange fort ist und dass du nicht mal auf ein inländische Konto eingezahlt hast.

Anzeige bei der Polizei und der Bank melden, danach hoffen!

BEnBArka schrieb:
Auch eine Überweisung kann zurück geholt werden, aber nur wenn 1) der Empfänger des Betrages zustimmt und 2) die Deckung des Empfängerkontos vorhanden ist.
Kannst Du das mal bitte belegen?

BEnBArka schrieb:
Ich würde mal grob schätzen, dass dein Geld schon lange fort ist und dass du nicht mal auf ein inländische Konto eingezahlt hast.
...
Gelesen? Er hat geschrieben, daß er im gleichen Land wohnt.

Die Möglichkeit gibt es, frag bei deiner Bank nach @heiner.hemken.

Nachteil daran ist, so ein Vorgang wird dich als "Auftragsgeber" ne Menge Geld kosten bis hin zu 100 € Gebühren. Ich spreche da aus Erfahrung. Ob es sich dann also lohnt ist erstmal abzuschätzen.

Zurück
Oben