mögliche Bandbreitenbegrenzung für Twitch.tv durch die Telekom

wzzle

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

dass die Telekom bei youtube die Bandbreite stark begrenzt und die Seite ohne VPN/Proxy mittlerweile ungenießbar ist, ist wohl kein Geheimnis mehr.
Jedoch habe ich auch bei twitch.tv seit ca. 1 Woche extreme Probleme Streams mit entsprechender Auflösung zu schauen. Maximal 480p ist momentan lagfrei anzuschauen. Ich verfüge über einen 16MBit Anschluss und die kommen laut Speedtests hier auch an.
Auch bei twitch tritt wie bei youtube das Phänomen auf, dass ich per VPN völlig problemlos auch 1080p Streams schauen kann.

Geht es anderen Telekomkunden hier ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir 1:1 genau so. Gut ich hab nur DSL 2300... 720p geht manchmal gerade so, zu stoß Zeiten ist nicht mehr als 240p drin also momentan nur 240p :D

Call and Surf mit ISDN

Momentan hat twitch auch massive Probleme mit den EU-Servern, es laggen viele Streams enorm (bis man dann nach dem hundersten Refresh auf nem ordentlichen Server landet). Was für ein VPN nutzt du denn?

Zusammengefasst haben aktuell Leute aller Anbieter stellenweise Probleme mit twitch. Aber ausschließen, dass die Telekom drosselt kann ich natürlich auch nicht.

Nutze aktuell noch das freie 2GB/Monat Paket von hide.io als VPN-Dienst. Der Server steht dabei in der Niederlande, wie eingangs erwähnt kann ich damit problemlos jegliche Streams in 1080p schauen.

Dass twitch ja eigentlich schon fast von Beginn an Probleme im europäischen Raum hat ist mir bewusst, jedoch ist es seit ca. einer Woche wirklich garnicht mehr zu ertragen.

Ich habe VDSL50 Entertain von Tcom und habe keine Probleme, mit twitch.tv zuschau oder zu Stremen...

Ich habe einen o2 VDSL 50 Anschluss und alle Streams laufen ohne Probleme.

Wie eingangs erwähnt ging es mir um Telekomkunden, trotzdem danke für den Input :)

Hallo,

ich Wohne am Land, und besitze vom lokalen Anbieter (R-KOM) einen 50 Mbit Anschluss. Bis vor 1 Woche hatte ich ebenfalls das Problem, dass die Streams in keiner Qualitätsstufe flüssig liefen. Andere aus dem Freundeskreis wiederum, die z. B. einen Vodafone 16 Mbit Anschluss besitzen und den selben Stream zur selben Zeit wie ich schauten, konnten diesen aber in 1080p sehen, ohne Laggs.
Seit kurzem aber laufen auch bei mir wieder alle Streams flüssig, und auch der Stream selbst startet beim Aufruf sofort ohne Ladezeit.
Das Problem hatte ich lange Zeit, bis es sich vor ca. einer Woche praktisch von selbst löste.

Es kann also durchaus sein, dass die DTAG Leitungen bzw. die Bandbreite zu Bestimmten Websiten drosselt.

Vllt. hilft dir der Netzneutralitätstest der Bundesnetzagentur dies herauszufinden.

http://www.initiative-netzqualitaet.de/netzneutralitaetstest/

Habe auch derartige Probleme. Der Test hat leider nicht geholfen, es wurden keine Eingriffe gefunden.
Beim Anschluss handelt es sich um VDSL 50 bei der Telekom, teilweise kann ich keine 720p Streams gucken.

Welchen Browser verwendest du im Moment, denn wenn du Google Chrome, so wie ich verwendest, gibt es dort die Möglichkeit, den nativ verfügbaren, bzw. am PC zusätzlich installierten Flash-Player zu benutzen.
Bei manchen Usern hat das damals das gewünschte Ergebnis gebracht, nämlich das laggfreie Anschauen von Videos in hoher Qualität.

Deaktiviere einfach mal zum Test, solltest du Chrome verwenden das native Plugin, denn wenn beide aktiviert sind, soll es bei manchen Usern zu derartigen Problemen gekommen sein.

Anhänge

• Chrome Plugins.JPG
    Chrome Plugins.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben