Mögliche Folgen bei ATX 2.0 NT und coffelake

psychotoxic

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
876
moin moin,

da ich zuletzt mit sandy unterwergs war, ist die haswell NT problematik an mir vorbeigegangen.
ich habe mein altes sandy system auf einen 8086k umgerüstet (bevor der shitstorm los geht. ich habe ihn für 375,- gekauft als die 8700 fast die 500er marke erreicht haben und zocke nur, neben office und medien konsum)naja, das nächste upgrade wird aber hedt oder ryzen 3000. mehr kerne = mehr spass. bin dann doch extremer multitasker und tab verschwender ;)
da ich mir gedacht habe das mein altes NT auch mal ausgetauscht werden könnte, habe ich ein OVP seasonic s12II 520w dazu gekauft. es war wie gesagt OVP und hat nur 35,- eu gekostet. sodass ich dachte einen schnapper gemacht zu haben. nunja, auch die NT´s haben sich anscheinend weiterentwickelt und es hat leider nur den atx 2.0 standard und ist damit nicht haswell ready, blöd ist, die box sagt supports latest amd and intel processors, naja und bei dem namen dachte ich mir, dass wird schon gut sein und nicht das es fast 10 jahre alte technik hat. latest processors... c2d wohl hrhr. ich habe nur durch zufall von der haswell problematik mit den c states gehört, Support von seasonic angeschrieben: nein wird nicht unterstützt, ich könne die c states deaktivieren. ich weiss nicht, war glaube ich c6 c7 und c8. gesagt getan. dennoch bin ich nicht glücklich und werde es wohl gegen ein aktuelles der focus serie tauschen, wenn ich nen schnapper mache. trotz intel cpu spare ich gerne geld bei hardware, fühlt sich einfach besser an weniger zu zahlen. :)
meine frage ist nun: wie wichtig sind diese c states, was kann passieren wenn sie dennoch aktiviert werden? was genau bewirken sie, ja strom wird gespart, aber wie. okay das könnte man schnell recherchieren aber wenn ich schon einen thread aufmache^^ vor allem welche risiken gehen damit einher immerhin habe ich das nt 3 monate mit den states benutzt und mein rechner läuft 24/7 und gibt es noch andere gründe ein moderneres NT zu kaufen. Oder ist es eigentlich egal und der nutzen bspw stromparen ist sehr gering?

ich habe dem support von seasonic auch das problem mit der box erklärt und sie wollen die packung anpassen, vorbildlich. naja, hab natürlich gehofft das sie mir irgendein tolles angebot machen.

psy

ahja sorry für den langen text, es ist samstag abend und langweile herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein aktuelles Ryzen System mit einem ähnlich altem Netzteil aufgesetzt und noch während dem Konto einrichten ist mir das Netzteil hochgegangen. Vielleicht war es Zufall, aber eventuell kommen so alte Netzteile mit aktueller Hardware nicht zurecht.
 
war es noch neu oder schon lange in benutzung?
 
Selbst die Frage hilft nicht weiter ... oder meinst du etwa weil man es hinlegt altert nicht ?
 
psychotoxic schrieb:
war es noch neu oder schon lange in benutzung?
Das Nesteq hat jahrelang problemlos einen x2 betrieben. Das Seasonic jahrelang einen q6600 und einen xeon v2. War mit dem seasonic und dem ryzen aber nur im bios und das seasonic hat deutlich mehr leistung als das nesteq. Vielleicht wars zufall, schicksal oder einfach inkompatibel. Keine ahnung.
 
meins war noch ovp und seasonic stellt es noch her... ich frage mich ehrlich gesagt auch warum. abwärtskompatibel sind die standards ja. aber neue systeme kann man damit ja nicht mehr bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein Seasonic M12 520 (2011) auch für 2 Monate in meinem jetzigen System ohne C States laufen, aber z.b. in anspruchsvollen Anwendungen wurde mir der Lüfter zu Laut, sonst lief es aber ohne Probleme.
Da aber dein Rechner 24/7 an ist, würde ich zur Sicherheit lieber in ein neueres NT mit mehr Schutzschaltungen investieren.
 
Q2'13
 
Jede alte Hardware hat ein Risiko, dass etwas nicht stimmt oder ausfällt. Das Netzteil kann im Zweifel das ganze Systrm beschädigen. Zumindest aber das Mainboard. Ich würde auch zu einem neuen Netzteil raten.
 
Wie gesagt. Es ist ja neu gewesen und mich gelaufen vorher, ebenso wird das Modell noch hergestellt. Allerdings sind die fehlenden schutzschaltungen ein echtes Argument! Ich werde es verkaufen und ein neues Modell mit aktueller Hardware kaufen. Gibt es ein günstiges Modell, dass empfohlen wird? Evga hatte bei mydeals gute Angebote. Atx 3.0 sollte es also schon sein.

Psy
 
Haha... sorry, leicht am Thema vorbei, aber ich musste einfach lachen beim lesen: Ich hab hier noch ein altes Tagan TG430-U15 aus 2007 verbaut. Mit Ryzen 7 2700X... Das Netzteil hat mittlerweile bei mir schon den dritten PC mitgemacht, inklusive Dauerbetrieb bei 100% CPU Last, und ich mache mir langsam einen Spaß draus, wie lange ich das Teil am Leben halten kann / wie lange mir die Wattzahl ausreicht.

Ich habe sicherlich einfach Glück mit dem Produkt gehabt... aber in der Zeit habe ich 3 BeQuiets beerdigt, da meine alte Wohnung ab und an Spannungsspitzen hatte. Bei einem ist mir sogar ein Kondi explodiert, mit gelber Soße überall... unschön. Ich denke/hoffe, da sind neuere Produkte deutlich besser abgesichert. Dennoch bin ich mit BeQuiet einfach durch...

Ich befürchte, dass ich mit den kläglichen 430 Watt ans Ende komme, sobald mit meine GTX 960 nicht mehr reicht - die 2060er ziehen ja schon deutlich jenseits der 100W :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben