Mögliche Lösungen für stabiles WLAN - bei zu vielen WLAN Netzen

Jakan

Cadet 3rd Year
Moin,

da ich bald etwas Zeit habe, versuche ich im Moment tiefer in das Thema einzusteigen.
Daher bin ich für alle auch simplen Tipps dankbar, sobald sie das Niveau "ist denn Strom drann" übersteigen. :-)

Die Infos die ich hier im Forum sonst gefunden habe, verwirren mich bei meinem derzeitigen "Greenhorn Status" noch zu sehr, so dass ich da nicht weitergekommen bin.

Zum Thema:

In meiner Wohnung habe ich ständig WLAN Verbindungsabbrüche und extreme Schwankungen der WLAN Leistung meines Netzes.

Der WLAN Modemrouter steht im Arbeitszimmer, dann der Flur, das Wohnzimmer.
Die Reichweite sollte kein Problem sein, vermutlich stören eher Wände.
Außerdem wohnen in dem Haus sehr viele Parteien, viele betreiben WLAN Netze, was vermuten lässt, dass die sich alle gegenseitig stören.

Ich habe mir bereits die Netze und die genutzten Kanäle angesehen und meinen Router auf Kanal 13 umgestellt, da dieser noch der Beste zu sein schien. Keine echte Besserung.

Jetzt fallen mir nur noch folgende Lösungen ein:

Einen Accesspoint im Flur installieren.... (der Router sollte im Arbeitszimmer bleiben,
da die Rechner und ein NAS dranhängen)....

Oder... ein Repeater... nur wenn das Netz abbricht... sollte auch ein Repeater wenig bringen
?

Wäre alternativ eine andere Lösung möglich/sinnvoll:
Ein WLAN Router mit 802.11a und ein Dualer Repeater... der auf 802.11a mit dem Router verbindet und auf b/g/n mit den Endgeräten?

Gibts sowas, wonach sollte ich da suchen?

Klingt das alles total blöd? Dann her mit den Denkanstößen! ;-)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
5GHz router wäre auch gut.
mit 5ghz funken bisher nur wenige.

du könntest dir geräte besorgen die im 5Ghz-Band funken da ist (aktuell) weniger los...man kann aber nicht vorhersagen ob du damit besser durch die wände kommst...

ohje, wenn dann eventuell besser gleich nur mit 802.11a/n auf 5Ghz fahren, falls die anderen im Hause mit Schuld sind

2,4Ghz mit b,g,n kannste wie Du beschrieben hast vergessen

entweder repeater in den flur oder schonmal über dlan nachgedacht?
sonst wäre das evtl ne gute alternative für dich

gruß

Einzig ein Umstieg auf das 5 GHz Band könnte dir helfen, aber auch nur, wenn alle Endgeräte die ihre Verbindung mittels WLAN herstellen auch 5GHz-fähig sind. Genau darin besteht das Problem, nur die wenigsten Adapter beherrschen dies. Die internen Adapter von Note- und Netbooks können zwar heute meist WLAN-n aber eben meist nicht das 5GHz Band, da können nur externe Adapter helfen. Die Umgebung jetzt noch mehr mir Signalen zu fluten um alle anderen zu unterdrücken halte ich für wenig sinnvoll. Eine weitere Alternative die bei guten Bedingungen auch schneller sein kann als WLAN ist D-LAN, andere Möglichkeiten oder Alternativen, bei denen man keine Unmengen an Kabel verlegen muss fallen mir jetzt nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Technischen Einsatz sollte man sich überlegen ob man nicht in jedem Raum eine Dose setzt und vernünftiges Kabel verlegt, dass ist mit Sicherheit Günstiger und Verlässlicher, nicht nur an Material sondern auch bei den Stromkosten.
Ich find deinen Aufwand in einer Wohnung selbe Ebene etwas übertrieben mit WLan. Technik hin oder her, man sollte Sinn und Unsinn unterscheiden.

ich habe ein Netgear WNDR3700, das gleichzeitig 2,4Ghz und 5Ghz bietet, und ich habe mit meinem MacBook (5GHz) nie Probleme - obwohl so einige Netze im Haus funken.

Danke schonmal!

DLAN ist ein Problem... da müsste ich sicherlich im Arbeitszimmer (Mietwohnung) doch in den sauren Apfel beißen und mir noch ein paar Steckdosen legen lassen...
Falls jemand von euch sehr empfindsam ist... nicht weiterlesen:
Im gesamten AZ gibts nur eine Steckdose... an der seit Jahren der MODEM/WLAN Router, 2 PCs, ein NAS, externe Platten, Scanner, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, usw.... hängen.
Da nie alles gleichzeitig an ist... bisher wohl überlebt. *g*

Mit DLAN dürfte ich da nach meinem Empfinden nicht klarkommen?

ich würde auch LAN Kabel empfehlen.

ist das für dich möglich oder sagst du generell "nein ich möchte nur wlan nutzen"?

BananaJohn schrieb:
ich habe ein Netgear WNDR3700, das gleichzeitig 2,4Ghz und 5Ghz bietet, und ich habe mit meinem MacBook (5GHz) nie Probleme - obwohl so einige Netze im Haus funken.

Von der Firma Netgear kann ich pers. nur abraten !
Habe selber einen relativ neuen Netgear Router und habe was das Wlan betrifft nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich da nur wenig "Löcher bohren".
Ne Mietwohnung, 60er Jahre Neubau und ich hab aus anderen Erfahrungen böse
Ahnungen, wie deren Stromkabelführungen in den Wänden sind.

Da zwei Smartphones, ein kleines Tablet und evtl. mal ein Notebook im Wohnzimmer/Schlafzimmer genutzt werden.... wäre ein stabiles WLAN schon super.
Für TV/Streaming usw. wäre Kabel natürlich besser...

Du kannst an eine Steckdose ohne Probs etwa 2 KW dranhängen, dass sollte für deine Gerätschaft reichen. Allerdings nur wenn das auch wirklich ein Seperater Stromkreise ist, wo evtl. nur noch die Lampe dranhängt.
Stromkreise sind in der regel mit 10A abgischert, nur Küche etc. wegen Herd sind mit 16A abgesichert.

Ich habe das Devolo Dlan 500AV Triple+ und bin super zufrieden damit.
Ca. 2000-300 Mbts (lange Leitungen ca 100m) und die steckdose bleibt erhalten da eine mit drin ist.
bei deinen kurzen wegen haste sicher etwas mehr durchsatz.
Je nach dem wieviele du brauchst ist das zwar nicht ganz günstig, aber du hast immer eine gute verbindung ohne einschränkungen.
Ich habe meine zum Cyber Monday bei amazon recht günstig erwerben können und kanns nur empfehlen.

mfG Panzer

W-Lan ist ne tolle Sache nur funktioniert sie nicht immer einwandfrei was meistens von der umgebung abhängig ist sowie bei mir.
Du kannst dir den besten Router kaufen in den 5Ghz bereich gehen oder sonstwas für dinge tun und es wird nicht besser.

Das meist auftretenste Problem in altbauten ist die Armierung in den Wänden die die Signale aufnehmen und hin und her werfen sodass du schon von deinen eigenen Signalen gestört wirst.
Diese erfahrung habe auch ich machen müssen da ich sehr viel Armierung in meinen Wänden habe und somit ein 70 prozentiges Störsignal erzeugt wird das einen wahnsinnig macht wenn man bspw bei Teamspeak quatscht und alle 10 Sekunden für 2 Sekunden für die anderen nicht zu hören ist.
Abhilfe schaffen da eigentlich nur 2 Dinge entweder ein Kabel legen oder PowerLan nutzen.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu den Parteien in deinem Haus hast kann man auch versuchen
das Ganze abzusprechen. Evtl. haben manche einfach den Standort des Routers und/oder die
Polarisation (Horizontal/Vertikal) der Antennen falsch und senden (deshalb) immer mit
100% obwohl das nicht nötig wäre. Auch die richtige Kanalwahl kann hier helfen.

Wenn jeder versucht den Anderen zu "übertönen" kann das nicht für alle gut gehen.

Ich hatte hier in einem 8 Parteien Haus ähnliche Probleme gehabt und habe dann
mit allen zusammen das WLAN konfiguriert, dass jeder zufrieden ist.

Ich sende z.b. jetzt nur noch mit 25% und das WLAN ist in der gesamten Wohnung (90qm) stabil.

Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur wie von den Anderen erwähnt auf das 5Ghz Band
oder eben auf andere Medien LAN/dLAN auszuweichen.

Hummm... das klingt als sollte ich DLAN doch einfach mal ausprobieren.
Werde mir mal den Sicherungskasten anschauen.... mit Glück ist WZ und AZ ein Stromkreis.
:-)

Super Forum... danke für die vielen bisherigen Antworten/Tipps/Hinweise!

kommen die Verbindungsabbrüche wegen mangelnder Signalstärke oder mangelnder Verbindungsqualität (Packet Loss, bspw.) zustande?

@poly123

Die Frage kann ich leider nicht abschließend beantworten.
Ich hab im Wohnzimmer... dem Krisengebiet... extreme Schwankungen.

D.h. schon bei der Einwahl wird das WLAN mal gefunden... mal nicht...
häufig volle Leistung aber immer mal wieder schwach.

Musik mit Netportal aufs Eifon gestreamt... bricht alle 4sec ab.

Zurück
Oben