Mögliche Lösungen für stabiles WLAN - bei zu vielen WLAN Netzen

Könnte ein kaputter Access Point sein hatte das gleiche Problem bei einer Sonicwall Tz200

Netrunner schrieb:
Von der Firma Netgear kann ich pers. nur abraten !
Habe selber einen relativ neuen Netgear Router und habe was das Wlan betrifft nur Probleme.

Echrlich zu sagen habe ich seit Urzeiten Netgear Produkte für LAN (1998) & WLAN und bin damit immer gut Gefahren... Kann nicht's Negatives sagen und wo einmal der Schuh gedrückt hat, war der Support auch klasse.

Ich hab testweise grad den DGN3500B-100GRS zu Haus.
Den werde ich mal in Betrieb nehmen...

Evtl. ist wirklich einfach die WLAN Box defekt.

Falls das nicht hilft versuche ich es mit DLAN.
Bzw. wäre DLAN meine jetzt favorisierte Lösung.

Mal schauen, was machbar ist.
:-)

BananaJohn schrieb:
Netrunner schrieb:
Von der Firma Netgear kann ich pers. nur abraten !
Habe selber einen relativ neuen Netgear Router und habe was das Wlan betrifft nur Probleme.

habe ich seit Urzeiten Netgear Produkte für LAN (1998) & WLAN und bin damit immer gut Gefahren...

@Netrunner wiederholt seine Netgear Antipathie hier im Forum schon ewig und seine Beiträge zu Wlan dokumentieren auch seit langer Zeit, dass er Null Plan hat. Konstruktive Beiträge zu Wlan waren von @Netrunner noch keine zu lesen.

Was ein WNDR3700 kann? hier ein paar screens aus simultanem Dualband Betrieb eines WNDR3700v1 (läuft als AP).

Wlan USB Stick 802.11n 150mbit

N1030 2.4GHZ

Wifi 5100 5GHZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
So, endlich Zuhause :) ich wohne selbst in einem mehrparteien Haus und habe in meiner Wohnung eine fritzbox - eingestellt auf 50% sendeleistung - und 11 WLAN Geräte angeschlossen, vom iMac, iPad, ps3, smartphones usw. Die fritzbox 3170 sendet im n Standard, nach Analyse der restlichen Netzwerke, habe ich Kanal 13 eingestellt. Keinerlei Abbrüche. Der router steht bei mir zentral im Flur, ggf. würde ich mal dir eine Verlagerung des Routers empfehlen, ggf. Auch eine Neuausrichtung der Antennen am Router oder das Entfernen von Sonderzeichen aus dem WLAN Key, unter beibehaltung der Schlüssellänge . Grundsätzlich müsste allerdings die geringe Entfernung zu den Geräten nicht der abbruchgrund aufgrund mangelnder signalstärke sein, eher wegen Störungen oder doch, wie bereits hier geschrieben wurde, einem Defekt. Ich habe allerdings schon vor Jahren Erfahrungen mit integrierten WLAN chipsätzen gemacht, die aufgrund der signalqualität von sich auseinen reconnectgemahct haben (Intel und Netgear) - diese problematik ist Treiber gesteuert und nicht beherrschbar.

Ich empfehle dir mal die Neupositionierung, sowie eine Wechsel des Kanals, da ggf. Kanal 13 zwar offiziell unterstützt, aber ggf. Treiber mäßig verbuggt sein könnte.

Ps: sry wegen Groß und Kleinschreibung, iPad sucks regarding case sensitive writing :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... bin jetzt endlich dazu gekommen,
eure Vorschläge in die Testphase überzuleiten. ;-)

D.h. hab mir von Netgear ein AV200 Powerline Adapterset mit Steckdose und Doppelanschluss bestellt. Ist günstiger als die N01. mit dem 3fach Anschluss. Da der Stromkreis im AZ der Gleiche ist wie im WZ, hoffe ich, dass das funktioniert. Muss ich halt testen. Außerdem hab ich nun noch den unausgepackten Netgear DGN3500B-100GRS rumliegen.

Ich werde den erstmal noch eingepackt lassen und zuerst nächste Woche (Zeitproblem) die Powerline testen. Wenn das funktioniert, würde ich evtl. eher eine ganz andere Vernetzung planen.

Was haltet ihr von folgender Vernetzung:

1.) DSL Modem (ALICE WLAN BOX) - nur als Modem/Router
2.) - daran angeschlossen ein Gigabit 8x Switch (TP Link oder Netgear)
3.) daran hängen 2 PCs, ein NAS und der Powerline Adapter - letzterer mit 2 Leitungen
4.) am Powerlineausgang im WZ hängt der TV und ein WLAN Accesspoint

WENN ich da keinen Denkfehler drinn habe, sollte das doch funktionieren?

Was meint ihr? Funktion, Stabilität und Absicherungsmöglichkeiten... alles gegeben?
Bitte bedenken, dass ich da Wissenslücken habe, durch die man einen Saurier werfen kann. ;-)

Also Vorschläge sind willkommen... DANKE!

Zurück
Oben