Mögliche Praktikumsplätze für IT-Systemelektroniker / Kaufmann in Berlin

-=Ryo=-

Commodore
Ich bräuchte für vorr. ende 2009 einen Praktikumsplatz für meine derzeitige Umschulung.

Ich frag mich nur was man da machen könnte und vor allen dingen Wo.

Hatte mich für ITSE entschieden da ich gerne im Bereich PC Servicetechnik tätig bin.
PC-Servicetechniker gabs net also war das nächstliegende der IT-SE
(nebenbei bemerkt, da lernt man mehr als man für den PC Service bereich brauchen könnte *nerv* ;) )

Nun bräuchte ich dann noch einen 6 Monaten Praktikumsplatz in Berlin der auch eine Projektarbeit bietet die man ja für die IHK braucht.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen bzw. Empfehlungen wo man sich da umschauen könnte?

Nen kleiner PC Laden dürfte wohl doch zuwenig sein.

Ich hab teilweise was gehört von wegen Feuermelder anbringen und vernetzen etc... nich gerade das was mein Wunschgebiet wäre ;) Aber immer noch ok (wenn ich es dann auch kann)

Frag bei der IHK Nach welche Betriebe dafür Stellen anbieten und bewerbe Dich dann. Kleine PC Läden werden dazu weniger geeignet sein, weil sie nicht Ausbildungsberechtigt sind (für die IHK).

Naja Ausbildungsberechtigt müssen se ja nicht sein vermute ich, weil sie mich ja nicht ausbilden sollen in dem Sinne, das macht ja mein Bildungsträger ;)

Aber ok ja IHK wäre ne mögliche Quelle, danke.

Hoffe noch auf persöhnliche Erfahrungen, bei der IHK wird wohl nichts zur Qualität der Stätten stehen ;)

Wenn Du eine Umschulung und ein Praktikum in einem Betrieb machst, muss die Stelle für die IHK Ausbidungsberechtigt sein, sonst darfst Du dort das Praktikum nicht machen, bzw. wird es nicht anerkannt. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Ob das in Berlin anders ist, weiss ich nicht.
der auch eine Projektarbeit bietet die man ja für die IHK braucht.
Die Projektarbeit und deren Durchführung musst Du selbst machen, der Betrieb sollte Dich dabei in vollem Masse unterstützen, das Thema musst Du auch selbst auswählen, der Betrieb kann Dir aber helfen, bei der Wahl des Projektes.

Ich frag nochmal den Dozenten Montag, danke für den Hinweis!

Ja man kann sich ja dummerweise nicht selber was aussuchen.

Wenn ich z.b. zu IBM gehen würde und sag also ich mach als Projekt vernetzen von Schulrechnern und die Firma hat garkeine Schule als Kunde oder einen derartigen Auftrag wirds schwer ;)

Ja man kann sich ja dummerweise nicht selber was aussuchen.
Seit wann denn nicht, der Betrieb muss doch das Projekt nur unterstützen und es wird doch nur virtuell gemacht, nicht in der Praxis.
Das Projekt sollte auch zum Betrieb passen, in dem Du Dein Praktikum machst. Wenn Du auf einem Grossbauernhof im Praktikum ein Projekt machst um alle Melkanlagen zu vernetzen, wird es wenig Sinn machen, wenn Du dann im Projekt für ein Krankenhaus eine Webseite zu erstellst.

Zurück
Oben