mögliche Themen für die IHK Abschlussprüfung Winter 2014/15 ITSE

Aleksandra87

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
hallo Leute:),

bald ist es soweit, noch paar Wochen dann kommt die Abschlussprüfung :(. Ich denke ich bin soweit ganz gut vorbereitet, habe bis jetzt die IHK Abschlussprüfung für den Beruf IT-System- Elektroniker/in von 2005 bis 2013 durchgearbeitet und gelernt. Die älteren AP sind etwas schwer :confused_alt:, dafür sind aber die neuen AP ab 2013 etwas leichter.

typische Themen sind:

- subnetting IPv4
- Informationsverarbeitung
- IT-Baugruppen
- Ergonomie
- Hardwareaufbau und Konfiguration
- Elektroinstallation
- Datensicherheit
- Netzwerk
- Drahtlose Übertragung
- ISDN
- Firewall
- Vlan
- Verschlüsselung

also das ist noch nicht alles, man könnte noch viel mehr Themen dazu schreiben!
So jetzt kommen wir zur meiner Frage, dass Thema "Subnetting IPv4" ist ein sehr beliebtes Thema bei den ITSE. Ich kann das ganz gut solange das bei IPv4 bleibt:cool_alt:, also ich kann mir nicht vorstellen das Subnetting IPv6 bei den ITSE drankommt oder doch? ...vielleicht bei den Fachinformatiker (Systemintegration,Anwendungsentwicklung). Aber doch nicht für den Systemelektroniker:(
 
mir ist schon :)klar, dass keiner sagen kann was drankommt!....also bis jetzt kam das Thema " subnetting IPv6" in der AP nicht dran, in der Berufsschule haben wir auch nur IPv4 durchgearbeitet und auf der Arbeit ist IPv6 noch ein Fremdwort:D. Ich wollte gerne wissen ob die Leute, die bald die AP schreiben zum Thema Subnetting durch Mitschüler oder Lehrer etwas mehr wissen...
 
Entscheidend ist, was in Deinem Ausbildungsrahmenplan und letztlich auch in Deinen Ausbildungsberichten steht. Ersteres bildet die Grundlage für die Prüfungsthemen, letzteres die Grundlage für Prüfungsergebnisanfechtung (tolles Wort für Scrabble).

Wiederhole, was Du gelernt hast, und es wird höchstwahrscheinlich ausreichen für den Abschluß. Sonderthemen sind vor allem für Gummipunkte und jene, die am Ende sagen möchten: "Ich habe nur 90 Punkte erreicht, da maximal nur 90 Punkte zu erreichen waren".

Es wird immer etwas geben, das Du nicht wissen wirst.
 
Aber wenn du dir schon solche Gedanken über genau nur EIN Thema machst.. dann lern dieses Thema doch einfach? Ist es dir zu schwer? Dann lass es weg..
Aber es hat doch keinen Sinn ewig vor etwas Angst zu haben, wenn mans in nen paar Stunden gelernt hat?
 
Venturina schrieb:
Aber wenn du dir schon solche Gedanken über genau nur EIN Thema machst.. dann lern dieses Thema doch einfach? Ist es dir zu schwer? Dann lass es weg..
Aber es hat doch keinen Sinn ewig vor etwas Angst zu haben, wenn mans in nen paar Stunden gelernt hat?

jaa es ist sehr kompliziert :D und einfach weglassen,ne ne es gibt unter anderem noch mehr Themen die in der AP drankommen können die man auch noch lernen muss:(
 
Natürlich wollen noch mehr Sachen gelernt werden, deswegen ists ne Prüfung :evillol:

Glaub mir, ich hab das auch schon durch. Ich hab FISI gelernt und studiere jetzt Informatik. Aus meinem jetztigen Standpunkt würde ich ganz klar sagen, gerade bei solchen sachen wo man wirklich Punkte verlieren kann, lernen bis mans nimmer vergisst :p

Ich weiß, das ist schwierig umzusetzen. Aber genau da trennen sich bei mir die Ehrgeizigen und die, die hoffen Glück zu haben.
In der Ausbildung hab ich auch noch auf Glück gehofft, hat nicht funktioniert, jetzt lern ich halt alles was ich brauch. Schon hat man spitzen Noten. :)
 
Venturina schrieb:
Natürlich wollen noch mehr Sachen gelernt werden, deswegen ists ne Prüfung :evillol:

Glaub mir, ich hab das auch schon durch. Ich hab FISI gelernt und studiere jetzt Informatik. Aus meinem jetztigen Standpunkt würde ich ganz klar sagen, gerade bei solchen sachen wo man wirklich Punkte verlieren kann, lernen bis mans nimmer vergisst :p

Ich weiß, das ist schwierig umzusetzen. Aber genau da trennen sich bei mir die Ehrgeizigen und die, die hoffen Glück zu haben.
In der Ausbildung hab ich auch noch auf Glück gehofft, hat nicht funktioniert, jetzt lern ich halt alles was ich brauch. Schon hat man spitzen Noten. :)

du hast recht Venturina :), ich versuche das Thema zu verstehen, ist aber nicht so leicht. Ich hoffe ich finde was im Netz zum Thema IPv6,danke ;)
 
Zurück
Oben