Möglicher Defekt beim Asus M4N78 PRO Mainboard

Hirseflocke

Newbie
Hallo Liebes Forum bin neu Hier :)

Habe ein blödes Problem und zwar, ich suche auf diesem Mainboard einen Thermistor wo die CPU Temperatur ausliest.

Da ich viel zu hohe Werte habe, 110 Grad bei der CPU.

Aber wenn man die Hand auf die CPU legt ist sie lauwarm. Bei laufendem Betrieb.

Was schon getestet wurde: CPU gewechselt = Gleiches Problem :(

Bios Update = Wurde schon 4 mal gemacht (höhere Version und auf niedrige Versionen)
Problem besteht weiterhin :(
Mainboard reinigen = Es glänzt mittlerweile wie ein Baby Popo :p

Alle Kühler wurden demontiert, gereinigt sogar das Referenzmodul von AMD :)

Hier noch ein paar Bilder: IMG_0949.jpgIMG_0948.jpgIMG_0947.jpg

Ich hoffe man kann dieses Problem Irgendwie lösen, wäre schade um das Mainboard weil sonst funktionierts 1A

Viele Grüsse die Hirseflocke

Lass die Kiste laufen und wenn die CPU 110 Grad erreicht dann packste an den Kühler an, der müsste ja so heiß sein das du automatisch die hand wegziehst.

SOllte das nicht der fall sein glaube ich kaum das die Temp. stimmt.

Ich lese die Temperatur im Bios aus

Der Kühler dreht voll auf

Den Referenzkühler

Bilder Folgen IMG_0951.JPGIMG_0952.jpg

Ach noch was habe leider 13 Jahre lang gepennt, wenn es um Forum-e geht, bin über jede Hilfe Dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderte nur, dass bei dem Board das Retentionmodul fehlt, dieses Board liefert normalerweise relativ passable Temperaturwerte, besorg Dir mal einen vernünftigen Cooler, z.B. einen 92er LC Power Cosmo für kleines Geld, oder einen Alpenföhn Sella oder CM TX3, die drehen nicht auf unerträgliche 4xxx Umdrehungen, zu dem bitte die Q-Fan Funktion aktivieren.

Davon ab, gehe ich nicht davon aus, dass diese Temperaturen stimmen können, wenn sonst alles läuft.

Hallo ich glaube ihr versteht mich falsch.

Wenn man das Mainboard einschaltet dann bleibt der Kühler 10s ruhig und Nacher dreht er voll auf.

Das Problem ist, ich kann ein riesen Kühler draufschnallen und er zeigt mir trotzt dem 104C - 110C an.

Es liegt eindeutig nicht am Kühler.

Der Kühler dreht nur auf weil das Mainboard glaubt die CPU ist 110C warm aber ist sie nicht (sie ist etwa um die 35C warm. Mit einem Messgerät gemessen)

Die CPU besitzt ja selbst eine Messdiode und die stellt die CPU automatisch ab wenn es zu Heiss wird.

Auch die Q-Fan Funktion greift nicht( es reagiert hier gar nichts) er dreht gleich voll auf eben wegen diesem Diodenproblem.

Ich kann nichts im Bios machen jede Funktion nützt nichts der Kühler dreht voll auf und da bleibt er.

Solch ein Problem hatte ich bisher nie.

Das Mainboard besitzt anscheinend 2 Thermal Dioden(Thermistoren) die die Wärme messen.

Der das Mainboard misst ist in Ordnung 30 - 40C hauen hin.

Der die CPU misst gibt mir immer nu 104 - 110C an (also ein Auslesefehler) und der Fehler will ich beheben auch wenn ich zum Lötkolben greifen muss).

Ich hoffe dass kann vielleicht weiterhelfen

Hier nochmals 2 Bilder

IMG_0966.jpgIMG_0967.jpg

Gruss Hirseflocke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben