• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone Möglicher Fix für CoD Warzone Ruckler/stutter/laggs (VRAM leak?)

SpartanerTom

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.048
Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt einige Probleme mit Rucklern mit dem Warzone Modus (nicht jedoch im normalen Multiplayer) im aktuellen CoD Modern Warfare. Diese traten meistens im Abstand von ca 5s bei ansonsten guter FPS (>144) auf und folgten auf ein "Volllaufen" des VRAMs und dem (wie ich vermute) Auslagern auf andere Speicherbereiche.

Ich konnte das Problem manchmal fixen indem ich im Spiel kurzzeitig in den Fenstermodus gegangen bin (von Windowed Fullscreen aus). Jedoch war dies nur ein kurzes Pflaster für das Problem.

Im Reddit bin ich nun auf eine Einstellung gestoßen, welche scheinbar für mich (YMMW) das Problem behebt. Die zu bearbeitende Konfigurationsdatei liegt unter:

C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

Der zu verändernde Parameter ist

VideoMemoryScale = 0.55

Diesen Wert habe ich von initial 0.85 auf die Reddit-Empfehlung hin auf 0.55 abgesenkt. Ich vermute diese Variable gibt an wie viel VRAM sich die Engine reserviert. Der Wert 0.55 ist dabei nicht von mir optimiert, es mag hier bessere Werte geben. Insbesondere auch bei unterschiedlicher VRAM Bestückung (ich habe 8GB).

Zum Abschluss noch Infos zu meinem System, damit vielleicht andere diesen Lösungsansatz über die Suche finden können:

Asus Prime B350 Plus
Ryzen 5 3600
32GB Ballistix Sport 3200MHz
Sapphire 5700XT Pulse

Windows 2004 (Build 19041)
Radeon Software und Treiber Version 20.5.1HWS

Ergänzung:
Während der Ruckler hatte ich im Task Manager bei GPU 0 immer wieder Spikes bei der Kategorie "Copy" welche immer gleichzeitig mit den Hängern auftraten. Dieses Phänomen ist nach Veränderung der Variable nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe dieser 'Fix' kann vielleicht noch jemandem behilflich sein, ich weise jedoch an dieser Stelle nochmal darauf hin, dass es sich vermutlich um ein ziemlich spezifisches Problem meiner Hard- und Softwarekombination handelt und deshalb nicht umbedingt ein Allheilmittel darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, psy187, BorstiNumberOne und 3 andere
Wenn das meine Framedrops beseitigt, mach ich dich persönlich zu meinem Man of the Month. DANKE!
Ich such da schon ewig rum, aber meine bescheidenen AB Analyseskills haben nichts gefunden. Es war auch kein Limit, runter takten oä erkennbar. Hab irgendwann angefangen die ganze Kiste neuzustarten nach jedem zweiten Match, das hat es zumindest gebessert.

Aber genau wie du sagst. In unregelmäßigen Abständen alle paar Sekunden einen Mega Lag.

Gleich mal am Wochenende testen.
:schluck:

Danke nochmal!!

Der Vollständigkeit halber:
3700x
B450 Mortar Max
32GB 3200er
5700XT Gaming X
 
Wenn man sich die (anderen) Threads mit "Ruckler in Warzone" so anschaut, ist der Tip ziemlich häufig hier im Forum vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und Xero261286
Ich hab das in meinen zwei drei Sweeps hier, bei Reddit und Google nicht gesehen. Immer nur die Standards. Thermal Throttling, Heruntertakten, Driver Issue, CPU/GPU Limit, RAM voll.

Das war bei mir aber alles nicht so, soweit ich das sehen konnte, daher hab ich mich bisher damit arrangiert.
Und allzuviel Zeit hier gründlich alles abzuzsuchen hatte ich leider nicht zu dem Zeitpunkt 🤯:(
 
Hallo ich bin auch von diesem Problem betroffen😟

das mit dem Wert ändern hab ich gemacht aber keine Besserung. Was kann man noch machen ?

mein System


Intel I9- 9900 3,6 ghz
KFA2 RTX 2080Ti Ex OC
Mainboard MSI MAG Z390 TOMAHAWK 2x16GB DDR4-3200mhz
 
Ich hab ja nur das Problem bei call of Duty ? Seit dem neuen Update
 
Na wenns am Update liegt, dann darfst Du warten, bis der Fix von Activision geliefert wird.
 
Update:
@SpartanerTom
1594772732580.png


Lass es dir schmecken!
Bei mir ist es gefixed. Danke nochmal!

Da Versprechen natürlich gehalten werden und ich mich nicht zurück halten konnte damit, genieß es die zwei Wochen ;-)

1594773029183.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Knutengore und BorstiNumberOne
Super Tipp. Hat bei mir auch ein paar Frames mehr gebracht.
 
Will das Thema noch mal aufrufen. Bei mir ist auch der CoD MP und Zombies sehr ruckelig. i) 10700K, RTX 2080, 32 GB Ram. Ist aber nur Online, Off habe ich die Lags und Ruckler nicht. Den Speicher von 80 auf 90 und wieder runter hat nix gebracht. Jemand ne Lösung dazu? Danke vorab
 
SpartanerTom schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt einige Probleme mit Rucklern mit dem Warzone Modus (nicht jedoch im normalen Multiplayer) im aktuellen CoD Modern Warfare. Diese traten meistens im Abstand von ca 5s bei ansonsten guter FPS (>144) auf und folgten auf ein "Volllaufen" des VRAMs und dem (wie ich vermute) Auslagern auf andere Speicherbereiche.

Ich konnte das Problem manchmal fixen indem ich im Spiel kurzzeitig in den Fenstermodus gegangen bin (von Windowed Fullscreen aus). Jedoch war dies nur ein kurzes Pflaster für das Problem.

Im Reddit bin ich nun auf eine Einstellung gestoßen, welche scheinbar für mich (YMMW) das Problem behebt. Die zu bearbeitende Konfigurationsdatei liegt unter:

C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

Der zu verändernde Parameter ist

VideoMemoryScale = 0.55

Diesen Wert habe ich von initial 0.85 auf die Reddit-Empfehlung hin auf 0.55 abgesenkt. Ich vermute diese Variable gibt an wie viel VRAM sich die Engine reserviert. Der Wert 0.55 ist dabei nicht von mir optimiert, es mag hier bessere Werte geben. Insbesondere auch bei unterschiedlicher VRAM Bestückung (ich habe 8GB).

Zum Abschluss noch Infos zu meinem System, damit vielleicht andere diesen Lösungsansatz über die Suche finden können:

Asus Prime B350 Plus
Ryzen 5 3600
32GB Ballistix Sport 3200MHz
Sapphire 5700XT Pulse

Windows 2004 (Build 19041)
Radeon Software und Treiber Version 20.5.1HWS

Ergänzung:
Während der Ruckler hatte ich im Task Manager bei GPU 0 immer wieder Spikes bei der Kategorie "Copy" welche immer gleichzeitig mit den Hängern auftraten. Dieses Phänomen ist nach Veränderung der Variable nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe dieser 'Fix' kann vielleicht noch jemandem behilflich sein, ich weise jedoch an dieser Stelle nochmal darauf hin, dass es sich vermutlich um ein ziemlich spezifisches Problem meiner Hard- und Softwarekombination handelt und deshalb nicht umbedingt ein Allheilmittel darstellen kann.
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Das 2te Problem ist bei mir gibt es nirgendwo diese "adv_options". Es ist nicht unter Dokumente zu finden. Den Ordner players finde ich aber der steht alleine da. Aber in dem Ordner ist keine Datei die so heißt. Was kann ich jetzt tun ?
 
@AngeloMartins Du spielst vermutlich mittlerweile Warzone 2, oder? In Warzone 2 gibt es diese Einstellung mittlerweile als Slider im Menü unter "Video Memory Scaling" mit dem Standardwert 0.8 bzw 80.
 
Zurück
Oben