Möglichkeit, HD5770 passiv unter idle zu betreiben

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einem Kollegen einen Arbeits- und Multimediarechner zusammengebaut. Da er aber nur ab und an mal den FlugsimulatorX benutzt und die restliche Zeit eher an Excel&Co sitzt, langweilt sich die Grafikkarte ja etwas. Da ihm der Ref-Kühler auf 25% Lüfterdrehzahl noch zu laut ist, kam ihm die Idee, ob er nicht über eine Lüftersteuerung (mit Kippschalter), den Lüfter nur bei Bedarf anschalten kann.

Die Frage ist halt, ob es mit dem Stockkühler so funktioniert. Gibt es zusätzlich noch Programme, die die Temps überwachen (wie zB. Everest) und bei einer bestimmten Temperatur ein Warnton abgibt, dann könnte man erstmal ohne Kühlerwechsel das testen, ob die Temps im Idle im grünen Bereich bleiben.

Zusätzlich wäre es dann auch noch nicht schlecht die anderen Lüfter (CPU+Gehäuse) an das Steuerpanel anzuschließen und zu regeln.

Also nochmal zusammengefasst:
- Alle Lüfter bei Bedarf regeln und die GPU-Lüfter nur bei Bedarf aktivieren
- jegliche Vorschläge oder Ideen erwünscht. Aufwand und Preis sollten zwar relativ gering sein, aber ich würde gern erstmal nur Ideen sammeln

Hardware:
i5 750+Gigabyte P55-UD3+HD5770+Win7

Besten Dank

Mit dem Referenzkühler (welcher denn? Ei-Kühler oder dieses Geschlossene?) halte ich das für unmöglich. Ich hab ne HD4850 mal versucht mit 20% Lüfter laufen zu lassen, und die war schon nach wenigen Minuten auf 90°. Wobei das eh schon eine Dualslot version is, und zwar mit fettem Kühlkörper, der nochdazu nicht ganz so verkleidet ist wie die HD5770. Kauf dir doch nen AC S1, und häng nen leisen Lüfter ran, des dürfte gehen.

also es ist der Ei-Lüfter:

Und wenn es wirklich nicht reicht, die Temps im Idle zu halten, wird der Kühler gewechselt, keine Frage!

Es ist wohl kaum möglich, eine solche Grafikkarte gänzlich ohne Lüfter zu betreiben. Ich denke, da hat andromedar recht. Da hilft wohl nur ein neuer Kühler mit leiserem Lüfter. Oder - falls das jetzige Kühlerdesign es zulässt - das Montieren eines neuen leiseren Lüfters, der dann an einer vernünftigen Lüftersteuerung mit Drehzahlanzeige hängt.

CPU- und Case Fan ebenfalls an eine Lüftersteuerung anzuschließen, halte ich für keine gute Idee. Die PWM-Steurung des Mainboards regelt die Drehzahl ja automatisch und wahrscheinlich auch effektiver, als es manuell überhaupt möglich ist. Oder jaulen diese Lüfter bereits im Idle Betrieb auch zu laut?

Übrigens, Real Temp hat eine konfiguriebare Alarmfuktion für CPU und GPU....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man versteht mich hier leider etwas falsch.

Ich will die HD5770 nicht gänzlich ohne Lüfter betreiben, sondern nur im Idle den Lüfter deaktivieren.

Und auf dem Board lässt sich nur ein Lüfter regeln. Bei den anderen habe ich da noch nichts wirklich hinbekommen. Weder mit Speed-Fan oder Riva-Tune. Darum würde ich gerne ne Lüftersteuerung zusätzlich einbauen.

Hier ein Beispiel: KLICK
Na ja hier gibt es Kippschalter, die bei Bedarf den Lüfter deaktivieren. Und über die anderen Kanäle können die Gehäuselüfter installiert werden.

Wird im IDle nix, ich glaub die HD4850 verbraucht gleich viel, und selbst mit meinem Fetten Kühler geht da nix

andromedar schrieb:
Wird im IDle nix, ich glaub die HD4850 verbraucht gleich viel, und selbst mit meinem Fetten Kühler geht da nix
Eine HD 4850 nimmt im Idle - Windows und sogar unter Last weit mehr Leistung auf, als eine HD 5770 - u.a. laut ComputerBase-Test. :p
Offenbar ist eine HD 5770 im Leerlauf sogar um einige Watt sparsamer als meine HD 3870, welche ich bereits passiv mit einem AC Accelero S1 nutzte, ohne Probleme. Unter Last wird eine aktive Belüftung sicherlich nicht schaden.

Das Thema ist interessant - ich würde es begrüßen, wenn Lüftersteuerungen von Grafikkarten einen Lüfter ähnlich regeln würden wie Mainboards diverse CPU-Lüfter, also im Idle, je nach Temperatur, den Lüfter auch mal ausschalten. Denn ob eine GPU im Desktop-Betrieb 30 oder 45 °C hat, kann bei wesentlich höheren Maximalwerten meines Erachtens egal sein, wichtiger ist dann die Lautstärke.

Ich glaube kaum, dass wir da was falsch verstanden haben. Selbst, wenn einer solchen Grafikkarte wenig Leistung abverlangt wird, wird die ohne Lüfter sehr heiß werden.

Tatsächlich sind die werkseitigen Voreinstellungen für die Drehzahlen meistens hoch eingestellt und die zu kleinen Lüfter nerven ziemlich. Da wären größere Lüfter und eine intelligentere Lüftersteuerung seitens der Graka Hersteller sicherlich mehr als wünschenswert...

Selbstverständlich kannst man mit etwas handwerklichem Geschick den Lüfter einer HD 5770 an eine Lüftersteuerung hängen und damit regulieren, bzw. ausschalten. Aber –wie schon gesagt- ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abschalten des Lüfters der Graka gut tut. Ich nehme an, dass die Karte dann erheblich heißer wird, wobei sie dann ja auch wesentlich mehr Watt verheizt. Das sind eben nicht nur ein paar Grad...
Es muss zudem auch berücksichtigt werden, dass dann die Umgebungstemperatur im Gehäuse beträchtlich ansteigen wird, was wiederum dazu führt, das alle Komponenten im Rechner deutlich heißer werden...und wenn dann im Sommer womöglich noch über 30°C im Zimmer herrschen, na dann, viel Glück!

Meine Zotac GT240 AMP Lüfter hängt auch an meiner Lüftersteuerung. Ich hab allerdings den Original Lüfter durch einen leisen 80mm Propeller von Enermax ausgetauscht, der fast geräuschlos bei 1500 U/min die Graka genauso gut kühlt wie der Original Lüfter bei lauten 2700 U/min. Da der Luftdurchsatz mit dem neuen Lüfter selbst bei 1500 U/min ziemlich hoch ist, brauche ich ihn sogar unter Voll-Last im 3D-Modus nicht höher zu drehen.

PWM-Lüfter von Artic Cooling kannst man übrigens hintereinander am CPU-Lüfteranschluss anschließen, so dass das Mainboard mehrere Lüfter gleichzeitig regelt. Das PWM Signal wird sozusagen weiter vererbt. Funktioniert prima bei mir, und leise sind diese Lüfter obendrein....

Gut, ich dachte wirklich, dass die neuen Grafikkarten unter Windows eh nichts anderes machen, als sich "zu langweilen".

Das Gehäuse hat zwei installierte Lüfter, die einmal kühle Luft reinblasen (140er) und die warme rausblasen (120er). Also eigentlich ist das ganze doch recht gut belüftet. Zusätzlich befindet sich der Rechner in nem Kellerraum, der nur im Winter leicht geheizt ist und immer Sommer recht kühl bleibt. Also sind die Umgewbungstemps nicht das Problem.

Ok ich werd vielleicht dann doch den Kühler wechseln müssen und auf dem AC umsteigen, wenn unter Windows die Temps zu hoch sind...

AUch wenn die 5770 sparsamer ist: Gegenüber dem Eierkühler hab ich Viel größere Kühlfläche, und selbst die reihct nicht aus um die Graka unter IDLE mit Lüfter auf 20% unter 90° zu kriegen.

Komisch Genau das habe ich aber mit meiner Sapphire Hd4830 Dual Slot gemacht die im Idle mit abgeschaltetedem Lüfter leuft und nur Knappe 60-65 Grad erreicht und das bei nicht toller Gehäusedurchlüftung oder 3D kriegt sie dann 12v auf den Lüfi und gut iss :freak: Dabei ist sie unter Last auch noch Übertaktet und Dank PEncil Mod hat sie im Idle auch eine Recht hohe Spannung von 1,1 . Ich kann dann nicht wirklich glauben das eine Hd5770 dermaßen heiß werden soll ohne LÜfter im Idle :freak: Und ich ahbe auch noch nen 55NM Chip zu Kühlen..

@ Winnie:

Einfach mal im Betrieb den Lüfter stoppen, DVD laufen lassen (das dürfte so ziemlich das maximale an Auslastung sein, das die im 2D-Modus je erreichen wird) und schauen wie warm das Ganze wird. Wenn mehr als 70°C bei gestopptem Lüfter erreicht werden, würde ich mir nochmal Gedanken machen.

Wenn's drunter bleibt könntest du ja einfach eine Lüftersteuerung für die Graka schreiben das der Lüfter erst ab 70° oder so anspringt. Oder einen Kippschalter ins Lüfterkabel löten^^ (falls du rankommst)

Ich habe mir so einen quer durchs Gehäuse gelegt einfach den Grafikkarten Lüfter an einen 3 Pin Adapter geklemmt den Molex abgeschnitten und dann den Schalter nach vorne verlegt :D

Zurück
Oben