MikeMüller
Banned
Ich habe folgende Situation:
Kleines Büro.
2 Arbeitsplätze.
Beide sollen unabhängig vom jeweils anderem Rechner arbeiten können.
Daher suche ich eine Möglichkeit meine Word und Excel Dateien irgendwo so zu platzieren, dass beide Rechner darauf zugreifen können, ohne dass der andere laufen muss.
Eine cRM Software läuft auch noch. Diese wird auf einen vServer bei HostEurope ausgelagert.
Möglichkeit 1:
Eine Möglichkeit wäre jetzt, die Daten auch auf den vServer zu legen und diese per VPN jeweils zu öffnen.
Somit müssten die auch gesperrt sein, falls der 2. Rechner eine bereits geöffnete Datei bearbeiten will.
Nachteil der Methode: Langsam, da über da Internet.
Möglichkeit 2:
Die Daten liegen in der Dropbox.
Vorteil: Beide Daten sind Lokal auf dem jeweiligen Rechner vorhanden.
Nachteil: So sind sie aber nicht gegen doppeltes öffnen und somit Konflikte geschützt, soviel ich weiß.
Möglichkeit 3:
Ein Zusätzliches NAS.
Vorteil. Zugriff schnell, da im heimischen Lan.
Nachteil: Wieder ein weiteres Teil das rumsteht und gepflegt und gewartet werden muss.
Alle 3 Optionen habe ihre Vor und Nachteile.
Mir wäre es am liebsten, die Daten wären stationär auf jedem Rechner vorhanden, aber auch gegen Konflikte geschützt.
Gibt es da noch eine weitere Möglichkeit, wie man so etwas lösen könnte?
Kleines Büro.
2 Arbeitsplätze.
Beide sollen unabhängig vom jeweils anderem Rechner arbeiten können.
Daher suche ich eine Möglichkeit meine Word und Excel Dateien irgendwo so zu platzieren, dass beide Rechner darauf zugreifen können, ohne dass der andere laufen muss.
Eine cRM Software läuft auch noch. Diese wird auf einen vServer bei HostEurope ausgelagert.
Möglichkeit 1:
Eine Möglichkeit wäre jetzt, die Daten auch auf den vServer zu legen und diese per VPN jeweils zu öffnen.
Somit müssten die auch gesperrt sein, falls der 2. Rechner eine bereits geöffnete Datei bearbeiten will.
Nachteil der Methode: Langsam, da über da Internet.
Möglichkeit 2:
Die Daten liegen in der Dropbox.
Vorteil: Beide Daten sind Lokal auf dem jeweiligen Rechner vorhanden.
Nachteil: So sind sie aber nicht gegen doppeltes öffnen und somit Konflikte geschützt, soviel ich weiß.
Möglichkeit 3:
Ein Zusätzliches NAS.
Vorteil. Zugriff schnell, da im heimischen Lan.
Nachteil: Wieder ein weiteres Teil das rumsteht und gepflegt und gewartet werden muss.
Alle 3 Optionen habe ihre Vor und Nachteile.
Mir wäre es am liebsten, die Daten wären stationär auf jedem Rechner vorhanden, aber auch gegen Konflikte geschützt.
Gibt es da noch eine weitere Möglichkeit, wie man so etwas lösen könnte?