Möglichkeiten Daten gegen 2x öffnen zu schützen?

MikeMüller

Banned
Ich habe folgende Situation:

Kleines Büro.

2 Arbeitsplätze.

Beide sollen unabhängig vom jeweils anderem Rechner arbeiten können.

Daher suche ich eine Möglichkeit meine Word und Excel Dateien irgendwo so zu platzieren, dass beide Rechner darauf zugreifen können, ohne dass der andere laufen muss.

Eine cRM Software läuft auch noch. Diese wird auf einen vServer bei HostEurope ausgelagert.

Möglichkeit 1:

Eine Möglichkeit wäre jetzt, die Daten auch auf den vServer zu legen und diese per VPN jeweils zu öffnen.
Somit müssten die auch gesperrt sein, falls der 2. Rechner eine bereits geöffnete Datei bearbeiten will.

Nachteil der Methode: Langsam, da über da Internet.

Möglichkeit 2:

Die Daten liegen in der Dropbox.

Vorteil: Beide Daten sind Lokal auf dem jeweiligen Rechner vorhanden.
Nachteil: So sind sie aber nicht gegen doppeltes öffnen und somit Konflikte geschützt, soviel ich weiß.

Möglichkeit 3:

Ein Zusätzliches NAS.

Vorteil. Zugriff schnell, da im heimischen Lan.
Nachteil: Wieder ein weiteres Teil das rumsteht und gepflegt und gewartet werden muss.

Alle 3 Optionen habe ihre Vor und Nachteile.

Mir wäre es am liebsten, die Daten wären stationär auf jedem Rechner vorhanden, aber auch gegen Konflikte geschützt.

Gibt es da noch eine weitere Möglichkeit, wie man so etwas lösen könnte?

gegen doppeltes öffnen kannst du nichts machen.... ausser zwei sachen:1 reden, 2 datei auf schreibtisch ziehen (nicht kopieren), bearbeiten und wenn fertig wieder auf "server" schmeissen.

Eine andere Möglichkeit wäre SVN. Da kann man Dateien zum Bearbeiten sperren (zumindest bei TortoiseSVN). Ist aber umständlich.

Um einen zentralen Datenspeicher wirst du nicht herumkommen. Wenn dir Cloud-Dienste wie Dropbox und Co zu langsam sind, da die Daten über das Internet übertragen werden, dann bleibt dir nur eine lokale Variante, die ich sowieso bevorzugen würde. Dropbox, etc. sind tendenziell eher für den mobilen Dateneinsatz - zB im ICE per T-Hotspot via Internet auf die Daten zugreifen.

Im Büro hat man für solche Zwecke entweder einen Server stehen, der eben auch Netzlaufwerke freigegeben hat, oder man löst das mit einem NAS wie du bereits angesprochen hast. Ein NAS ist letztendlich ja nichts anderes als ein stark abgespeckter Server, der mehr oder weniger nur als Datenspeicher dient. In deinem Fall würde ich eben auf ein NAS setzen. Dieses kann je nach Ausstattung sogar eine gewisse Sicherheit vor Hardwareausfällen bieten, Backups machen und und und..

Alternativ kann man auch einen USB-Speicher (Festplatte oder Stick) an den Router anschließen sofern dieser eine entsprechende Funktion bietet. Viele Router bieten heutzutage die Option, angeschlossene USB-Speicher im Netzwerk verfügbar zu machen. Wenn dir das reicht, eine USB-Platte kriegt man für wenige Euros im Handel und kann sie binnen 5 Minuten anschließen bzw. den Router entsprechend konfigurieren.

Excel-Dateien sind im übrigen normalerweise schreibgeschützt, wenn sie über das Netzwerk mehrfach geöffnet werden. Ob man da noch was konfigurieren muss und wenn ja, wie, das weiß ich leider nicht. Hab ich noch nie selbst so ausprobiert, in der Firma ist das Sache der ITler, daheim nutze ich mein NAS allein ^^

Kleines NAS (z.B. Qnap 259/269, RAID1), die Office-Dateien sind automatisch für den schreibenden Zugriff gesperrt, wenn sie schon einer offen hat (er fragt dann: Schreibgeschützt öffnen oder benachrichtigen, wenn der andere die Datei wieder zugemacht hat). An die Qnap kannst Du auch eine USB-Platte zwecks scriptgesteuerten Backup anschließen (am besten 2, jeden Tag gewechselt), läuft so in einer kleinen Anwaltskanzlei die ich betreuen schon seit 2 Jahren problemlos.

Microsoft Office schützt sich selbst vor doppeltem Öffnen, zumindest auf SMB/CIF Shares. Wenn der Besitzer gepflegt ist wird sogar angezeigt wer das Dokument offen hat und Frägt dich ob du Read-Only weitermachen willst oder Benachrichtigt werden willst.

Zurück
Oben