Möglichkeiten für Fernseher im Nebenzimmer zu "vernetzen"

Nosferatus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
58
Tach Leute,

ich denke mal ich bin nicht alleine mit dem Problem.

Ich habe n Arbeitszimmer in dem mein Desktop-Pc steht und vor sich hinwerkelt. Problem ist dass das im Nachbarzimmer der Fernseher und die Anlage steht.

Bislang habe ich es so gemacht, dass ich die Filme die ich sehen wollte auf ne DVD-RW gebrannt habe und sie dann mitm DVD player angeguckt habe.
Allerdings ist das auf dauer nicht ganz so komfortabel.
Genau wenn ich mal Musik vom Rechner auf meine Anlage bringen würde wollen. Müsste ich es erst auf DVD brennen, ist natürlich hochgradig unkonformtabel.

Welche Möglichkeiten hätte ich dieses Problem zu umgehen?
Soweit ich das überblicke, gibt es solche Home-Theater-Empfänger (ich weiß dass Pinnacle sone Box anbietet, die per Funk oder Wlan auf nen entfernen Rechner zugreifen kann und die Daten dann auf den Fernseher streamt.) Was mich an dieser Lösung stört ist der begrenzte Umfang an unterstützten Formaten. Ich möchte natürlich freiheiten, dass ALLES was ich aufm PC abspielen kann auch aufm Fernseher angucken möchte oder über die Anlage abspielen. Egal obs nun mal keine MP3 ist sondern ein anderes Format oder keine reine Xvid-Video Datei.

Ich hoffe da gibt es möglichkeiten ausser dass ich nun mit meinem Equipment von einem Raum in den anderen umziehe (denn das ist nicht möglich ;)) oder mir n Notebook kaufe oder gleich n neuen HomeTheater-PC.


Wobei mir gerade einfällt:
Ich könnte doch sone alte Kiste nehmen (hab glaube noch irgendwo einen AMD 800MHz), die Passivkühlen, darin ne gute TV-Karte und ne gute Soundkarte, ne Wlan-Karte und dann das ganze so betreiben; oder sind die heutigen Filme in der Rechenleistung anspruchsvoller? Eigentlich nicht oder.. o.O

Den Rechner würde ich dann per Fernbedienung soweit bedienen (was die Medien angeht) ansonsten das ganze per Remote. Also nicht extra ne Tastatur, Maus und Monitor anschließen - dafür hätte ich ja den Fernseher als Ersatz.


Danke für etwaige Hinweise ob ich richtig liege :)
 
Ich habe eine anloge Funkübertragung vom Rechner zum Wohnzimmerfernseher. Ich kann so alles übertragen, was der PC abspielen kann ( Bild+Ton). Einziger Nachteil : Die Übertragung wird bei Betrieb meiner Mikrowelle gestört.
 
mich würde interesieren wie du das gemacht hast mit der analogen antenne?

sowas würd ich auch gerne machen, geht sowas mit ner TV karte? oder was braucht man dafür^^
 
Ich schließe mich mal der Anfrage vom Imperator an.
Kannst du mal sagen welches Gerät du im Einsatz hast?
Denn das wäre ja in etwa was ich will.
Aber Anschluß an Anlage Und Fernseher ist möglich, ja?
Na sag einfach was du im Einsatz hast, dann kann ich mich mal informieren.

Danke
 
Hab mir gerade erst son ShowCenter 1000 für 40Euro ersteigert. Jetzt habe ich nur das problem das ich keine CD für die installation bekommen hab gg ^^


Naja an den Formaten dürfte es bei dem Gerät wirklich nicht mangel. Das teil Spielt nahe zu alle Formate ab die man braucht. Dazu bietet das Gerät ein Koax und ein Optischen AC3 ausgang, was mir sehr wichtig ist.


Hoffe bringt das teil nur endlcih zum laufen ^^ Will dan später mit meiner DVB-S Karte PCTV400e die Videos darüber Streamen.
 
Das Gerät heisst Philips TVLink Transmitter.
Ja, ich habe Anlage und Fernseher angeschlossen.
So kann ich Internetradio, MP3s, etc. im Wohnzimmer hören und Filme sehen.
Noch ein Vorteil ist, dass man gar nichts hört, da die Funkstation komplett passiv gekühlt wird.
Es werden sogar Infrarot Fernbedienungssignale zurück an den Computer übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben