Möglichkeiten zur Umgehung von "Not enough USB resources" Fehlermeldung

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hi,

am liebsten würde ich gerne zahlreiche USB Geräte an mein Notebook (Lenovo T480s) anschließen. Da wären:
  • externe USB Soundkarte
  • externe Tastatur
  • externe Maus
  • USB Dongle vom Bluetooth Headset
  • externe Festplatte
Das Notebook selbst hat nur 2 USB Anschlüsse sowie einen USB-C, der ist jedoch schon vom Monitor belegt. Ich habe das ganze jetzt über einen Standard 4 Port USB Hub getestet, dabei kommt aber die not enough USB resources Fehlermeldung. Meine Frage zielt darauf ab ob ich dann eine Chance hätte das über einen USB-C Hub (Ich könnte alternativ den Monitor über einen Adapter an HDMI anschließen) oder eine Docking Station oder ähnliches zu lösen, oder würde in dem Fall dann dieselbe Fehlermeldung kommen weil es einfach an den intern verfügbaren USB controllern liegt? Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit das Problem zu lösen (abgesehen von neues Notebook...).

Vielen Dank!
 
Ich denke nicht, dass Dein Problem von zuvielen Geräten verursacht wird, sondern von zuwenig Strom (das USB Protokoll kann soweit ich das noch im Kopf habe bis zu 128 Geräte verwalten, korrigiert mich bitte). Das Strompronlem bekommst du mit einem Aktiven HUB in den Griff (HUB mit Netzteil!).
 
Ich habe es mit und ohne externem Netzteil am Hub getestet, die Fehlermeldung ist unabhängig davon.
 
Dann fällt mir nur eins ein: Eine externe Festplatte ohne Netzteil kasnn einen USB Hub Strommässig schon kpl auslasten, da ist nicht mehr viel Luft für mehr Geräte. Der Rest dürfte unkritisch sein. Einfach mal probieren, welche Gerätezusammen an einem BUS laufen und welche nicht.
 
Ich hab die Geräte auch sukzessive dran und ab gemacht. Wenn ich am Hub nur externe Maus und Tastatur habe läuft es problemlos. Schließe ich zusätzlich noch die externe USB Soundkarte an (FIIO e10k) ist schluss. Egal ob mit oder ohne Hub. Also auch ohne die externe Festplatte läufts schon nicht mehr.
 
Hat der Laptop kein Bluetooth direkt an Board um das Headset zu koppeln? Wäre wieder ein Gerät weniger. Maus und Tastatur an den Monitor anschließen, die haben doch oft auch einen USB Hub integriert.
 
Erstes Problem: Intel xHCI USB 3.0 Controller haben nur 96 endpoints (AMD hat aktuell 254). Jedes Gerät braucht ne unterschiedliche Anzahl an endpoints.
Der nächste limitierende Faktor ist, dass jeder USB 3.0 Anschluß auf 2x16 enpoints (16 IN, 16 OUT) limitiert ist.
Was helfen könnte ist, wenn es im BIOS die Option gibt, statt xHCI nen Fallback auf USB 2, sprich EHCI. Dann hättest du mehr endpoints zur Verfügung, aber halt kein USB 3 mehr.
 
Gibt es für den Laptop eine Docking Station, wo evtl. noch ein oder zwei USB Controller angebunden werden? Ansonsten war Dein Vorschlag den USB-C Anschluß frei zu machen gut, da mal Probieren, die Geräte auf die Drei zu verteilen, das könnte klappen. Würde ich zumindest mal probieren.
 
Was ist denn der Standard USB Hub für einer?
 
irgedwie riecht das nach angestochenem windows.
auf welche weise auch immer.
weil viele geräte sind das ned. viele wäre bei zig angebracht.

ich würde in dem fall bei einem von meinen in die kiste greifen, eine 250er test ssd greifen, als systemplatte rein, und testinstallation, clean.
und nur mit uptodate-windows und uptodate-vantage-treiber updates das mal nachstellen. klar, in erwartung, daß kein problem auftritt.
 
Der Laptop hat auch direkt Bluetooth, damit ist die Soundqualität aber miserabel bei Telkos.

Docking Station ist prinzipiell eine Möglichkeit, aber bevor ich mehrere 100 Euro ausgebe wollte ich mal hören ob das das Problem überhaupt lösen würde und ob es vielleicht bessere (günstigere) Alternativen gibt.

Ich habe es mit den beiden getestet:
https://geizhals.de/2091688258
https://geizhals.de/aten-usb-2-0-sharing-switch-us224-a900632.html

Zum Windows: Es handelt sich um ein Arbeitsnotebook. Ich habe prinzipiell Adminrechte auf dem Notebook, bin also sehr flexibel. Aber eine Neuinstallation machen oder sowas kann ich nicht. Ob das BIOS separat passwort geschützt ist weiß ich nicht, das müsste ich mal testen. Aufschrauben und andere SSD rein ist aus rechtlichen Gründen (wg. Leasing und Wartungsvertrag) auch nicht möglich.
 
Zurück
Oben