Möglichst einfaches Programm um .heic-Dateien umzuwandeln

swag80

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo,

kennt Jemand ein möglichst einfaches Programm (ohne separate Plugin-Installation oder komplexere Menüführung) um .heic Dateien in jpg umzuwandeln? Vorzugsweise noch mit Möglichkeit das Bild zu verkleinern.. Nutzergruppe sind ältere Leute....

-Windows Fotoanzeige (geht evtl. mit Erweiterung, kostet im Windows-Store aber wohl 99 Cent...)
-Umwandlung über Gimp funktioniert, jedoch ist Gimp etwas zu übertrieben (startet lange) und man muss das Bild auch exportieren, Die ganzen Menüschritte müsste man in einer extra Anleitung auch aufführen. Gleichzeitig ist es auch sehr umständlich wenn man mehrere heic-Bilder hat.
-Es gibt noch diverse .heic-Viewer, die aber nicht in jpg umwandeln können.
-IrfanView. Dürfte mit Plugin gehen, aber Plugin müsste dann durch Nutzer ggf. selbst installiert werden.

Vielleicht hat Jemand Vorschläge, wie man es auf einem Windows-PC noch realisieren könnte. Ansonsten müsste ich wieder sämtliche Programme aus dem Netz saugen und dann schauen was am Besten funktioniert.


Grüße
 
Imagemagick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swag80
  • Gefällt mir
Reaktionen: swag80
Schick doch die Fotos direkt vom Apple Gerät per Mail, dann wirds automatisch in ein JPEG umgewandelt, was man dann mit Windows Bordmitteln weiter bearbeiten kann.

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
swag80 schrieb:
Windows Fotoanzeige (geht evtl. mit Erweiterung, kostet im Windows-Store aber wohl 99 Cent...)
Ich weiß nicht ob das noch funktioniert, aber es gibt / gab die Erweiterung auch noch kostenlos im online Microsoft Store.

Auf heise findet man den Artikel + Anleitung
 
SpamBot schrieb:
Ich weiß nicht ob das noch funktioniert, aber es gibt / gab die Erweiterung auch noch kostenlos im online Microsoft Store.
Nein. Es gibt nur noch die für 99 Cent.
Die Kostenlose ist noch findbar aber nicht mehr installierbar.
 
Nebuk schrieb:
Müsste das unterdessen glaube ich scho von Haus aus können.

Wird eine .heic-Datei mit Paint.NET ohne die "HEVC Video Extensions" geöffnet, kommt die Meldung:

Das Arbeiten mit diesem Dateityp erfordert die Installation eines Codecs aus dem Microsoft Store: https://www.microsoft.com/p/hevc-video-extensions/9nmzlz57r3t7

Das High Efficiency Image File Format (HEIF) ist nicht kostenlos im Gengensatz zum AV1 Image File Format (AVIF). Für beide muss unter Windows die entsprechende Erweiterung heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben