Möglichst günstig [500-600€] - auch mal was spielen

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
Ich wollte eigentlich 2020 schon einen neuen PC haben - das ist aber dann untergegangen. Dann habe ich zwischendurch überlegt einen Laptop zu holen aber da gibt es wohl keinen in dem Preisbereich. Dann habe ich auf Windows 11 gewartet damit der neue PC auch noch ein Weilchen nutzbar ist....


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, manchmal, sonst halt Videos schauen, was schreiben (Scrivener). Gerne Musik hören gleichzeitig mit was spielen.
  • Welche Spiele genau?
Guild Wars 2 (auch über ne Stunde durchhalten ohne zu überhitzen!), Sims 4, Oxygen not included und Ähnliches, evtl Genshin Impact (auf meinem Tablet geht das nur so lala)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Bei meinem alten Bildschirm....ist das vermutlich nur HD nicht einmal Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel wäre nett, niedrig geht zur Not auch. Der jetzige hat mit Niedrigster Einstellung Probleme und wird Windows 11 nicht mehr bekommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
über 30 bei GW2 ist wohl unwahrscheinlich. Aber ich würde gerne 60FPS nehmen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal was mit Clip Studio Paint malen. Sonst eher weniger. Auch das nur als Hobby. Wenn er da was kann kann es aber sein ich probiere damit mal rum.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise
. Ich habe schnell Angst bei Geräuschen, dass was kaputt geht. Eine Grafikkarte die sich anhört wie ein Staubsauger ist also nix für mich. Wenn ich Kopfhörer brauche zum Spielen ist es definitiv zu laut. Beleuchtung unnötig - er steht unterm Schreibtisch da sieht man eh nix.
DVD/CD Laufwerk/Brenner wäre schön - sonst sollte zumindest ein externer funktionieren.
Muss Windows 11 können/haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen einen und der kann nicht viel. Acer v223w - Stellt euch einen Office Bildschirm vor. Ich will keinen neuen kaufen nur um "perfekte Grafik" oder so zu haben. Der eine reicht mir.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen alten PC aber ich glaube davon kann man höchstens noch den Front-Lüfter nutzen (den hatte ich vor nem Jahr erst ersetzt). Vielleicht noch Ram oder die alte Mini Grafikkarte aber ich bezweifle es.
i3 2120; radeon r7 240 oc
Bildschrim, Tastatur, Maus, Mikrofon, Lautsprecher habe ich aber schon und werde ich nicht ersetzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ - mehr tut weh. Könnte zur Not vermutlich noch bis 700 gehen - ich will ja nicht sofort einen holen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe kein Problem noch zu warten - das ist viel Geld für mich und will gut geplant sein. Vermutlich hole ich eh nix bevor nicht der kommende Winter überstanden ist. Aber vielleicht überzeugt mich ja auch etwas genug, dass ich es vorher haben möchte. :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Relativ egal - habe nur Angst beim zusammenbauen durch elektrische Ladung was zu beschädigen oder, dass Teile nicht zusammen passen.
Ich habe aber bereits mehrfach einen PC zusammengebaut, bekomme das also zur Not hin.
Erst wollte ich einen Laptop aber davon wurde mir abgeraten (nicht gut erweiterbar, teurer,...).


Vielen lieben Dank!
Carina
 
Also bei 500-600€ wird das ein PC ohne Grafikkarte.
 
Für rund 700 € (CB-Empfehlung aus dem FAQ) bekommst du schon ein vernünftiges System, das für dich absolut ausreichend sein sollte (lediglich das Betriebssystem würde da noch fehlen).

Darunter wird es dann schon schwierig und ist eigentlich nur mit einer gebrauchten oder deutlich langsameren Grafikkarte wie einer 6500 XT zu realisieren. Letztere ist für die fast ~200 € aber auch nicht zu empfehlen (nur halb so schnell wie eine 6600 und fällt je nach Spiel noch weiter zurück, wenn CPU/Mainboard kein PCIe 4.0 unterstützen).

Ich würde an deiner Stelle jetzt eher in den sauren Apfel beißen und etwas mehr ausgeben, anstatt 100-200 € zu sparen für ein System, das nicht zukunftstauglich ist.

Externe DVD-Laufwerke/-Brenner sind kein Problem.
 
Shamandalie schrieb:
Ich habe einen alten PC aber ich glaube davon kann man höchstens noch den Front-Lüfter nutzen
Welches Gehäuse hast du denn?

Vorschlag mit Grafikkarte und Kompromissen, aber vernünftig aufrüstbar. Falls ein brauchbares Gehäuse vorhanden ist, kann man über einen Ryzen 5 5600 oder eine bessere SSD nachdenken. Kosten ca. 609 EUR plus Versand:
MB GIGABYTE B550M AORUS Elite
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
GPU Palit GeForce GTX 1660 Ti StormX 6GB GDDR6 DVI HDMI DP (NE6166T018J9-161F)
SSD PNY CS900 240GB SATA (SSD7CS900-240-RB / SSD7CS900-240-PB)
Netzteil Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020197-EU)
Case AeroCool CS-107 Lüfter LED RGB Acrylfenster (ACCS-PC14032.11 / CS-107-A-BK-v2)

Edit, Kühler vergessen: https://geizhals.de/amd-wraith-stea...0052-712-000071-a2120129.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Shamandalie schrieb:
500-600€ - mehr tut weh. Könnte zur Not vermutlich noch bis 700 gehen - ich will ja nicht sofort einen holen.
Mal aus einem anderen Thread von mir kopiert bei dem es auch um einen ähnlichen Preisbereich ging.
Ab 650€ bekommst du durchaus einen vernünftigen PC.

AMD Ryzen 5 5500
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
MSI B450-A Pro Max
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Western Digital WD Blue SN570
Corsair RMx Series 2021 RM550x
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter
~650€

Das ganze ist jetzt auf möglichst günstig, auf Lautstärke habe ich eher weniger geachtet.
Weiterhin ist mit dem 5500 leider kein PCIe 4 möglich, dass kann mit der 6600 in ein paar Spielen ein kleiner Nachteil sein.

Alternativ Intel:
Intel Core i3-12100F
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Rest wie oben
Wäre etwa 55€ teurer als die AMD Konfig, dafür PCIe 4 und leicht schneller im Single Core, wenn das Spiel oder die Anwendung von mehr als 4 Kernen profitiert ist der 5500 vorne.

Für einen leiseren Betrieb würde sich noch ein zusätzlicher CPU-Kühler anbieten, Arctic A35(AMD) bzw i35(Intel).

Wären 6 Kerne + eine vernünftige GPU, auf die 6500XT würde ich nach Möglichkeit nicht setzen.

Eine genaue Info was für ein Gehäuse du z.Z. nutzt, zur Not Foto würde noch helfen, evtl. kann dieses noch weiter genutzt werden das würde das Budget zusätzlich schonen.

Ansonsten aber wenn du eh erst in einem halben Jahr kaufen willst komm 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder, eine Kaufberatung ein halbes Jahr in die Zukunft ergibt keinen Sinn, der Hardwaremarkt ändert sich regelmäßig, eine Konfiguration von heute wird in einem halben Jahr vermutlich nicht mehr aktuell sein.
 
Schwierig, da was guten Gewissens zusammenzustellen. Ich kann auch nur dazu raten, noch etwa 3 Monate zu warten, im September kommen neue CPUs, vorraussichtlich bis Oktober-November neue GPUs, dann steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür...

Stand jetzt, in Anbetracht deiner bisherigen Leidensfähigkeit, wäre meine Bauempfehlung für günstig und leise:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212ed44c8af6e4f61ca1771262b0c9cadaf5ae20e4fb

So wärst du mit ~575€ im Budget, inklusive SSD (brauchst du da überhaupt eine?). Von Windows 11 würde ich derzeit noch abraten und dir weiterhin Windows 10 empfehlen.

Ach und, auch wenn es bei deinem jetzigen System aufgrund der hohen Auslastung nicht viel Sinn macht, aber wenn es leise bleiben soll, empfehlen sich FPS Limit und Lüfterkurve, zu dem Thema kann dir hier auch geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ansich stimme ich dir und den anderen voll zu: Da muss mal echt was neues her!

Aber dann sehe ich das schwierig knappe Budget, den Titel "möglichst günstig", und komme
auch nicht umhin, zu bemerken, dass dein jetziger PC nicht nur sehr alt, sondern
vor allem auch einfach in einer sehr geringen Leistungsklasse unterwegs ist.
Shamandalie schrieb:
i3 2120; radeon r7 240 oc

Dual-Core Sandy Bridge.... die Grafikkarte hat 0,5 TFLOP/s - das war 2007 schon Midrange :heul::freak:
(Die neuen High-End Karten, die in 1-2 Monaten rauskommen, werden ca. Zweihundertmal
so schnell (!)
sein - für zugegeben auch über 2000€ - nur die Grafikkarte. :freaky: )

Offensichtlich ist deine Leidensfähigkeit also eh sehr hoch, wenn du selbst damit noch bereit
wärest, länger zu warten.

Insofern nenne uns bitte mal dein Mainboard und Speicher (kann man auch per Software
auslesen: CPU-Z) sowie dein Netzteil (steht Notfalls drauf ^^), und schau mal bei letzterem,
ob es schon einen PCIe Stecker besitzt.

Denn mal als Alternative in den Raum geworfen, und sei es als "Übergangslösung"
(Mit Windows 10 wirst du übrigens auch noch jahrelang klarkommen):

i5 2500K: Doppelt so schneller Prozessor, ab gut 10€ inkl. Versand auf eBay

Radeon 7950: Sechsmal so schnelle Grafikkarte, ab ca. 50€ inkl. Versand auf eBay

Damit wärst du für 60€ immerhin schon ungefähr auf der Hälfte der Performance
der oben genannten 600€ Systeme. Also 10% des Einsatzes für 50% des Ertrags.
Wenn dein Netzteil mitspielt. Und das Mainboard. Und der RAM.
Und du schon eine SSD hast(?!).

Stärkere Option:
i7 3770: Geht eher Richtung dreimal so schnell, kostet aber auch schon ganze 35€ inkl. Versand auf eBay.
GeForce GTX 970: Wäre rund 10x so schnell wie deine jetzige Karte, ab ca. 80€ incl. Versand.
Mehr lohnt sich bei deiner 1680x1050 Auflösung eh nicht.
Damit kämest du schon auf ca. 3/4 der Performance der 600€ Systeme - wenn alles andere mitspielt.

Ich würde behaupten, das würde eigentlich genug Upgrade sein. ;)
 
Schöne Idee, hab ich auch drüber nachgedacht, nur wenn das Geld schon knapp ist, wirklich in Second Hand investieren? Mit solch alten Komponenten als Grundstock? Finde ich schon etwas gewagt.
 
Xaphyr schrieb:
nur wenn das Geld schon knapp ist, wirklich Second Hand?
Genau dafür ist es eigentlich da, ja?! :D

Xaphyr schrieb:
lol, wenn du 60-120€ als Investment betrachtest ^^
Oder Hardware überhaupt... oder neu gekaufte Hardware für das bessere Investment
hältst, bei der alleine das Öffnen der Kartons bereits mehr Wertverlust erzeugt.

Oder die Investition in eine 200-300€ Grafikkarte und einen 150€ Prozessor für eine,
die momentan eine 3€ CPU mit einer 8€ Grafikkarte betreibt,
möglichst günstig "auch mal was spielen" möchte und es momentan selbst damit
noch aushält.

Und ja, nicht jeder Second-Hand-Kauf ist automatisch auch günstig, deshalb
frage ich ja nach den Rahmenbedingungen.
 
Jau, chill mal wieder. Ich persönlich betrachte auch 600€ nicht als zu planende Ausgabe (wenn dir das lieber ist als das Wort "Investieren"). Sie offenbar schon. Und wenn sie jetzt Geld ausgibt und es dann nicht hinhaut, weil das alte Board mit dem Spannungswechsel abraucht, oder das Netzteil wegen der stärkeren Lastwechsel die Grätsche macht, sitzt sie wieder da wie zuvor, nur mit weniger Geld und, mit etwas Pech, ohne funktionierendes System. Hab ich alles schon gehabt, vor allem beruflich kommt das recht häufig vor (nur meistens kommen die Kunden erst an, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist). Dort heißt es im Grunde immer "never change an such old running system". Denn vom Wertverlust mal abgesehen, altern elektronische Bauteile ziemlich schlecht, gerade Netzteile und Mainboards.

Aber ich habe ja auch nicht grundsätzlich davon abgeraten, sondern lediglich angemerkt, dass es gewagt ist. Es bleibt halt immer ein gewisses Risiko und das sollte ihr schon auch gesagt werden, finde ich. Wie du aber schon schriebst, kommt stark auf das Szenario an und welche Komponenten sie verbaut hat und wie alt diese sind.

Einen aktuellen Ryzen Second Hand zu kaufen und auf ein Ryzensystem der 1. Generation zu setzen ist ein wunderbares Beispiel für sinnvollen Gebrauchtkauf, oder auch den Ram aufzustocken, grundsätzlich kann man sowas schon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben