(Möglichst) günstiges Notebook mit 2xAusganh für Arbeiten und HD-Film 720p auf LCD-TV

Silence

Ensign
Registriert
Juni 2001
Beiträge
156
(Möglichst) günstiges NB mit 2x Ausgang für TFT und HD-Film 720p auf LCD-TV

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun ein neues Notebook kaufen und verwende es zum einen um meinen LCD TV mit 720p anzusteuern (VGA derzeit noch - DVI ist möglich) und habe es in der anderen Zeit an meinen 19" LCD-Minitor angeschlossen.

Probleme und somit Anforderungen für neues Notebook
1) Allerdings kann ich das nur abwechselnd machen, da das Notebook nur einen VGA-Ausgang hat.
2) das Notebook wird extrem heiß bei der HD-Wiedergabe und schaltet sich nach ner Zeit aus wenn ich keinen Ventilator davor stelle. Das Notebook befindet sich auf der Glasplatte eines Schreibtisches. Glas kann vermutlich nicht soooo super Wärme ableiten.

Bisher hab ich ein HP NC6320 mit 1,83GHz Centrino Duo

Daher bin ich auf der Suche nach einem Notebook das die oberen beiden Probleme beseitigt. Nach Möglichkeit soll es auch nicht grad die teuerste Lösung sein. Ist es überhaupt möglich zwei erweiterte Monitore zu haben (hab dann meist den TFT als Primär, den Monitor des NB als Sekundär 1 und den LCD-TV dann Sekundär 2)?

Außerdem wäre sicherlich nen DVI-Ausgang nicht schlecht, da ich fest stellen musste dass nur wenige Notebook mit nem 10m VGA-Kabel problemlos mit meinem LCD funktionieren. Mit DVI sollte das gehen oder?

Zum Einsatz kommt das Gerät dann in erster Linie für HD-Inhalte, zum arbeiten, und EVTL. zum spielen. Denke das Teil sollte daher ne Grafikkarte haben die HD unterstützt damit der Prozessor entlastet wird? Ach ja nen SP/DIF Optisch-Out wär nicht blöd - hab mir aber jetzt eh schon ne externe Soundkarte geholt die per USB angeschlossen wird und das kann. Ist also nicht notwendig.
eSATA integriert wär auch noch super ;-)

Freue mich auf eure Tipps!

PS hab eben für 2x Ausgänge gesehen, dass man wohl ne Docking-STation nehmen sollte. Wär auch ok. Am besten wenn NB dafür billiegr ist so dass Docking-STation nciht zu sehr ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet: (auf Enter-Taste bekommen - sollte noch fertig geschrieben werden)
Du brauchst also ein Multimedianotebook.

- spielen (welche Spiele? Crysis und aufwärts oder nur CS?
- Filme
- Musik

1x VGA (TFT)
1x DVI (Fernseher)
Wäre HDMI auch möglich? Damit wird ja zusätzlich noch das Soundsignal digital übertragen.
Blueray???

Es wäre schon gut wenn Du uns eine ungefähre Preisvorstellung sagen könntest. So können wir nicht das "billigste" raussuchen sondern die für Dich "bestemögliche" Konfiguration.

Aktuelle Multimedianotebooks haben oft VGA und HDMI oder auch VGA und DVI womit Du Dir die Dockingstation sparen würdest die ja auch nicht geschenkt ist.
 
hi, danke für die Antwort!

Spiele muss nicht sein! Schon gar kein so neues! Bisher kann ich eh nix zocken auf dem Notebook und hab auch kaum zeit zu.

HDMI wäre auch möglich - aber für das Audio-Signal brauch ich sowieso nen SP/DIF (der per USB im Notfall angechlossen wird - so wie momentan) da dieses an meinen Yamaha-Receiver geht welcher kein HDMI beherrscht. Bluray ist nicht notwendig. Vielleicht kommt für Bluray und Games irgendwann auch ne PS3 ins Haus. Hab aber derzeit eh keine Zeit dazu.

Wichtig wäre einfach dass es problemlos (z.B. per Grafikkarte) HD-Material abspielen kann. Und dass ich entweder nen starken VGA-Ausgang (für 10m Kabel bis zum TV) oder nen DVI hab, der 10m bis zum TV packt. Mein TFT hier direkt neben dem Notebook hat auch nen VGA-Eingang. Kann man dann VGA+DVI gleichzeitig getrennt ansteuern für zwei erweiterte Monitore?

Und mit Preis: da dachte ich auf jeden Fall unter 1000€ ursprünglich. Wunschbereich... 600-800.
 
Hallo zusammen, naja unter 1000 komm ich wohl nicht wirklich weg wie es scheint. Wie sieht es eigentlich bei Notebooks aus die einen HDMI und einen VGA Ausgang haben? Kann man die wie ich es wünsche getrennt ansteuern um den TFT als Primären Monitor zu nehmen und den Laptop-Monitor + TV als erweiterte Bildschirme? Lassen das die Treiber zu?

Hab die beiden Notebooks zumindest mal ins Auge gefasst:

http://www.chip.de/artikel/Dell-Studio-15-Notebook-Test_32545781.html
http://www.chip.de/artikel/Samsung-R560-Aura-P8400-Madril-Notebook-Test_32661738.html
 
Zurück
Oben