Möglichst kleines ATX-Gehäuse / Alternative zu Lian Li PC-A05FN ?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen ATX-Gehäuse (also wo Standard ATX-Board und ATX-Netzteil reinpassen). Das Lian Li PC-A05FN sagt mir hier eigentlich sehr zu, allerdings ist es wohl leider nirgends mehr zu bekommen. :(

Am Lian Li gefällt mir, dass Platz gespart wird, indem das Netzteil in der Front neben dem Mainboard verbaut ist (nicht darunter/darüber) und durch das Entfernen des HDD-Containers (brauche ich nicht) Platz für größere Grakas frei wird.

Speichermäßig muss ich im Grunde nur eine 2,5"-SSD unterbringen, mehr nicht.
Optional wären ein oder zwei 5,25"-Slots nice to have, aber nur wenn der Platz "sowieso da" ist, wie eben beim Lian Li. Im Zweifelsfall lieber ein kompakteres Gehäuse ohne 5,25"-Slot.

Ich bin großer Fan von schlichten Designs, also eckig, kantig, ohne Glas, Beleuchtung etc.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Danke!
cyb
 
Ich hatte vor Jahren hier im Forum auch danach gefagt und alle Modelle sind mittlerweile verschwunden, weil sie keiner kauft.

Daher die Frage, warum du noch auf ATX, ATX Netzteil und 2,5" setzen willst? ITX, SFX und M.2 sind die Bauformen der Zukunft.
 
Das Lian Li ist ja nicht wirklich klein. Es hat 40,4l Volumen. Diese 364 ATX-Gehäuse sind kleiner.
 
Willi-Fi schrieb:
Ich hatte vor Jahren hier im Forum auch danach gefagt und alle Modelle sind mittlerweile verschwunden, weil sie keiner kauft.

Daher die Frage, warum du noch auf ATX, ATX Netzteil und 2,5" setzen willst? ITX, SFX und M.2 sind die Bauformen der Zukunft.

Eine wirklich berechtigte Frage!

Zugegebener Maßen schwanke ich da auch selbst, habe aber das Gefühl, mit ATX - noch! - flexibler und auch günstiger unterwegs zu sein. Bei ATX-Komponenten ist die Auswahl einfach größer, dadurch gibt es auch mehr günstigere Teile und auch gebrauchte ATX-Hardware gibt es wie Sand am Meer. Außerdem ist man bei ATX-Gehäusen meistens hins. der Länge von Grakas nicht so stark eingeschränkt, zumal Grakas bei ITX/SFX immer noch das Teil sind, was es nicht so richtig "kompakt" gibt und was deshalb auch nicht so richtig dazu passt. Meistens sind kürzere Grakas eher selten und teuerer und man muss z.T. Abstriche bei Kühlung und Geräuschentwicklung machen...
 
Das war mein Gedankengang vor Jahren. Dann gab es hier und da ITX Mainboards im Angebot und nun bin ich seit 3 Jahren auf ITX. Natürlich habe ich mir auch die 500 Euro Bretter angeschaut und wollte wissen, ob sie sich für 250 Euro lohnen würden? Beide Testobjekte waren gut, bzw. sehr gut. Nur der Nutzen ist äußerst gering. Wenn du 10gbit Lan nicht nutzen kannst, dann lohnt sich kein Cent. Wenn die CPU aus dem Angebot nicht gut übertaktbar ist, dann lohnt sich kein Highendboard. 64gb Arbeitsspeicher brauchen 4 Slots, aber bis man 64gb braucht vergehen noch 10 Jahre. Ich wußte vor einem Jahr noch nicht wie ich die Daten einer M.2 löschen soll. Nun gibt es dafür auch externe Gehäuse und ich kann auf PCI-E Steckkarten verzichten. Meine alte M.2 war zu klein. Also habe ich sie verkauft und im Angebot eine größe SSD gekauft. Die Differenz aus Verkauf und Neukauf war gering. Bei einem ATX Mainboard hätte ich einen dritten M.2 Steckplatz, aber meistens anders angebunden. SLI und CF ist tot. Eine Grafikkarte reicht. Nicht jede kurze Grafikkarte ist gut. Jede Grafikkarte mit über 200 Watt braucht ein 3 Slot Kühldesign. Daran scheitern noch viele ITX Gehäuse. Die aktuellen DAN A4 und die ganzen 20+ Plagiate sind mir auch zu teuer, wenn sie auch in einem bestimmten Rahmen funktionieren. 5,25" hätte ich noch brauchen können, aber alle Teile wie Steuerungen, Soundkarte, Laufwerke und Wechselrahmen liegen in der Schublade. 2,5" SSDs habe ich bereits aussortiert und ich hätte sie mal besser anfang des Jahres verkaufen sollen.

Es gibt auf dem Markt einfach fast keine kleinen Gehäuse mit aktuellen Anforderungen an die maximale Kapazität aktueller Hardware. Derzeit stelle ich meinen TestPC auf Wasserkühlung um, denn ich will maximale Leistung auf engstem Raum. Wasserkühlungen werden immer günstiger dank Überproduktionen und steigende Konkurrenz aus China. Viele Teile aus China sind derzeit ohne Einfuhrsteuern ca. 50% günstiger als wie vom hiesigen Anbieter.

PS: Das Lian Li A05 hatte ich auch mal da und ein paar Monate im Einsatz. Alternativen aus Alu gibt es nicht und die Stahlversionen sind eher häßlich. Die Kühlung im A05 reichte nicht für die Nvidia Karte aus dem Angebot aus.
 
@Willi-Fi Du bringst mich gerade wieder Richtung ITX 🙃


Wie sieht denn dein aktuelles ITX-System aus bzw. wie würdest du ein ITX-System aktuell zusammenstellen?

Für mich kommt allerdings keine WaKü in Frage und ich bin eher bei AMD als bei Intel/Nvidia...
 
Also ich habe mir das Jonsbo U4 mit einem Volumen von 30L gekauft. Es passen Kühler bis 165mm rein und Grafikkarten mit einer Länge bis zu 310mm. Der Platz wird sehr gut genutzt, kleiner geht es kaum noch.

https://geizhals.de/jonsbo-u4-schwarz-jb-u4-b-600046510-a1575740.html

"Nachteil" ist hier Glas... aber da gibt es im der Größenordnung kaum noch Gehäuse ohne Glas. Kannst ja ne Gardine drüber hängen wenn es stört. :D
 
@Cyberae

Ich habe mehrere ITX System auf Basis vom AMD und Intel. Das wird dir nichts bringen, denn ich kaufe ja nur nach Preis. Wenn sie im Mindstar ein z370 ITX für 50 Euro verkaufen, dann schlage ich zu. Wenn es 20% auf WHDs bei Amazon gibt, dann ist mein Warenkorb voll. Aber nun Rechnerzusammenstellungen im Geizhals zu erstellen ist seit Jahren nicht mehr mein Ding. Sämtliche Preisvergleiche muss man abklappern, denn Idealo hat immer andere Händler drin und über Idealo gibt es Sonderrabatte wie auch bei Check24.

Wenn du nun einen 3600 mit ca. 10% Rabatt findest, dann ist die Frage nach dem Mainboard eigentlich nicht schwer. Man nimmt die Listen und sucht dann einfach das günstigste Mainboard heraus wie zb. ein MSI ITX mit B350. Man muss dann nur eine Möglichkeit haben beim örtlichen PC Laden das neuste Bios zu flashen.

https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
 
Zum Glück lässt sich über Geschmack (Design) streiten. xD
 
Steht dort im Kleingedruckten: GMC R2-Toast. Review
 
Wo ist das Problem mal eben die Front auszutauschen, USB 3.0 Stecker einzubauen und die Farbe zu wechseln? :D

Das Problem für mich war die Belüftung und runde Öffnungen für Lüfter zu schneiden war damals für mich zu schwer. Und mit der Rückseitigen Bestückung mit M.2 entsteht je nach Gehäuse ein neues Problem.


Ich bin schon kurz vor https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1NUKg...rd-Motherboard-With-USB-Audio.jpg_640x640.jpg

Einfach ein Aluprofil mit Nut. Die fertigen Sets sind in Deutschland kaum erhältlich. Dann kann man beim Umrüsten das System anpassen. Das ist sogar recht kostengünstig.
 
an - dy schrieb:
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir diese hole ...

https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q500l-mcb-q500l-kann-s00-a2023679.html

hat zwar ein Sichtfenster aber ich denke das macht nix für deinen Geschmack ...

Und der Preis ist natürlich unschlagbar ...

Das Q500l soll ein ziemlicher Ofen sein. Planst du sehr leistungsfähige Hardware einzubauen?

Zum Thema:
Wäre mATX nicht ein guter Kompromiss für dich @Cyberae? Die Boards sind nicht wirklich teurer als ATX und gleichzeitig gibt es deutlich kleinere Gehäuse dafür.
 
Hey - nein eigentlich nicht - nur ein Ryzen 2700X und ne R9 290 von Sapphire.
Ist schon alles vorhanden nur eben noch im "alten" Gehäuse.

Im Moment hab ich keinen Gehäuse Lüfter laufen - also nur Grafiklüfter und CPU Lüfter und nix wird zu warm oder so. Von daher werd ich keine Probleme haben. Halt doch - ein Lüfter der hinten raus dreht - und der ist ja im Q500L auch drin. Und wenn es mal eng werden sollte, mach ich mit Abstandshalter die Acrylplatte fest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben