Möglichst kleines Smartphone als Zweitgerät mit aktuellem Android

Was wäre denn mit einem älteren Handy, das vernünftigen Rom support hat?
Als erstes würde ich da mal die pixel und Samsung Galaxy nennen, aber es gibt auch noch viele andere.

4GB RAM könnte da teilweise schwierig werden, aber braucht man die wirklich? Zweithandy und nur messenger klingen danach, das dem nicht so ist!

Rony Erikson schrieb:
Oder vielleicht reicht ihm ja auch nur die Hälfte der Buchstaben... Spaß beiseite.
Kein Spass! - Die Idee ist gut! Und zwar könnte man jede virtuelle Taste mit zwei Buchstaben belegen. Z.B. kurzer Druck auf Taste = a, langer Druck = s / kurzer Druck =d, langer Druck =f, usw.

Das lass' ich mir jetzt gleich patentieren. :)

Ich glaube, ich gebe dem oben genannten Cubot einmal eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson
In der Überschrift steht, mit aktuellem Android, dann suchst du dir selbst paar Posts später ein mehrere Jahre altes Android 12 Telefon aus, wobei Android 12 seit 2025 keine Updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Alpirsbacher80, duAffentier und 2 andere
santander schrieb:
Alles eine Frage der Stückzahlen, die dann abgesetzt werden. Stichwort "Synergieeffekte".
Na wenn du glaubst größere Stückzahlen als ein Samsung mit seinen Flip-Smartphones absetzen zu können.

santander schrieb:
Und zwar könnte man jede virtuelle Taste mit zwei Buchstaben belegen.
Dann doch lieber gleich wieder T9.

Wo sich mir die Frage stellt: warum nicht ein Handy mit sowas wie KaiOS. Dafür gibt es WhatsApp, Telegram und ein paar weitere Messenger. Müsste man jetzt im Detail gucken, was gebraucht wird. Da kriegst du kleine, leichte Handys, halt mit echten Tasten statt Touchscreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
santander schrieb:
einige Jahre Sicherheitsupdates garantiert sind
assman17 schrieb:
Android 12 seit 2025 keine Updates mehr bekommt
;)

Lange Akkulaufzeiten kann ich mir bei dem Gerät auch nicht vorstellen, eher das ab Werk Malware installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: assman17
Für den Einsatzzweck würde ich eher auf ein klassisches Nokia oder so gehen.
Die gibt es auch mit aktuellen Messengern.
Haben dann halt physische Tasten und klassisch T9.
Ist aber billig, klein, leicht und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson und Helge01
Verstehe ich das richtig, dass er bereits ein größeres, solides Smartphone hat, dass ihm aber für unterwegs zu groß und zu schwer ist und er deswegen ein kleineres Zweittelefon will?

Da würde ich mir überlegen, ob für diese Fälle nicht ein kleines Dumbfone reicht. Wie schon mehrfach erwähnt, macht texten auf einem sehr kleinen Smartphone ohnehin keinen Spaß. Dann hat er es kleines leichtes, wenn er dringend mal telefonieren muss und für alles andere dann sein Smartphone.
Ergänzung ()

Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber für Phones mit KayOs gab es auch Google-Apps und WhatsApp:
https://www.computerbase.de/news/smartphones/nokia-8110-lte.62599/

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
Schau dir mal das Bluefox NX1 an.

Mein Daily Driver ist ein Unihertz Jelly Star mit Android 13. 3 Zoll Display. Octacore, 8 GB RAM, 256 GB Speicher. Ich liebe das Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Hmm... Alternativ vielleicht einen Urinalsieb? :evillol:
1767938099679.png

Ich glaube, dass ist die Website wo man es kaufen kann.
BLUEFOX NX1

• Gefällt mir
Reaktionen: santander und h00bi
Um einmal kurz einen Schlußstrich zu ziehen: Teilweise kamen von den Forenmitgliedern hier wirklich sehr gute Tipps. Die KI muss da (vorerst) wohl noch ihren Hut davor ziehen

Ich muß aber alle erst einmal noch genauer abklopfen und mit der "Zielperson" besprechen. "Mein" Rentner bleibt vorläuft noch bei seinem SwissPhone. Die Anschaffung eines neuen SP's steht aber durchaus noch auf der "To-do"-Liste.

5230 Nokia sind herrliche Geräte finde ich. Auch noch Heute wenn man nur telefonieren will.

Zurück
Oben