• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mojang's neues Spiel: Scrolls

Zornbringer

Captain
ich bin etwas überrascht hier noch kein thema über das neue projekt von minecraft mastermind nox zu sehen. das spiel nennt sich scrolls und ist im grunde ein online card trading game mit einem twist. ich habe gerade erst das tutorial und ein match gegen einen einfachen computer gegner gespielt aber ich versuche trotzdem mal zu erklären, was scrolls ist.

man startet mit ein paar karten in der hand. als erstes "opfert" man eine der karten. man wählt aus, ob man für die opferung einen "aktionspunkt" bekommt oder zwei weitere karten ziehen möchte. man braucht aktionspunkte um karten spielen zu können. jede karte benötigt eine bestimmte anzahl an punkten. vergleichbar mit "mana" aus hearthstone.

hat man eine karte mit den frei verfügbaren aktionspunkten in der hand, platziert man sie auf dem spielfeld. man spielt also nicht nur karten, sondern hat auch eine figur representativ auf einem spielfeld. das spielfeld besteht aus mehreren horizontalen und vertikalen reihen. wenn ich mich richtig erinnere sind es drei spalten und sechs zeilen. die platzierung ist entscheidend für die reihenfolge der angriffe. an den äußeren rändern des schlachtfeldes stehen monoliten, die es zu zerstören gilt. sind die figuren am zug, greifen sie alles an, was sich in ihrem weg befindet. befindet sich nichts in ihrem weg, greifen sie die monoliten an.

kartentexte sind mindestens genau so komplex wie in hearthstone. figuren haben angriffs- und lebenspunkte und zusätzlich noch einen weiteren wert, der angibt, wieviele züge es braucht, bis die figur angreifen kann. dazu gibt es noch buff karten, zaubersprüche, buff figuren, wie totems und wahrscheinlich noch allerhand mehr.

---

ich hoffe, dass ich das spielprinzip einigermaßen rüber bringen konnte. wie gesagt, ich habe erst ein match gegen einen computergegner gespielt. ich kann jedem card trading game fan aber auf jeden fall schon empfehlen sich das spiel mal anzuschauen. es gibt auf der offiziellen seite eine demo version, die ich auch spiele. das spiel wirkt zumindest wesentlich komplexer als hearthstone. ich würde scrolls schon fast als rundenbasiertes rollenspiel bezeichnen. ist halt son mix, den ich bisher nicht in dieser form gesehen hab.

also, falls ihr die nase voll von pay2win hearthstone habt, trotzdem aber euren TCG fix braucht, guckt euch mal scrolls an.

https://scrolls.com/

https://www.youtube.com/watch?v=PDOXyzLBvdU

hm... kien spiel für dumme.... also nix für mich zum abschalten nach der arbeit

naja. ich bin eigentlich der überzeugung, dass es keine dummen menschen gibt. es gibt nur faule menschen.

"neu" :freak:

Am Anfang hatte das sogar relativ viele Zuschauer auf twitch, aber da etwa gleichzeitig auch Hearthstone kam ging es schnell unter.
Sieht ehrlich gesagt auch nicht allzu toll aus.

Zornbringer schrieb:
naja. ich bin eigentlich der überzeugung, dass es keine dummen menschen gibt. es gibt nur faule menschen.

du kannst unmöglich in Deutschland leben
wobei man halt immer noch zwischen weltlicher und akademischer intelligenz unterscheiden muss

und beim aktuellen Fernsehprogramm kann man sich ja denken wieviel % eins von beidem geschweige denn beides haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Neu? Ich hab das vor gefühlten 2 Jahren gekauft und zum Release auch relativ viel gespielt. Aber dann ists irgendwie eingeschlafen. Und mit Hearthstone kanns meiner Meinung nach auch nicht mithalten. Vor allem die 15 oder 19€ damals verstehe ich immer noch nicht. Schlechtes Business Model.

€: du sprichst von pay2win Hearthstone und meinst dann nen TCG beurteilen zu können (nachdem du gerade einmal das Tutorial gespielt hast? 0o)? Du scheinst leider kein Ahnung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
€: du sprichst von pay2win Hearthstone und meinst dann nen TCG beurteilen zu können (nachdem du gerade einmal das Tutorial gespielt hast? 0o)? Du scheinst leider kein Ahnung zu haben.

nun, ich habe nirgends gesagt, dass scrolls nicht pay2win ist. ich habe nur gesagt, dass hearthstone pay2win ist. ;) nach einem kurzen blick ins spiel und nach dem wtf is... zu urteilen, kauft man karten mit gold, welches man sich ingame erspielt. vielleicht könntest du das aber auch etwas genauer erläutern anstatt mit anschuldigungen um dich zu werfen.

Ich verstehe halt nicht, wieso Hearthstone pay2win sein soll? Ich habe mir komplett alle Classic Karten (bis auf ein paar der Legendaries) erspielt.
Einfach die Quests machen etc. Es ist komplett möglich ohne Euro Ausgaben competetiv mitzuhalten. Natürlich nicht ab dem ersten Tag an dem man anfängt, aber dies ist in keine Spiel der Fall.

hearthstone ist pay2win, weil man sich mit geld gameplay relevante gegenstände erkaufen kann. zahlt man nicht, muss man einen enormen zeitaufwand investieren, um mithalten zu können. die relationen stimmen aber einfach nicht. gelegenheitsspieler werden nie in der lage sein so wie du eine große anzahl an karten so freizuschalten. leute, die dagegen für cardpacks gezahlt haben, haben einen vorteil gegenüber diesen spielern. -> pay2win.

ich dachte, du wolltest noch etwas auf den pay2win aspekt in scrolls eingehen. wie ist es dort geregelt?

edit: zum thema "neu". das spiel ist erst dezember 2014 offiziell veröffentlicht worden. das ist für mich noch ziemlich neu.

http://en.wikipedia.org/wiki/Scrolls_(video_game)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben