Momentan 2x8GB, würde gerne 64GB oder 48GB haben.

Aszai

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
36
Hallo, momentan habe ich 2x8GB RAM https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Ich hatte vorher 32GB und kam durch After Effects zusammen mit Spotify und Premiere Pro öfter an meine Grenzen, habe nun einen neuen PC mit besserer CPU und allem, aber leider nur 2x8GB RAM. Ich überlege 2 Dinge zu tun.

1) Am liebsten zu den momentanen 16GB ein 32GB Solo RAM zupacken (und irgendwann die anderen 16GB verkaufen und noch einen 32GB Solo kaufen)
2) Am 2. Liebsten die 16GB verkaufen, und 2x32GB kaufen.
Ich könnte auch 4x16GB kaufen, aber wieso wenn ich 2x32 kaufen kann? Nutzer sind auch der Meinung dass 2x32 effizienter ist als 4x16?

Fragen. Lieber 1 oder 2? Und außerdem, was für RAM? Habe bisher mit Corsair gute Erfahrungen gemacht, kein Fan vom G.Skill, außer ihr habt da gute Erfahrungen gemacht. Mein Mainboard ist das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI und kann sehr hohe RAM Latenzen aushalten, und bis zu 128GB. Welche Latenz ist hier die beste? Meine CPU ist eine Ryzen 3600x (Bitte Rams mit direkten idealo oder mindfactory link posten), Danke!!!
 
Definitiv Variante 2, denn dann läuft der RAM auch weiterhin im dual Channel Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HisN schrieb:
2
Die Module sollten inzwischen soweit ausgereift sein, das Du nach Preis kaufen kannst falls Du sie einfach per XMP betreiben möchtest.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~255_16~256_2x~5015_3200&sort=r#productlist

Willst Du OC kannst Du höherpreisig schauen. Bei der alten CPU würde ich allerdings nicht mit der Keule rangehen und 3.6Ghz oder noch mehr betreiben wollen.
Hmm.. die 3200MHZ CL16 für den Preis schauen ganz gut aus... Alles höher mit CL oder MHZ ist um einiges teurer.. https://www.equippr.de/corsair-veng...l-kit-schwarz-cmk64gx4m2e3200c16-2030535.html
 
Crucial Ballistix 2x32GB 3200Mhz
Auf 3600Mhz würde ich nicht riskieren, kann bei 64GB und Ryzen 3600x schwierig werden, wenn man nicht mehr fummeln will als nur XMP zu aktivieren
 
SeniorY schrieb:
Crucial Ballistix 2x32GB 3200Mhz
Auf 3600Mhz würde ich nicht riskieren, kann bei 64GB und Ryzen 3600x schwierig werden, wenn man nicht mehr fummeln will als nur XMP zu aktivieren
Zwischen Ballistix und Vengeance gibt es 100Euro Unterschied
 
Wieso kauft man RAM wenn der so teuer ist?
 
R O G E R schrieb:
Wieso kauft man RAM wenn der so teuer ist?
Du meinst wieso RAM kaufen wenn RAM gerade so teuer ist? Ja.. die sind echt utopisch 420 Euro für 64GB Ballistix

Also Ballistix scheinen um einiges besser zu sein als die Vengeance, aber 420-50(mein RAM verkaufen) hab ich gerade nicht für RAM, kann jemand der 64GB RAM hat sagen was er für RAM hat?
 
hab keinen Preisvergleich gemacht. Bei Crucial weiß man was man bekommt. Bei Corsair, was die gerade günstig einkaufen konnten. Macht bei 3200Mhz XMP aber wahrscheinlich keinen Unterschied.
 
Aszai schrieb:
Habe bisher mit Corsair gute Erfahrungen gemacht, kein Fan vom G.Skill

Corsair ist tendenziell noch mit der "schlechteste" RAM-Hersteller. Die machen alles mögliche und zumindest die RAM-Kits sind meist weder besonders günstig, noch besonders gut. Ist ein bisschen wie mit Restaurants mit sehr großer Speisekarte. Können viel, aber nichts so richtig gut. ;)

G.Skill ist zumindest schon mal ein auf Speicher spezialisiertes Unternehmen. Stellt aber auch keine eigenen Chips her und verwurstet das, was auf dem Mark günstig her geht.

Crucial als Micron-Tochter produziert eigene Chips. Die aktuellen sind noch dazu sogar ziemlich gut. Wäre aktuell also meine Wahl.

Ich will damit nicht sagen, dass Corsair oder G.Skill grundsätzlich schlecht sind. Aber es gibt eben keine grundsätzlich guten oder schlechten Firmen, sondern nur einzelne Produkte. Die können gut oder schlecht sein. Das hat aber nicht unbedingt was damit zu tun, was für ein Name drauf steht.
 
Hmm dann warte ich mal bis was im Angebot ist auf mydealz oder so, danke, werde mir dann wohl eine crucial holen
 
Aszai schrieb:
Ich könnte auch 4x16GB kaufen[...]Mein Mainboard ist das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI und kann sehr hohe RAM Latenzen aushalten, und bis zu 128GB.
da passt aber was nicht. das X570 I Aorus Pro WIFI ist ein mITX-MB mit zwei RAM-slots.

der enpfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.
 
Deathangel008 schrieb:
da passt aber was nicht. das X570 I Aorus Pro WIFI ist ein mITX-MB mit zwei RAM-slots.

der enpfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.
Oh, danke, vielleicht hat er deswegen nur 2x8GB drinne
 
Zurück
Oben