Momentane Schüleraufnahme bei Hochschulen

unixp

Lt. Junior Grade
Hat jemand zur Zeit eine Ahnung wie es mit der Schüleraufnahmen bei technischen Oberschulen und anderen Schulen zZt. ist? Ich meine kommt man einfach rein oder gibt es zuviele die sich momentan dafür bewerben?

Kurz zu mir, ich hab eine IT-kaufm. Ausbildung gemacht 1 Jahr zivi und 1 jahr gearbeitet. Möchte dann studieren gehen und möchte nun an eine technische Oberschule. Allerdings sind meine Noten nicht der burner, hab mittlere reife und über 3,0 durchschnitt (damals Faulheit) Möchte ich jetzt aber alles nachholen, ich hoffe ich komme in die Schule rein.

Ich bereite mich atm schon darauf vor.

Ähm wie wäre es mit einer ungefären Ortsangabe oder glaubst die Situation ist in ganz De die gleiche :p

.

hehe ok stimmt sry ;)

Ist in Badenwürttemberg, ganz im Süden (Schweizer Grenze).

Kommt auch immer drauf aan, an welcher Hochschule du dich bewerben möchtest!

Technische Oberschulen haben meines Wissens nur eine Beschränkung bzgl. des NC falls es zu viele Bewerber gibt, weil unter einer Mindestanzahl dürfen die ja auch keine Klasse für das Schuljahr starten lassen, also wird bis dahin mal fast alles genommen.
Da es aber meistens genug gibt, wird es sicher einen NC geben.
In wiefern man bei normalen Schulen durch eine abgeschl. Lehre und Zivi bevorzugt wird weiß ich nicht, aber an Hochschulen bringt das durchaus etwas.

Aber selbst mit 3,0 solltest du durchaus genommen werden :)

Der Notendurchschnitt der dir eine Zulassung ermöglicht. ;)

Aber sag mal, du hast Mittlere Reife und 1 Jahr Berufserfahrung. Damit kommst du doch an keiner Hochschule unter?! Du brauchst ein Abi oder die Fachhochschulreife oder ein paar Jahre Berufserfahrung wenn ich mich nicht täusche. Oder ist das an einer technischen Oberschule wieder anders?

unixp schrieb:

NC = numerus clausus

Bedeutet soviel wie Zulassungsbeschränkungen.
Gibt es oft an Hochschule wenn die Nachfrage größer den Studienplätzen ist.
Dann wird separiert, meist über die Noten.

@Charmin

Nein, der NC ist nicht der Notendurchschnitt, sondern wie gesagt die Zulassungsbeschränkung meist durch einen Engpass. Ich gebe dir recht, meistens wird dann eben über die Noten selektiert.

Gruß
Fr4g3r

Die technische Oberschule ist quasi das Fachabi für das weitere Studium. Schau die den Link an, dort findest
du die Schulen in BW. Meines Wissens gibt es dort keine Zulassungsbeschränkungen. Wie wäre es mit
direktem Anruf? So viele sind es ja nicht.

informiere dich lieber vorher ob du überhaupt ein abi/fachabi brauchst, kann durchaus sein das du schon alle bedingungen für eine fh oder uni erfüllst.

Hast du dich vorher informiert oder den Eröffnungsbeitrag gelesen?
... ich hab eine IT-kaufm. Ausbildung gemacht 1 Jahr zivi und 1 jahr gearbeitet ... hab mittlere reife ...
Seit wann und wo kann man mit "nur" mittlere Reife und Ausbildung an einer FH oder Uni studieren?

Ich kenne genügend Leute die nach abgeschlossener Ausbildung und mittl. Reife ihre Hochschulreife nachgeholt haben, meistens über Berufskolleg (ein Jahr). Wenn man "nur" an einer Hochschule studieren möchte ist das der bessere Weg.

MfG Hanussen

Der Abschluß an einem Berufskolleg in BW mit der Fachhoschulreife verbunden und nicht mir der
allgemeinen Hochschulreife.
Die allgemeine Hochschulreife wir nur in einigen Bundesländern wie NRW angeboten. Hier kann man
die Gymnasialen Oberstufe mir einem Qualifikationsvermerk erreichen. Auch wird FOS13 angeboten,
allerdings ist die Fachhochschulreife vorrausetzung. Und erst dann kann man (nur?) an einer Hochschule
studieren. Ohne dem bleibt die Fachhochschule.
Bitte noch einmal den Eingangsbeitrag genau durchlesen.

Zurück
Oben