• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Momodora: Moonlit Farewell: Neues Metroidvania schließt die beliebte Spieleserie ab

Hakakiko

Redakteurin
Teammitglied
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
47
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deinorius, =dantE= und 4 andere
Mag solche Spieler aber mir leider zu pixelig. :)
 
Danke für die Empfehlung, kommt auf die Liste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bhaal3010, Deinorius und 4 andere
Für diese Art von Spielen kann ich euch das neue Spiel "Prince of Persia: The Lost Crown" empfehlen. Gibt ein Demo auf Ubisoft Connect. Echt gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deinorius, wei3nicht_T und 4 andere
also ich spiele jetzt nicht alle metroidvanias die angeblich gut sind, denn es gibt zu viele. diese serie war aber schon leicht zu anfangs und hat ne engenehme lernkurve (ich hab sowowohl metroid auf SNES als auch Castlevania 4 durchgespielt) und von der frusttolleranz auch extrem engenehm die seirie. hat mir gut gefallen, dann ich bin jetzt auch keine 16 jahre mehr alt und hab auch nicht mehr die refexe die man für oben genannte namensgeber brauch. noch einen ticken schwerer also metroid und castlevania 4 war nur die star wars aufm SNES.
 
Gaspedal schrieb:
Für diese Art von Spielen kann ich euch das neue Spiel "Prince of Persia: The Lost Crown" empfehlen. Gibt ein Demo auf Ubisoft Connect. Echt gut gemacht.
Puh, weiß nicht. Wenige Minuten, die ich mir Gameplay davon angetan habe, sieht es maximal unspektakulär aus - erinnert nahezu an ein Mobile-Game das versucht die Fortnite/Overwatch Optik aufzugreifen. Naja und es ist halt Ubisoft.

Dann doch lieber was unkonventionelleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Da ich das Metrovania Genre bisher nahezu vollständig gemieden habe, werde ich demnächst doch mal den Versuch wagen und mir Hollow Knight sowie Castlevania Symphony of the Night (per PS1 Emulation via Batocera) vornehmen. Sollte mir das wieder Erwarten doch gefallen, schaue ich mir durchaus auch mal weitere Ableger und aktuelle Spiele dazu an.
 
Hollow Knight soll ja schon ziemlich schwer sein. Ich würde Ori and the Blind Forest/Will of the Wisps für den Einstieg in das Metroidvania-Genre empfehlen. Die beiden Spiele sind durch und durch von sehr hoher Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Dante2000
Dante2000 schrieb:
Da ich das Metrovania Genre bisher nahezu vollständig gemieden habe, werde ich demnächst doch mal den Versuch wagen und mir Hollow Knight sowie Castlevania Symphony of the Night (per PS1 Emulation via Batocera) vornehmen. Sollte mir das wieder Erwarten doch gefallen, schaue ich mir durchaus auch mal weitere Ableger und aktuelle Spiele dazu an.
Mit Hollow Night hast du dir zu Beginn aber eines der schwierigsten Titel des Genres rausgesucht :D Versuche es lieber zunächst mit Super Metroid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Will of the Wisps hält einen Platz in meinen All-Time-Top10, das Spiel ist so großartig. Hollow Knight ist dagegen die reinste Enttäuschung gewesen, habe die nacheinander gespielt und man wird von einem Ninja-Eichhörnchen zu einem laufenden Ziegelstein. Ist mir ein absolutes Rätsel wieso die Leute das gerne spielen, aber das denke ich auch über Soulslikes. Guacamelee 2 fand ich gut und hier liegt noch Tevi.

Von Momodora hab ich noch nie gehört und mich wundert, dass es das hier in die News schafft. Kommt mal unter Beobachtung.
 
Danke, mal einen Blick darauf werfen.

@frames p. joule : Bei Hollow Knight stimmt die Präsentation aus Grafik und Musik zur Grundstimmung und neben der guten Story hast du durch das Charm-System eben auch viele Wege zur Individualisierung. Dazu massig Kram nebenbei zu entdecken mit viel Humor und der Preis ja gering.
Vor allem Spiel mal das zwischen beiden Oris. Du siehst wie sich die Ideen gegenseitig weiterentwickelt haben bei den Mechaniken. Das ist wirklich großartig.
 
Tharan schrieb:
Nein danke, ist für mich reine Zeitverschwendung mit der Rucksacksuche usw. dafür machts einfach zuwenig Spaß. Hab übrigens Ori 1 auch nicht mehr spielen können, weil ich den 2. zuerst hatte.

Ein cooles 3D-Metroidvania ist übrigens noch Supraland, von einem deutschen Solo-Entwickler.
Und ein Geheimtipp ist Yoku's Island Express.
 
Hä? Rucksack in Hollow Knight? Und warum kannst du Ori 1 nicht trotzdem spielen?
Ich bin verwirrt, aber auch deine Titel bekommen mal einen Blick.
 
Ich erinnere mich, dass man beim Ableben bei Hollow Knight seinen Stuff wiederfinden musste oder wurden mittlerweile Optionen für den Schwierigkeitsgrad reingepatcht?

Ori 1 hat das Problem, dass es eben nicht so gut ist wie Teil 2 und dann tue ich mich immer schwer. Nach Spider-Man remastered hatte ich Lust auf noch ein Spiel mit dem Kampfsystem, habe z.B. Arkham Knight geliebt, aber danach nochmal Arkham City konnte ich mir leider nicht geben, obwohl es objektiv ein gutes Spiel war.
 
Ich habe in letzter Zeit ein paar Metroidvania Spiele gespielt und es ist angenehm. Ich liebe immer noch RPGs, aber dieses Genre ist schön. Dauert nicht zu lange, außer man nimmt weitere Herausforderungen an und man hat allgemein je nach Spiel eine Herausforderung.

Und was auch bei dieser Spielereihe anscheinend ist: Ich habe letztens Lost Ruins gespielt, nicht zu schwer, man kann nebenbei was schauen... und gewisse Bosse (alles weiblich) werden so groß, dass man auf die Brüste schlagen muss, um sie zu besiegen... Sorry, aber ich finde das einfach nur lustig. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
frames p. joule schrieb:
Ich erinnere mich, dass man beim Ableben bei Hollow Knight seinen Stuff wiederfinden musste oder wurden mittlerweile Optionen für den Schwierigkeitsgrad reingepatcht?

Ori 1 hat das Problem, dass es eben nicht so gut ist wie Teil 2 und dann tue ich mich immer schwer. Nach Spider-Man remastered hatte ich Lust auf noch ein Spiel mit dem Kampfsystem, habe z.B. Arkham Knight geliebt, aber danach nochmal Arkham City konnte ich mir leider nicht geben, obwohl es objektiv ein gutes Spiel war.
Achso, ja, deine Seele bleibt am Ort des Todes und hat dein Geld. Du musst die Seele wieder einsammeln, wenn du das Geld zurück möchtest. Wobei es recht bald eine Funktion gab, wie du das umgehen kannst gegen eine spezielle Bezahlung die regelmäßig zu finden ist.

Aber trozdem ist Ori 1 auch einfach verdammt gut. Zumal es bis auch die Waffen und den fehlenden "Heimbau" ja eigentlich noch wenige Unterschiede gibt. Aber du musst dich da natürlich nicht rechtfertigen, man sieht halt in der Reihe Ori 1, Hollow Knight und Ori 2 wie sich das Konzept entwickelt hat wie angesprochen und es jedes Mal besser wurde in den Möglichkeiten außerhalb der Story, was es alles zu tun gibt und v.a. in Bezug auf QoL wie es flüssiger wurde.
 
Ori and the Blind Forest muss man allein schon wegen des Finales im Ginso Baum einmal gespielt haben. :)
 
Auch wenn ich das Genre mag so hat mich das spiel nicht abholen können. Nach schon 2 Stunden war die Luft raus. Die Welt find ich ja interessant aber beim sterben direkt wieder im Dorf starten hat sich eher wie ein Rogue-Lite angefühlt und so etwas mag ich gar nicht.
Dazu hat mich das Gegner-Design nicht wirklch angesprochen. Insgesamt fand ich das Spiel öde.

Gibt ja noch andere gute Metrovanias.
Axiom Verge 1 (Viele Gemeinsamkeiten mit Metroid)
Blasphemous 1-2 (Völlig durchgeknalltes Katholisches Setting jedoch bockschwer)
Castlevania-Serie ab Symphony of the Night. (Ein Meisterstück mit RPG-Elementen)
Bloodstained welches auf Castlevania basiert. (Der Gleiche Producer wie bei Symphony of the Night)

Shadow Man Remastered ist auch sehr gut wenn man sich an die hakelige Steuerung gewöhnt hat. Das ist aber 3D.
Die deutsche Vertonung ist sogar besser als die englische finde ich. (Alles bekannte Sprecher)

Ori und Hollow Knight wurden ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben