Monatl. Fixkosten einer Wohnung

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüße,

bislang habe ich berufsbedingt immer in vom Arbeitgeber bereitgestellten Unterkünften gewohnt, doch jetzt ist es langsam an der Zeit dass ich mir meine erste "richtige" Wohnung suche. Nur leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von den ganzen Kosten & Verpflichtungen die da auf mich zukommen werden. Ich habe hier ein Angebot meiner Wohnungsfürsorgestelle für eine 63m² Wohnung, diese soll inkl. Betriebs- und Heizkosten etwa 460€ Miete im Monat kosten.

Was kommt da jetzt noch an Kosten hinzu? Kann ich inkl. Strom, Internet, Telefon, GEZ und Versicherungen mit monatlichen Fixkosten von ca. 580€ im Monat rechnen oder ist das deutlich zu viel/wenig? Und was für Versicherungen brauche ich, ich nehm an Hapftlicht und Hausrat?

Falls das hilft, es würde sich um einen 2-Personen Haushalt in Frankfurt/Main handeln.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hapftlicht und Hausrat?
Auch für die Betriebswohnung / -zimmer solltest du diese beiden Versicherungen schon lange haben ;)

Strom müsste eigendlich in den Betriebskosten mit drin verrechnet sein.
Hausratversicherung kostet bei mir für 15.000€ Wert der Ausstattung in der Wohnung glaub ich ca. 40€ im Jahr... sind also keine Unsummen.

Wenn also nur noch GEZ & Internet / Telefon draufkommt, bist du ja bei ca. 500€ im Monat.

Du musst schauen, was in den Nebenkosten enthalten ist und was nicht. Folgende Posten fallen mir noch ein.

- Strom, Wasser
- Heizung
- Telefon und Internet hast Du meist im Paket
- Handy
- GEZ
- Kabel-TV?
- Haftpflicht ist zwingend
- Hausrat kann man machen, ist nicht teuer
- Kosten für Autostellplatz oder Garage?

Von den Stadtwerken wirst Du mit einer bestimmten Summe veranschlagt werden, die Du zahlen sollst. Die wird sich am Vormieter orientieren. Wenn dort eine alte Oma gewohnt hat, die immer viel geheizt hat, dann musst Du mal überlegen, ob das für Dich zu hoch angesetzt ist.

JaeMcBean schrieb:
Was kommt da jetzt noch an Kosten hinzu? Kann ich inkl. Strom, Internet, Telefon, GEZ und Versicherungen mit monatlichen Fixkosten von ca. 580€ im Monat rechnen oder ist das deutlich zu viel/wenig? Und was für Versicherungen brauche ich, ich nehm an Hapftlicht und Hausrat?

Ich hatte ne Zeit lang mit zwei Kumpels in ner eigenen Wohnung gelebt, unsere Warmmiete lag bei etwa 340€ für circa 55 m². GEZ konnten wir uns Sparen, aber mit allen anderen Kosten kamen wir auf etwa 400€ im Monat damit man darin auch "leben" konnte (Strom, Internet, ...). Dazu halt noch das, was man so an Verpflegung brauchte. Versicherungen hatten wir... so gut wie keine ^^ - haben aber auch nur für ein Jahr dort gewohnt.

Benzer schrieb:
...Strom müsste eigendlich in den Betriebskosten mit drin verrechnet sein. ...

Strom ist immer extra, der Vertrag kommt mit dem Stromlieferanten zustande.

Neben der Miete (welche meist Heizung) enthält, kommt hinzu:

- Strom (meist von extra Betreiber)
- Heizung (wird meist vom Vermieter abgerechnet)
- Wasser (in Hamburg ist das getrennt, evtl. woanders mit drin)
- Hausrat und Haftpflicht (von der Fläche abhängig)

Alles andere sind keine Kosten der Wohnung, sondern Kosten der normalen Lebenshaltung und unabhängig von der Wohnung, deshalb ist es nicht sinnvoll, sie hier mit aufzulisten, ihr nennt ja auch nicht Lebensmittel ;).

- GEZ
- Kabel
- Telefon/Internet
- Handy

Kanal- und Müll- und evt. Lift Gebühren.;)
Teilweise sind die aber auch in den Betriebskosten enthalten, die der Vermieter in Rechnung stellt.

Strom ist nie inkludiert.

quasi offtopic: haftpflicht hat nix mit wohnungen zu tun!! die dient dazu, wenn du jemand schaden zufügst, dass die dann für die ersatzforderungen aufkommt.

hausrat musst du selbst wissen, pflicht ist es nicht. aber wie schon gesagt wurde, kostet meist keine unsummen!

lass dir am besten den mietvertrag vorher zeigen und frag nach, welche weiteren kosten auf dich zukommen. dass sollte jeder gute vermieter dir sagen können, immerhin will er dich ja lange als mieter behalten.

wieviel genau die kosten sind, wirst du erst zum schluss merken. bspw stromverbrauch: wer seinen rechner 24/7 laufen lässt oder andere energieschleudern (kühlschrank etc) betreibt hat natürlich höhere kosten.

PS: ich rate dir, guck nochmal im internet nach vergleichbaren wohnungen, dann kannst du auch die kosten ungefähr vergleichen! (achte auf provision)

Hallo,

460€ warm sind für Frankfurt sehr günstig, kommt aber natürlich darauf in welchem Zustand die Wohnung ist und in welchem Stadtteil sie liegt. Hast du dir die Wohnung angeschaut?
Strom kommt wohl noch hinzu, da kannst du bei Verivox den günstigsten Anbieter aussuchen.
Der Vermieter weiß, dass zwei Leute einziehen?
Evtl. musst du dir noch nen Anwohnerparkausweis besorgen, kostet ca. 50 € für zwei Jahre.
Ich würde mir wenn möglich die Wohnung vor Unterschrift des Mietvertrages anschauen oder mir wenigstens Bilder zukommen lassen. Wie oben bereits erwähnt kommt mir das sehr günstig vor.
In Frankfurt gibt es noch einige Altbauten mit Frankfurter Bad, also in der Küche oder im Schlafzimmer integriert.

LG
chocolate

Der günstige Preis kommt dadurch zustande, dass es keine privat vermietete Wohnung ist, sondern von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben im Rahmen der Wohnungsfürsorge für Beamte angeboten wird. Die Wohnung liegt in Frankfurt Bornheim.

Ich bin gestern mal dorthin gefahren und habe mal einen Spaziergang um die Wohnung im betreffenden Viertel gemacht, sieht für die erste WG ganz akzeptabel aus. Einen Besichtungstermin kann ich leider erst machen nachdem ich mich für die Wohnung beworben habe, deshalb möchte ich soviel wie möglich schon vorab in Erfahrung bringen. Laut dem Angebot der BIMA beinhaltet die Gesamtmiete von 460 €:

- Kaltmiete
- Betriebskosten
- Heizkosten

Nur weiß ich halt nich was noch so alles dazu kommen kann, Müllabfuhrabgaben etc. müssten doch eigentlich schon in den Betriebskosten enthalten sein oder? Also kommt eigentlich nur noch Internet, Telefon, GEZ, Strom sowie die Hausratversicherung. Sind da monatliche Fixkosten von 580€ realistisch?

Der Vermieter weiß, dass zwei Leute einziehen?

Ja, ich habs mir extra nochmal versichern lassen, WGs sind erlaubt.

Ja, Kanal und Müllgebühren sind in den Betriebskosten enthalten.

Internet und Gez wird nicht soviel sein, allerdings ist Strom ziemlich teuer. 2 Personen verbrauchen auch in einem sparsamen Haushalt locker 50€. (oder ist Deutschland hier wesentlich billiger als Österreich)

Ob du mit 120€ diese Punkte abdecken kannst, wird dir sicherlich jemand anders besser sagen können.

Heiz und Betriebskosten sind zwar enthalten, aber meist nur Vorrauszahlungen, da der Verbrauch erst im Nachhinhein abgerechnet werden kann.
Wenn mehrere Personen einziehen, können sich die Betriebskosten auch erhöhen (Wassergeld, Müllabfuhr, Kanalgebühren, meist ca. 20-30 € / Monat / Person), GEZ ca. 18 €/ Monat, Stromvorrauszahlung ohne Durchlauferhitzer ca. 50€, mit ca. 70 € bei 1 Person, bei 2 Personen evtl 10 € mehr. Versicherungen (Hausrat und Haftplicht inkl. Mietschäden ca. 20 € / Monat), evtl Kabelfernsehen ca. 20 €/Monat, Telefonflat und Internetflat, ca. 25-30 € /Monat liegt ja am Anbieter. Dann noch Garage/Stellplatz ca. 30 - 50 € / Monat?

ManOki schrieb:
haftpflicht hat nix mit wohnungen zu tun!!
Sicher hat auch Haftpflicht was mit Wohnungen zu tun. Wenn deine beispielsweise Waschmaschiene ausläuft und dadurch die Wohnung deines Nachbarn unter Wasser setzt, kommt dafür die Haftpflicht auf. Für den Schaden an deinem Eigentum kommt dagegen die Hausratsversicherung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip noch von mir bezüglich Heizkosten: lieber ein Wenig mehr als angegeben kalkulieren, als zu wenig. Sollte es in der Miete enthalten sein, ist es oft ein netter Trick, um anfangs den Preis besser aussehen zu lassen. Das Erwachen kommt dann erst mit der ersten Abrechnung!

Grüße Quick

Zurück
Oben