Monitor 144hz / Full HD oder QHD / G-Sync ?

TimNRW

Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen

Ich Spiele momentan auf einem 60hz Monitor und möchte auf einen 144hz + Umsteigen.
Ich stehe da allerdings vor ein paar Fragen die ich mir selbst einfach nicht Beantworten kann und hoffe nun auf Unterstützung durch euch. ( hat mit dem neuen Pc ja auch geklappt :))

Ich habe mich jetzt schon ziemlich Intensiv versucht mich in dem Thema einzulesen. Das Ende vom Lied war ein Qualmender Kopf :D

Das Hauptproblem ist welche Auflösung soll ich nehmen ? Full-HD oder QHD ? gefolgt von den neben Problem mit G-Sync oder Ohne ?

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht es bei QHD wesentlich mehr Rechen Power um überhaupt auf Stabilen 144 Fps zu bleiben. Das bedeutet G-Sync bei QHD ein Muss ?
Bei Full HD habe ich mit meiner Rechen Power kein Problem in Spielen bei 144 FPS zu bleiben. G-Sync nicht notwendig ?

Vielleicht kann mich hier jemand der sich tatsächlich mit der Technik auskennt aufklären ob mein Gedanke so richtig ist. Damit wäre mir schon mal ein großes Stück geholfen.

grüße

Wenn Du bei Full-HD immer 144 fps hast, schaltest Du einfach v-sync ein.
Ich sehe nicht, wie G-Sync Dir dann noch hilft. Das macht in diesem Szenario dann wohl keinen Sinn.

G-Sync macht Sinn, wenn Du nicht immer max fps hast. In den low fps situationen sorgt das dann für eine flüssigere Darstellung, weil immer ein komplettes Bild dargestellt wird, sobald es fertig ist.

Wenn Du kein G-Sync in so einer Situation hast, kannst Du entweder
a) ohne v-sync arbeiten und bekommst dann tearing oder
b) mit v-sync arbeiten und hast eine niedrigere Bildfrequenz, weil v-sync mit Stufen arbeitet.

Beispiel für v-sync Stufen
60 hz Monitor kann 60, 30, 20, 15, ... hz mit aktivem v-sync ausgeben
120 hz Monitor kann 120, 60, 40, 30, 24 ... hz mit aktivem v-sync ausgeben

g-sync Monitore können jede Freqenz im Regelbereich (z.B. 30-144 hz) ausgeben, nicht nur die Stufen.

Beispiel
Die fps droppen von 120 auf 115. Was passiert:
Bei v-sync schaltet der Monitor von 120 auf 60 runter (nächste Stufe)
Bei g-sync zeigt der Monitor halt 115 an.

Zuletzt bearbeitet:
@MoGas das mit den Stufen bei VSync stimmt nur bei Dual-Buffer-VSync. Tripple-Buffer-VSync hat das Problem nicht, dafür erhöht sich der Inputlag.

So lange Du vsync an hast, hast Du auch die Stufen.
Mit triple buffering bekommst Du einige Bilder früher, d.h. die Framerate springt eher.

Bei double buffering wartet die gpu immer auf den buffer switch, bevor sie das nächste Bild anfängt.
Sieht man dann auch, dass die gpu Auslastung runtergeht.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3086496/vsync-double-triple-buffering.html

Zitat: "With double-buffering, the GPU waits for the most recently rendered frame to get displayed before beginning work on the next frame. With triple buffering, the GPU starts working on the next frame after that in the third buffer and if that new frame completes first, that frame gets displayed next and the other frame in-between gets discarded.

Double-buffering yields the most consistent frame rate while triple-buffering can be slightly more responsive."

Beispiel:
Dein Monitor kann 100 Hz oder 50 Hz darstellen.
Bei vsync bekommst Du also alle 10 ms oder alle 20 ms ein Bild.

Deine Graka berechnet alle 14 ms ein Bild (71,5 Hz).

double buffering vsync:
00 ms Graka startet Bild 1 im Backbuffer
14 ms Bild1 ist im Backbuffer fertig, Graka legt sich schlafen
20 ms Bufferswitch, GraKa sendet Bild 1 an Monitor
20 ms Graka startet Bild2 im Backbuffer
34 ms Bild2 ist im Backbuffer fertig, Graka legt sich schlafen
40 ms Bufferswitch, Graka sendet Bild 2 an Monitor
40 ms Graka startet Bild3 im Backbuffer
54 ms Bild3 ist im Backbuffer fertig, Graka legt sich schlafen
60 ms Bufferswitch, Graka sendet Bild 3 an Monitor
...

triple buffering vsync
00 ms Graka startet Bild 1 im Buffer 1
14 ms Bild1 ist im Buffer 1 fertig
14 ms Graka startet Bild 2 im Buffer 2
20 ms Bufferswitch, GraKa sendet Bild 1 an Monitor
28 ms Bild2 ist im Buffer 2 fertig
28 ms Graka startet Bild 3 in Buffer 3
30 ms Bufferswitch, Graka sendet Bild 2 an Monitor
42 ms Bild3 ist im Buffer 3 fertig
42 ms Graka startet Bild 4 in Buffer1
50 ms Bufferswitch, Graka sendet Bild 3 an Monitor
56 ms Bild 4 ist in Buffer 1 fertig
56 ms Graka startet Bild 5 in Buffer 2
60 ms Bufferswitch, Graka sendet Bild 4 an Monitor
usw

double buffering vsync: konstante 50 fps
triple buffering vsync: schwankende fps 50, 100, 50, 100

Zuletzt bearbeitet:
oh Entschuldigung. Meine Grafikkarte ist eine GTX 1080.
Der Pc Aufrüstung Thread war schon etwas älter.

Das bedeutet also:

QHD / 144hz mit G-Sync oder FULL HD /144 hz ohne G-Sync ? und eventuell mit den Buffering bei V-Sync Arbeiten ? da macht mir nur der Inputlag etwas sorgen.
Bei meinem Aktuellen 60hz Monitor Spiele ich vorzugsweise mit V-Sync da, das Bild einfach viel viel Flüssiger aussieht/anfühlt und mich sonst das Tearing Stört. Allerdings kämpfe ich da immer wieder mit Imputlags

Nimm lieber einen WQHD- 27" -Monitor als FHD. Falls es zu teuer wird, würde ich eher auf G-Sync verzichten als auf FHD zu reduzieren. Bei 144/165 Hz fällt mögliches Tearing weit weniger auf als bei 60Hz.
Ferner kann man im Nvidia-Treiber 4 verschiedene V-Sync-Methoden ausprobieren. Auch dadurch wird mit zunehmender FPS-Rate bei einem 144 Hz-Monitor G-Sync immer uninteressanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet hier, als würde G-Sync mit nvidia UND AMD-GPUs funktionieren. Ist dies der Fall?

Nein das ist nicht der Fall. Ich besitze aber eine Nvidia Grafikkarte und es geht auch nur um G-Sync nicht um Freesync :)

Zurück
Oben