Monitor 2 ruckelt beim Spielen

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
978
Hallo liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem mit Windows 11 (Vermutung das es daran liegt)
Meine PC Hardware erst mal:
I9-9900K
32GB Ram
1070TI
Samsung 970 970 Nvme

Problem:
Wenn ich Streame oder ich einfach nur ein Video laufen lasse während ich Spiele (Monitor 1 ist Hauptmonitor) ruckel irgendwie alle Anwendungen auf Bildschirm 2. Videos stocken und Animationen (Z.b OBS bei Alerts) laufen nicht flüssig ab. Tu ich das Spiel minimieren läuft alles wie butter. Und wie Butter lief es auch unter Windows 10.

Aber bei Windows 11 scheint gefühlt die ganze PC Leistung auf Bildschirm 1/Anwendung 1 Fokussieren. Ich hab mal gehört das Windows 11 das in der Tat macht. Aber ob es wirklich daran liegt? Kann man die "Fokusieren" irgendwie ausstellen falls es daran liegt?

Weil so macht das Streamen/Videos gucken einfach weniger spaß. Da bleibt mir nur der Weg zu Win 10 zurück erst mal wenn sich das nicht beheben lässt. Treiber + Win 11 Neu Installation sind schon gemacht wurden.

Zu mein 2 Bildschirmen:
LG 27GL850-B (WQHD-180HZ)
Samsung LF22t450 75HZ FullHD

Danke!
 
Hi,

hatte ein ähnliches Problem unter Windows 10 und musste folgende Einstellung wieder deaktiviert:

1653824618291.png


Kann sein, dass die in Windows 11 standardmäßig aktiviert ist.

Im Startmenü einfach mal nach "Graphics settings" bzw. das deutsche äquivalent suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Aber unter Windows 10 lief es doch ohne Probleme :/ Danke für die Sufu aber habe mich glaube bissel dusslig angestellt da was zu finden :S Den Tipp von @Skaro werde ich mal befolgen. +andere HZ zahl.
 
Den wirklichen Auslöser, warum es bei manchen (scheinbar) funktioniert und bei anderen nicht, den hat noch niemand gefunden. Der Grund, also der Windowsmanager in Kombination mit unterschiedlichen Refreshraten, den kennen wir inzwischen.
Wenn Du den Auslöser findest, wäre cool. Es wird nicht Win11 oder Win10 sein, es sei denn Du sagst "aber bei Win7 ging es ja noch", weil nach Win7 der Desktopmanager Hardwarebeschleunigt wurde.
 
Zurück
Oben