Monitor 23-24", 150€-250€, Office, Programmieren, Gaming

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, nach fast 10 Jahren reiner Notebook Nutzung steige ich nun wieder auf einen Desktop um.
Darum suche ich einen passenden 23-24 Zoll Monitor, kleiner würde auch noch gehen falls nötig.

Der Monitor soll an einem A300 Deskmini mit AMD 2400G über Displayport betrieben werden.
Wichtig ist vielleicht auch zu erwähnen, dass es oft zum zwei Displaybetrieb kommen wird, da ich auch meinen FullHD Fernseher per HDMI anschließen werde.
Hinter mir befindet sich ein Fenster, das Display sollte also matt sein.

Nutzungsprofil: Web surfen, arbeiten wie längere Text schreiben, Programmieren, Videos ansehen, Gaming z.B. GTA 5, Anno, Tropico mit reduzierten Grafikeinstellungen. Streamen von der Xbox One auf den Monitor wenn der TV besetzt ist.

Anforderungen
Budget: 150-200€, 250€ wäre auch noch möglich.
Größe: 23-24“, weniger würde auch gehen.
Auflösung: FullHD, was anderes ist in dem Preisbereich und dem 2400G wohl nicht möglich.
Wichtig: Neigbar und Höhenverstellbar
Anschlüsse: Displayport & HDMI
USB-Hub: Ja, min. 3x USB3
Ton: Kopfhöreranschluss & Lautsprecher (wird aber nur selten genutzt, wenn ich etwas zeigen will)
Display: matt/entspiegelt
Bildwiederholfrequenz: Kann ich nicht beantworten, ob 144Hz mir etwas bringen würde.
Curved: nein
Rahmen: möglichst klein/dünn, aber kein Muss.

Ich habe hier noch einen Geizhals Link mit den Anforderungen: https://geizhals.de/
Interessant fand ich den: LG 24BK750Y-B, 23.8"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WQHD kenne ich mich leider nicht aus. Ich hoffe das funktioniert problemlos mit dem Deskmini und der Skalierung.

Der Dell sieht schon sehr interessant aus, der Lautsprecher ist auch am ehesten das worauf ich noch verzichten könnte. Der Hub wäre schon problematischer.

Leider wird der Dell p2418d 210 nicht von Amazon verkauft, bei anderen Händlern habe ich immer ein paar Bedenken wegen dem zurücksenden falls etwas defekt ist ect.

Was haltet ihr im Vergleich mit dem Dell, von dem Samsung S24H850QFU ?
Was ich auch ganz gut finde, das er USB-C für den Hub verwendet, den Port nutze ich sonst nicht an meinem Deskmini.
 
Alle von uns oben verlinkten Monitore haben zumindest einen USB 2x Hub (BenQ 2.0, Dell 3.0). Der 2400G hätte selbst mit 4k keinerlei Probleme, nur um auf dieser Auflösung zu spielen reicht die 3D-Leistung nicht. Da reduziert man dann die Auflösung auf 1080 oder 900p, hat dann nach wie vor Vollbild aber es ist nicht mehr Pixel-Perfekt.

Das wäre dir aber auch bei einem FHD hin und wieder passiert. Nur um beim Gamen ein Pixelperfektes Bild zu haben würde ich mich beim Arbeiten nicht auf so eine kleine Auflösung einschränken. Zum Arbeiten -> Mindestens WQHD. Läge deine Prio auf Gaming, hättest du wohl keine APU.

Alle Händler müssen dir ein Rückgaberecht gewährleisten, da würde ich mich auch nicht an Amazon binden wenn es anderswo bessere Angebote gibt.

Samsung: Ein USB-C-Monitor wird dir am Deskmini nicht viel bringen, soweit ich weiß kann der keine Bildsignale über seinen Port ausgeben. Von einem Hub für weiter Geräte ist da nirgends die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein Monitor mit 144Hz auch noch etwas bringen oder kann man darauf eher verzichten ?
 
Da bin ich sicher der falsche Ansprechpartner (nutze 60Hz Monitore), zumindest bei Games hast du mit der APU wohl keinen Vorteil. Ob sich der Desktop damit "flüssiger" anfühlt und dir das deine Arbeit erleichtert ist auch fraglich.

Wenn dich dieses Feature Auflösung und/oder Panelqualität aufgrund des Budgets kostet, halte ich es für überflüssig
 
Für Office werden über 60Hz kein nenneswerter Vorteil sein.

Auf Lautsprecher in Monitoren würd ich generell verzichten und als Gimmick ansehen, wenns der Monitor hat. Investiere lieber 20-50€ für günstige oder ca. 100€ für anscheinend P/L sehr gute Edifier Boxen.
 
Gut, dann wird es der Dell Monitor werden.

Gibt es eine Empfehlung für einen Händler ? Ob nun Mindfactory, Computeruniverse oder Alternate ?
Ich habe bislang nur bei letzterem etwas gekauft, Mindfactory wäre der günstigste nach 24 Uhr.
Bei Mindfactory könnte man für 19,90€ auch noch eine Pixelfehlerprüfung mit dazu bestellen.

Hmm, bei Computeruniverse könnte ich Dank Gutschein auch für 200€ bestellen. Wäre dann zur Zeit der günstigste Anbieter.
 
Die Pixelüberprüfung kannst getrost vergessen, dafür hast du die 14 Tage Rückgaberecht :)

Sind alle drei bekannte Shops, hab aber keine nennenswerten Erfahrungen mit denen.
 
Zurück
Oben