Monitor (23" allround) ... farbtreue von LEDs?

D

Dalb

Gast
Bin grad auf der Suche nach einem Bildschirm mit 23"+ im ~ 230 € Bereich.
Zum Arbeiten und auch Filme Schauen hin und wieder mal ein spielchen ... und habe zB die drei rausgesucht:

Eizo FlexScan EV2315W-BK: http://geizhals.at/eizo_flexscan_ev2315w-bk_schwarz_a681415.html
Dell Professional P2412H: http://geizhals.at/dell_professional_p2412h_a680621.html
BenQ BL2410PT: http://geizhals.at/benq_bl2410pt_9h_l9jlb_qbe_a862286.html

die alle sind ganz nett von den Features, Anschlüssen, Größe.
Was ich aber jetzt nicht so bewerten kann ist die Farbwiedergabe, die sollte schon nicht schlecht sein.

Hab zB momentan einen Gericom-TFT und eine Lenovo T400s mit LED Backlight.
Das Bild am T400s ist zum Arbeiten toll, aber wenn ich Filme drauf schaue, merke ich das die Farben nicht "Knackig/Brillant" sind - dass stört dann doch.
Wenn ich jetzt einen Monitor kaufe will ich dass der das nicht hat.
Worauf kann ich da schauen, dass das passt? (Am liebsten schau ich so was Life an aber kein Saturn hat die Modelle

Also wenn dir das Bild des Lenovo nicht zusagt, dass des Gericom aber schon, dann ist es eh egal...

die frage ist ob du ein natürliches Bild willst, oder wie ich befürchte knallige, aufgeblasene, unnatürliche Farben...

außerdem, wie du schon selber schreibst, hast du nur ein led BACKLIGHT, die leds erzeugen nicht die farbe. Sondern die lcd technik

Laptop-Displays sind meistens Schrott. Ich würde das nicht auf die LED-Technik schieben. Ich habe auch einen Lenovo-Laptop und der hat ebenfalls ein grottiges Display mit blassen Farben.

Der BenQ BL2410PT hat ein VA-Panel und hat deshalb einen deutlich besseren Kontrast (Schwarz ist dann wirklich Schwarz und nicht Dunkelblau).

Die anderen Monitore haben TN-Panel. Der Nachteil von TN-Paneln ist die hohe Blickwinkelabhängigkeit (nur wenn man frontal auf den Monitor schaut, sind die Farben richtig) Und der Kontrast ist auch nur durchschnittlich.

Wie "lebendig" oder "brillant" die Farben sind, sieht man einem Monitor auf dem Papier nicht an. Bisher hatte aber jeder Monitor, den ich bisher gesehen habe, bessere Farben als das Display von meinem Lenovo.

supastar schrieb:
Also wenn dir das Bild des Lenovo nicht zusagt, dass des Gericom aber schon, dann ist es eh egal...
Dir vielelicht, mir nicht.

billabonh schrieb:
die frage ist ob du ein natürliches Bild willst, oder wie ich befürchte knallige, aufgeblasene, unnatürliche Farben..
Das ist zugegebenen möglich. Filme sind leider nciht Natürlich ;)
Naja aber wenn ich en Vergleich vor mir habe, Blass gegen nicht blass ...
Wobei der Gericom kein Spiegel (Glare?) ist. (wobei ich finde das die oft auch sehr gut wirken)

Lunke schrieb:
Laptop-Displays sind meistens Schrott. Ich würde das nicht auf die LED-Technik schieben. Ich habe auch einen Lenovo-Laptop und der hat ebenfalls ein grottiges Display mit blassen Farben.

Der BenQ BL2410PT hat ein VA-Panel und hat deshalb einen deutlich besseren Kontrast (Schwarz ist dann wirklich Schwarz und nicht Dunkelblau).

Die anderen Monitore haben TN-Panel. Der Nachteil von TN-Paneln ist die hohe Blickwinkelabhängigkeit (nur wenn man frontal auf den Monitor schaut, sind die Farben richtig) Und der Kontrast ist auch nur durchschnittlich.

Wie "lebendig" oder "brillant" die Farben sind, sieht man einem Monitor auf dem Papier nicht an. Bisher hatte aber jeder Monitor, den ich bisher gesehen habe, bessere Farben als das Display von meinem Lenovo.
Danke für den Kontruktiven Post. Hört sich schon mal gut an.
Am liebsten wäre es hald die Live vergleichen zu können, ...

Müsste cih mir Wohl welche Raussuchen mit der Sleben Technik die bei Saturn stehen ...