Monitor 300$ IPS für Gaming

M

Mickimaus

Gast
Hi ich suche einen Monitor der ein IPS panel, höhenverstellbar, 23 zoll, HDMI oder DVI steckplatz, 16:9, und eine geringe Reaktionszeit hat
er sollte auch nicht mehr als 300 euro kosten inkl. Mw.St. sind das dann ja schon 350..
Ich habe auch recht viele gefunden aller dings bin ich mir nicht sicher ob die sich lohnen z.B. der hier :
http://www.eizo.de/monitore/foris/23-zoll/FS2333.html
Der ist aber schon hart teuer :/ und nur dafür das ich mal Gelegentlich gut zocken möchte :D
Ich bin mir da eben unsicher und würde da gerne euren Rat in kauf nehmen.

Da ich schon glaube 3 mal so ein Treath eröffnet habe entschuldige ich mich es kamen immer mehr Fragen auf etc.
Vielleicht noch zu erwähnen ist das ich eben ein Gestochen scharfes Bild möchte das mit der Leistung und Spielbarkeit gut anzunehmen ist 23 Zoll eigentlich nur weil er sonst nicht auf mein Schreibtisch passt :D (Eckschreibtisch)
Ich hoffe ich habe alles erwähnt wenn nicht dann schreibt das bitte nicht so böse als Kommentar ._.
Mit der Helligkeit kenne ich mich nicht aus deswegen ist das egal genau so wie die Watt aufnahme falls die Frage kommt.

Frage : Es gibt ja den Dynamischen und den Statischen kontrast welcher muss ganz hoch sein um gut zu sein und welcher vielleicht nur ganz niedrig?

Danke im Vorraus :)
 
ich hab mir diesen geholt nach langem hin und her ob MVA oder IPS
http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html

ich spiele fast alles, von Shootern bis MMORPGs und kann keinen Unteschied bei Schlierenbildung feststellen
hatte vorher einen TN

Warscheinlich gibt es in deinem Preisbereich besseres aber da sollte sich jemand anders zu äussern
 
Also ich würd nen Dell U2412M nehmen - ist zwar 24 und nicht 23 Zoll, außerdem 16:10 und nicht 16:9 (wieso ist dir das so wichtig? Für Games ists doch wurst..) aber davon abgesehen aus Preis-Leistungssicht ziemlich unschlagbar. Soll heißen gutes Bild, (wohl das wichtigste) und noch gute Ergonomie mit Höhenverstellbarkeit und Pivot.
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

Edit: Ich sollte besser lesen. Schau aber mal ob er mit den Abmessungen nicht trotzdem auf deinen Schreibtisch passt, er hat ja doch einen sehr schmalen Rahmen, schätze der ist kaum breiter als andere mit 23".

Edit2: Ansonsten evtl. den eins kleineren mal anschauen?
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich nenne den FS2333 mein eigen, ein unschlagbar guter Monitor meiner Meinung nach. Weil er eben in allen belangen absolut Spieltauglich und EIZO typtisch schon sehr gut kalibriert ist.

Würde den zurzeit gegen nichts anderes tauschen wollen, was natürlich auch nen bissl Geld kostet ;)

Gruß
 
Hey ! danke für dein Kommentar :D Den mit 23 zoll hatte ich mir auch schon angeschaut war aber nicht so begeistert von den 8ms und ich weiß !!! das sind vielleicht 5ms mehr als andere aber die kleinen dinge bewirken es doch :) 16:9 weil ich YT videos mache und kp habe wie ich das sonst schneide o.O
Vom Design usw. finde ich diesen auch besser den Eizo sieht mir so nach plastik aus ist bestimmt son hartes plastik oder so was schönes das ich im bild nicht erkenne :D
 
Die 8 ms kannst du vergessen, das ist eine Angabe, die NIEMALS richtig ist, bei KEINEM Monitor!
8 ms sind nicht realistisch, da dies nur bei optimalem Wechsel erreicht werden kann, und zwar von grau zu grau und jetzt zeige mir ein Beispiel auf der Welt, bei dem du ständig an einem grauen Bildschirm sitzt und graue Symbole hin- und herschiebst oder so.

Viele Monitore mit angegebenen 8 ms können in Wahrheit mindestens 30ms haben und wenn man den Inputlag hinzurechnet, landest du bei langsamen Monitoren sogar bei 50-60 ms, obwohl der Hersteller 6 oder 8 ms auf die Verpackung schreibt.

Merke die für immer: Die ms Angaben niemals beachten und keinen glauben schenken! Diese Zahl wird nur angegeben, um Laien zu belügen und denken zu lassen, die hätten ein schnelles Panel vor sich.
 
Die 8ms vom Dell Monitor sind sogar halbwegs war, da gibt es mehrere Monitore mit 1-2ms, die da ähnliche reale Werte wie dieser Wert erreichen. Davon kannst du absolut nicht ausgehen. Abgesehen davon haben die extrem kurzen Schaltzeiten wie 1-2ms häufig starke Nachteile wie z.B. Input-Lag von mehreren Millisekunden (8-16ms sind da durch den Overdrive häufig anzutreffen).
 
Okay also das ist Krazz wenn die MS angabe für den GtG wert ist dann is das ok ^^ Aber Inputlag ? Und Overdrive?
Mich interesiert dann nur noch ob der Eizo einen guten input lag und overdrive hat :o
 
Overdrive ist eine Technik um die Kristalle schneller schalten zu lassen. Man legt technisch zu viel Spannung an, womit die Kristalle schneller schalten. Sie schalten jedoch über das Ziel hinaus d.h. wenn du sinngemäß von 0 auf 80% Helligkeit kommen möchtest, schalten die Kristalle durch Overdrive sehr schnell von 0 auf 90% und gehen dann erst langsam zurück auf 80%. Das macht sich im Bild z.B. durch Artefaktbildung bemerkbar. Insbesondere die frühen Implementierungen von Overdrive hatten starke Nachteile beim Input-Lag. Input-Lag bezeichnet die Signaldurchlaufzeit von der GPU Signalausgabe bis der Monitor anfängt das Bild aufzubauen. Die früheren Overdrive Modelle haben erst einmal einige ms Bilddaten gespeichert, bevor sie sie ans Panel ausgegeben haben.

Die Verarbeitungskette sieht also folgendermaßen aus:
(1) GPU Ausgabe -> (2) Monitor ein -> (3) Monitor Darstellungsbeginn (Nachbearbeitung des Signals, ...) -> (4) Reaktionszeit der angesprochenen Kristalle -> (5) aufgebautes Bild

Der Input-Lag bezeichnet die Dauer von 1) bis 4). Die Reaktionszeit, die die Hersteller häufig sehr willkürlich angeben, bezeichnet die Dauer von 4) auf 5).

Der genannte Eizo und die zwei Dell sind für Spiele geeignet. Sie haben eine gute Reaktionsgeschwindigkeit (für IPS sogar sehr gut) und einen niedrigen Input-Lag.
 
Ich habe 2 von den Dells hier stehen und bin bisher so begeistert, dass noch ein dritter dazu kommen wird ;)
Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, was mir persönlich sehr wichtig ist.
 
Naja, soweit würde ich nicht gehen. "Nur" die genannten Dells sind gut, die neueren Modelle z.B. haben wieder deutlichen Input-Lag. Abgesehen davon sind die genannten nicht perfekt, sie haben z.B. starken IPS Glare.

Ich kaufe mir diesen Monat vielleicht ein BenQ BL2410PT mit VA Panel. Es hat ein noch besseres Bild, etwas höhere Reaktionszeit, wenig Input-Lag und kein IPS Glare. Dieser Monitor ist laut Prad auch für Spieler zu empfehlen, ist aber immer eine Frage, wie empfindlich man auf Schlieren reagiert.
 
Oke leuts dann bedanke ich mich ich nehme glaube ich den Eizo :o Weil er so gut abgeschnitten hat bei Prad.
Die anderen 2 von BenQ wären aber auch richtig geil!!!

Lg Mickimaus^^
 
Hmmmmmm jetzt bin ich mir doch nicht mehr ganz sicher... Der Eizo puu 300 euro+19% teuer teuer ...
Ihr habt noch 2 Dell´s und BenQ angesprochen bei Prad habe ich die vergleicht und der BenQ sah schon besser aus :D
Also um ehrlich zu sein ich weiß immer noch nicht welchen, weil die einen spielen damit echt gut sind mega zufrieden und wollen ihn niemals eintauschen und die anderen mit einem anderen Monitor.
Kennt ihr noch welche oder könnt ihr ein fazit zu den "3" geben?
Sorry das ich jetzt noch so nach harke aber sind halt fast 300 euro :o
 
Ich habe den Dell 23" Monitor und er ist "ok". Gutes Bild (besser als TN), aber eben starkes IPS Glow, was mich doch stört. Den Eizo hat ein Freund von mir gewonnen. Hab ihn nicht oft gesehen, auch er ist "ok", hat aber weniger IPS-Glitzern. Tja ... dann wäre da z.B. noch der BenQ. Ich überlege echt ob ich mir den kaufen soll. Bislang hält mich nur die Tatsache ab, dass mein Dell auch gerade mal ein Jahr alt ist.
 
Hast du den Dell UltraSharp U2312HM oder U24" irgend was (name vergessen) Ist IPS Glare das das im Licht oder so spiegelt ?
Verdammt ^^ irgend wie finde ich keinen perfekt nach meinen wünschen außer dem Eizo der hat aber kein IPS Glare oder ?
Ich würde mir wenn ich jetzt 100% wissen über diese Monitore hätte als 1. den Eizo 2. Dell UltraSharp U2312HM 3. http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips234v-a777261.html <- der :D hat gute bewertung.. 4. Der Dell u42 irgend was
Ergänzung ()

Mir ist auch immer sehr wichtig dieser "Auto" knopf ich kenne mich kaum mit den einstellungen aus..
 
Ich rede vom Dell UltraSharp U2312HM. IPS Glare (IPS-Glitzern) ist son Glitzern durch die Antireflektionsfolie. Man kann es wohl so beschreiben: es sieht wie eine Fettschicht aus. Viele IPS Monitore haben IPS-Glare, bei dem Eizo ist er mir aber nicht so stark aufgefallen. Es ist aber auch nicht mein Monitor, das Hintergrundbild, Beleuchtung etc. macht da schon ein großen Unterschied in der Wahrnehmung aus.

Jeder Monitor hat so einen "Auto"-Knopf. Bringen tut er dir nicht viel. Willst du was justieren, musst du es manuell machen.
 
stört dieses glare ? jedenfalls dich ? Sonst hohle ich mir den nämlich welchen empfihlst du den diesen BenQ ?
 
Es ist eine Gewöhnungsfrage. Mich persönlich stört es schon. In Spielen ist es deutlich weniger warnehmbar als bei Texteingabe etc. Der BenQ hat ein VA Panel und damit vermutlich ein noch besseres Bild, abgesehen davon hat er laut Prad einen sehr guten Schwarzwert. In Live gesehen habe ich ihn aber noch nicht.
 
Oke ich habe hier ein TN pannel stehen und habe solche lappen womit man den sauber machen kann geht das bei IPS auch oder geht es nicht da dieses IPS Glare davor ist und dann würde ich es weg wischen oder so ?? Ich schmiere irgendwie immer am Monitor herum xD ka wie das kommt!!!
 
Das IPS-Glare ist ein optischer Effekt, der durch die Entspiegelungsfolie erzeugt wird. Das kannst du nicht wegwischen ;). Das Panel kannst du natürlich nach belieben reinigen.
 
Zurück
Oben