Monitor 31"-34" | Allrounder | Hz und Px unschlüssig

HaveFun

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.904
Hallo :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 € (+/-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32" / 34"
  • Auflösung? Da bin ich unentschieden und lasse mich gern von Euch beraten.
  • Bildwiederholfrequenz? 60 Hz. Mehr wäre vermutlich nice-to-have. 200+ Hz halte ich, zumindest für meine Zwecke, für Marketing-Gags.
  • Panel? IPS
  • G-Sync / FreeSync? Ja, wäre nice-to-have.
  • Anschlüsse? Meine derzeitige Grafikkarte hat HDMI (afaik 1.4) und DVI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fürs HomeOffice (mehrere Fenster, daher über 30" Diagonale),
Fotobearbeitung (Lightroom / PS),
vielleicht etwas Gaming (ohne Ansprüche an InputLag und so, aber ein Sync gegen Tearing wäre gut).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nutze ich einen einen alten "Dell 2709W" (prad-Link, 27", 1.920 x 1.200 @ 60Hz). Der neuen soll den alten Dell dann aber ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?:
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, mit HDMI und DVI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine Fragen / Überlegungen:
  • Frequenz: Macht auch für Arbeiten eine höhere Frequenz Sinn? flüssiges Scrollen mit 100+ Hz? Eure Meinung dazu?
  • Auflösung: Auch wenn ich beim Pixelwahn etwas skeptisch bin: Macht 4k wirklich Sinn?
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Eigentlich sehr bald; es drängt aber nicht.

Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man sicherlich nicht im Preisbereich unter 500€, klar. Aber worauf sollte ich wert legen?

Was haltet Ihr von:
  1. Lenovo L32p-30 (31,5", 3840 x 2160, 60 Hz, FreeSync), Lenovo-Link
  2. Acer Predator XB323UGP (32", 2560x1440 @ 170 Hz, gerade im Angebot), Geizhals-Link
Ich schwanke im Moment etwas zwischen dem Lenovo mit 4k@60Hz und dem Acer 2,5k@170Hz. Farb-Darstellung und Bleeding lässt sich an den technischen Daten meist schlecht ablesen, was meint ihr? Oder habt ihr noch einen ganz anderen Tipp?
 
Also eine schnelle Recherche (lasse mich gerne korrigieren) ergab, dass bei DVI bei 2560x1600 Schluss ist und bei HDMI zwar 4K gehen, aber bei 30 Hz Schluss ist.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass bei dieser Diagonale unter 4K nicht gekauft werden sollte. V.a. da Spiele eine geringe Priorität haben. Fürs HomeOffice achte auch auf eine gute Höhenverstellbarkeit.
Ob du mehr als 60 Hz willst, kommt drauf an, ob du schon mal mehr als 60 Hz gesehen hast. Wenn man es nämlich 1x erlebt hat, dann will man nicht mehr zurück. Genauso wie ich kein Smartphone unter 90 Hz mehr nutzen kann - weil es spürbar langsamer "wirkt".
 
Picard87 schrieb:
Also eine schnelle Recherche (lasse mich gerne korrigieren) ergab, dass bei DVI bei 2560x1600 Schluss ist und bei HDMI zwar 4K gehen, aber bei 30 Hz Schluss ist.
Oh, das habe ich tatsächlich gar nicht bedacht. Nun habe ich mich dazu schlau gelesen; neuere HDMI-Anschlüsse ab 2.x können zwar 4k@60Hz, aber meine ältere Grafikkarte beherrscht nur hdmi 1.4 mit 30Hz auf 4k :-(
Dann dachte ich, ich könnte mir eine günstige neue Grafikkarte dazu holen, und war überrascht, dass sich erstaunlich wenig getan hat in den letzten Jahren. Eine aktuelle, brauchbare Einsteiger-GPU für 100€ gib's ja kaum 😮‍💨

Danke für den Input!
 
HaveFun schrieb:
aber meine ältere Grafikkarte beherrscht nur hdmi 1.4 mit 30Hz auf 4k :-(
Meine Antwort hatte sich genau auf dein Kartenmodell bezogen. Ja, leider fängt es erst bei 100€ an obwohl man nur ein "paar" Pixel darstellen will...
 
Zurück
Oben