Monitor 32 Zoll WQHD gesucht

Claire Fraser

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€ oder ist mehr nötig?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144 HZ außer mehr ist empfehlenswert, spiele selten Shooter oder schnellere Spiele
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...VA Panel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...FreeSync ist ausreichend
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP wünschenswert

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...Ja, WQHD 75 HZ https://geizhals.de/lg-electronics-32qk500-w-a1951236.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1388385.html...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Pivot-Funktion, Höhenverstellbar wichtig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Hat noch Zeit

Mein aktuelles System: AMD Ryzen 7 5800X3D, ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming, DDR4 3200 C16 - 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise findest du passende Monitore wenn du die Suche bemühst und schaust was die letzten Wochen und Monate so empfohlen wurde, 32 Zoll mit WQHD wird ja recht gerne ersucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
HIER ein Paar mit WQHD IPS AMD-FreeSync 10bit Farbtiefe Höhenverstellbar + Pivot. DER klingt recht interessant vom P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claire Fraser schrieb:
Danke für Hinweis, ich habe andere Beiträge mir angesehen und auf Grund der Anforderung Pivot sowie Höhenverstellbar keinen entsprechenden Beitrag gefunden, aber ich suche gerne nochmal genauer.

https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html

https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a2304304.html?hloc=at&hloc=de
Meinungen? :-)
Kann man beides machen. Entscheidend ist VA oder IPS. Du hast VA angegeben..

Habe schon so einige Monitore getestet: mal meine subjektive Wahrnehmung:
IPS=schnell, sehr gut für FPS, hell, guter Blickwinkel, knallige aber kalte Farben, schlechter Kontrast, oft IPS Glow, Beeding
VA=lagnsamer,aber völlig ausreichend für RPG etc, man kann auch FPS damit machen, allerdings schmiert der teilweise, schlechterer Blickwinkel, dafür warme Farben, guter Kontrast, bessere Schwarzwerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claire Fraser
Ist irgendwie alles die gleiche Sch ...
Wie von Kuestennebel79 beschrieben, die Frage ist VA oder IPS.

Wenn Du auch damit Arbeiten willst und beim Asus ohnehin schon auf Curved verzichtest, nimm einen IPS z.B. Gigabyte M32Q, habe ich aktuell selbst. KVM Switch, gute natürliche Farben, sehr gutes Schriftbild, homogene Ausleuchtung.

Ich hatte auch schon VA-Panels und mag diese. Der Schwarzwert ist besser, weniger Glow und meines Erachtens auch verträglicher und es sind im Gegensatz zu IPS, Curved-Modelle in allen Formen verfügbar. 32 Zoll und Flat ist schon absolute Schmerzgrenze. Das Schriftbild ist aber bei VA leicht franzelig und die Schmiererei kann für sensible Gemüter, je nach Anwendungsfall, störend sein, auch beim Scrollen im Browser (Ghosting).

Es gibt aber auch Leute, die das nur bemerken, wenn man Sie darauf hinweißt ;-).
Problem: Wenn Du´s einmal siehst, siehst Du´s immer.

Wenn Du allerdings nur im Cockpit sitzt und Nachtflüge im Simulator machst dann nimm in jedem Fall einen VA. Alles andere: Shooter, Rennsimulationen, aber auch Strategie Anno, Cities Skyline etc. oder einfach nur zum Arbeiten, Multimedia würde ich zum IPS greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird das bei diesem Monitor bei Geizhals falsch bzw nur eine Panel Art angezeigt. Diesen gibt es auch als IPS zumindest laut Amazon für 320€ - VA nehme ich aktuell eher von Abstand auch wenn ich bislang gute Erfahrungen damit gemacht habe. Den Gigabyte hatte ich auch bereits auf der Liste allerdings nochmal teurer.
Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Kuestennebel79,

ich sehe gerade das Du die DWF-Version von Dell am Start hast.
Kannst Du mir dazu mal ein paar Infos geben:

Lüftergeräusch?
Schriftbild? Ist das bei den Oleds wirklich so Kacke? Ich bin zwar schon im Gleitsichtbrillen-Modus und habe ne leichte Rot-Grün-Schwäche, aber das mit der Schrift sollte schon einigermaßen funktionieren.
 
Gerne. Lüfter sind im Gegensatz zum DW nur einer verbaut den ich noch nie wahrgenommen habe und ich bin sehr empfindlich was Lautstärke angeht.

Grüner Rand im Schriftbild bemerkt man, wenn man wirklich darauf achet und ganz nah rangeht. Ansonten sieht man es nicht und wenn man es nicht weiß, dann bemerkt man es i.d.R. nicht. Ich programmiere auf dem Screen meistens im Dark Mode und hatte bisher noch nie ein Problem damit, kann aber nicht abschätzen, ob es andere Personen stören würde. Mich juckt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
Zurück
Oben