Monitor Auflösung 1360 x 768 (Philips TV) UI zu groß

Leonora

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen! Habe ein TV (Philips 32PHT4503/12) an den PC angeschlossen. Auflösung 1360 x 768. Bei dieser Einstellung sind alle Fenster sehr groß, was im Spiel sehr ungünstig ist, weil sich alle möglichen Fenster überlappen, selbst bei kleinster UI Spieleinstellung. Wenn ich am PC eine höhere Auflösung einstelle, ist alles unleserlich und verpixelt. Gibt es vielleicht eine Lösung von der ich nichts weiss?
Vielen Dank schon mal für Antworten!
 
Leonora schrieb:
Gibt es vielleicht eine Lösung von der ich nichts weiss?
Nein. Der Fernseher hat eine physikalische Auflösung von 1366x768. Das ist das was er darstellen kann. Auflösungen darüber hinaus werden herunter skaliert, was zum bereits angemerktem Effekt führt.

Das Ding ist halt ein Fernseher, kein Computerbildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ghecko schrieb:
Das Ding ist halt ein Fernseher, kein Computerbildschirm.

Relevanz? Es liegt lediglich an der Auflösung, ganz egal ob "Fernseher" oder "Computerbildschirm".
 
m3rch3r schrieb:
Fernseher interpolieren Bilder, haben einen Overscan, allerhand Bildverbieger sind aktiv...
Klar kann man das alles deaktivieren, aber es gibt dennoch einen Grund, warum das getrennte Geräteklassen sind. Und warum es bei einem TV eben nicht nur um die Auflösung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und DannyA4
Es gibt aber auch Gründe, weshalb ich immer Fernseher als Bildschirme hatte. Und es gibt einen Grund, weshalb ich hier diese Frage stelle: dieses Problem hatte ich nie, die TVs haben immer sehr gut den Bildschirmdienst erfüllt. Es ist wohl anscheinend einfach leider der falsche Fernseher.
 
ghecko schrieb:
Fernseher interpolieren Bilder, haben einen Overscan, allerhand Bildverbieger sind aktiv...
Sicherlich, sicherlich! Dann gib das doch direkt als Lösungsvorschlag mit an, wenn du denkst, dass hier das Problem liegt.

Da es sich allerdings um Skalierungsprobleme handelt, hat das alles keine, mir ersichtliche, Relevanz.
 
Hast du mal auf deinen PC die Auflösung auf die Werte des TVs geändert?
Höhere Auflösung wird nichts bringen, da der TV das eben nicht kann.
 
ghecko schrieb:
[...] es gibt dennoch einen Grund, warum das getrennte Geräteklassen sind. Und warum es bei einem TV eben nicht nur um die Auflösung geht.
Genau das möchte uns die Industrie weis machen.
Macht technisch aber weder sinn noch ist es haltbar da oft genug das gegenteil bewiesen wurde
 
Leonora schrieb:
Auflösung 1360 x 768. Bei dieser Einstellung sind alle Fenster sehr groß, was im Spiel sehr ungünstig ist, weil sich alle möglichen Fenster überlappen, selbst bei kleinster UI Spieleinstellung.

Bei "Pixelscharfem UI" gibt es nur begrenzt Platz.

Das Spiel wurde nicht genannt - aber ein typischer Fall ist zB World of Warcraft - bei dem mit vielen UI Addons in bestimmten Situationen der "Screen Estate" / UI Platz trotz scaling usw. sehr klein werden kann.

Eventuell beim Spielehersteller-Support anfragen ob es versteckte Einstellungen gibt.
Oder ob das Spiel für "kleine" Auflösungen optimiert werden könnte.
 
Dein TV kann doch nur die angegebene Auflösung. Was sollte man da halt auch machen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben