Monitor Beratung/Meinungen bitte

Shinta89

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? whqd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120-144 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das was besser ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Reiner G-Sync am besten? Habe gelesen die laufen am besten mit einer nvdia Karte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Weiß ich ehrlich gesagt nicht, muss man da auf die Grafikkarte gucken wegen dem Anschluss?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Reines Gaming, evtl. brauche ich noch einen zweiten Bildschirm für youtube, twitch etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-Höhenverstellung-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B075JGL4WV/ref=psdc_429868031_t1_B01H5KKQTM (144hz) als Hauptmonitor und
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-g2420hdb/ (60hz) als Zweitmonitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080 rtx

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 1-2 Wochen

Hallo zusammen, in ungefähr einer Woche kriege mich meinen neuen Rechner und häte gern jetzt noch einen passenden Monitor dazu. Spiele Hauptsächlich mmos und shooter, daher sind 144hz und eine niedrige Reaktionszeit das wichtigste. Habe jetzt auch schon einiges zu dem Thema gelesen, aber irgendwie meint jeder was anderes z.b. beim Thema G-Sync oder 27 Zoll und 1080p.
Und wie siehts mit dem Zweitbildschirm aus? Sollte er die Gleiche hz Zahl haben wie der Hauptmonitor? Oder sollte beide Bildschirme am besten die gleichen sein? Und kann man wirklich mit whqd und hohen Grafiksettings wirklich konstant die 144 frames halten? Oder doch lieber auf 24 zoll fhd bleiben um immer sicher die 144 frames zu halten in allen games obwohl man ne 3080 hat? Bzw. Was habt ihr so für Monitore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache es so, für Shooter, insb. CS nutze ich meinen alten, 1080p 144Hz Monitor, weiterhin. Da es mir dabei überhaupt nicht auf Qualität und Details ankommt. Für alles andere habe ich mir einen vernünftigen 32 Zoll WQHD 165Hz Monitor geholt. Finde ich die für mich beste Lösung...
 
finy007 schrieb:
Also ich mache es so, für Shooter, insb. CS nutze ich meinen alten, 1080p 144Hz Monitor, weiterhin. Da es mir dabei überhaupt nicht auf Qualität und Details ankommt. Für alles andere habe ich mir einen vernünftigen 32 Zoll WQHD 165Hz Monitor geholt. Finde ich die für mich beste Lösung...

Hast du ein Modell das du mir empfehlen kannst?
 
Shinta89 schrieb:
Hast du ein Modell das du mir empfehlen kannst?
Da würde ich hier einfach nochmal in anderen Threads schauen. Ich selbst nutze einen MSI Creator PS321QR und bin damit sehr zufrieden. Falls Du daran Interesse haben solltest kannst ja mal hier im Verkaufs-Thread schauen, verkaufe davon grade ein Modell. Aber wie gesagt, ansonsten gibt's hier im Forum sicher viele ähnliche Anfragen. Für 700-800 EUR wirst du da mit WQHD in jedem Fall fündig und meiner Meinung nach sind 165Hz für mmos locker ausreichend, genauso wie für FPS-Shooter. Der MSI liegt meine ich knapp über deinen Budget im normalen Einzelhandel.

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-samsung-tab-s7-plus.2040093/#post-26021844
 
Zurück
Oben